• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenig fps trotz eigentlich guter hardware

Joyn2night

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
35
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem.
Ich spiele sehr viel gta rp und muss leider feststellen das Leute mit schlechterer Hardware als ich mehr fps bekommen..
Meine fps ändern sich auch nicht wenn ich die Grafik runterschraube (alles normal gleiche fps wie alles hoch)

Intel i9-7900X

64 GB RAM 2993 mhz xmp an

Rtx Rog 3090

Motherboard ist ein rog rampage vi

Ich habe außerdem einen 27 Zoll Monitor und spiele auf 1920x 1080

Und ein 1200 Watt Netzteil

Spiel ist auf einer ssd gespeichert

Die auslastungen von gpu und cpu liegen bei ungefähr 30 Prozent und bleibt auch so..







LG tobi
 

Anhänge

  • pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png
    30,4 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und tollertyp
Oh entschuldige bitte, ehm unterschiedlich in Innenräumen oder wo mehrere Leute stehen so ca 60-70 aber außerhalb und sind es zwischen 100 und 120
 
CPU-Auslastung in der Summe zu betrachten ist ziemlich unsinnig.
Bei 20 Threads kann 30% Auslastung heißen, dass 6 Kerne zu 100% ausgelastet sind.

Also alles was du machst spricht für ein CPU-Limit, ich hoffe, du nutzt die Graka nicht nur fürs Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Flomek
Doch zum Spielen und zum streamen oder was genau meinst du?

Der i9 ist 3 Jahre alt wie geht das? :(

Also verstehe ich das so das die graka zu schnell für das System ist?...
 
XMP ausschalten, testen, wieder anschalten, testen. Nicht fragen, erklären kann ich das nicht.
 
Gekauft habe ich ihn 26.01.2018 okay sind 4,5 Jahre in dem link steht speicher 2666mhz könnte es daran liegen? Weil ich 2933 habe?

Würde es helfen wenn ich alles komplett hoch stelle? Oder den CPU übertakte? Oder so etwas? Rendern sollten komplett hoch stelle?


Ohne xmp läuft es gefühlt langsamer
 
Deine Grafikkarte langweilt sich bei der Auflösung und deine CPU kommt nicht hinterher, weil sie einfach kacke fürs Gaming ist (viele Kerne, niedriger Takt).
-> CPU Limit.

Entweder Auflösung hochschrauben oder CPU austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und mKstan
Ich kann die Auflösung im Spiel nich höher machen oder meinst du die render Auflösung
Welcher CPU wäre denn eurer Meinung nach gut ohne das mobo zu tauschen?
 
Wenn dann musst du alles Tauschen und bei deiner Grafikkarte am besten noch einen min. 2k Monitor.
Wenn du nur max FPS mit dem Monitor willst, dann I9 12900 K(KS) oder den R7 5800 3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Asghan
kicos018 schrieb:
viele Kerne, niedriger Takt
4ghz Allcore Turbo hat das Teil schon. Nicht perfekt, aber ok.

Joyn2night schrieb:
Welcher CPU wäre denn eurer Meinung nach gut ohne das mobo zu tauschen?
Die die du aktuell hast. Mehr Kerne nützen dir in Spielen nichts und es gibt keine deutlich schnellere Cpu für Sockel 2066. Zumindest keine wo ein Wechsel lohnen würde. Man könnte den natürlich übertakten, aber da musst du sehr genau wissen was du tust. Und dann wäre die Frage wie viel es überhaupt bringt.
 
Aktuell sehe ich gar kein Problem. 60 FPS sind doch okay, wenn auch nicht mehr top edge.
Wenn es mehr sein MUSS, dann ist es ein CPU+MoBo+RAM Upgrade.

Mindestens AMD 5600 oder Intel 12600 aufwärts
 
Ich verstehe nur nicht wie jemand mit schlechterer Hardware bessere fps bringen kann vorallem wenn die die Grafik setting änder ändert sich ja nichts und wenn ich obs nutze werden noch fps gefressen das ich teilweise nur noch 45-50 fps habe
 
Wäre wohl besser gewesen, sich vorher mal schlau zu machen. Ob die ~1700 Euro für die 3090 eine gute Idee ist für 1080p mit der CPU. Für das Geld hätte man ein sehr gutes komplett neues 1080p Setup kaufen können.
 
Tzk schrieb:
4ghz Allcore Turbo hat das Teil schon. Nicht perfekt, aber ok.


Die die du aktuell hast. Mehr Kerne nützen dir in Spielen nichts und es gibt keine deutlich schnellere Cpu für Sockel 2066. Zumindest keine wo ein Wechsel lohnen würde. Man könnte den natürlich übertakten, aber da musst du sehr genau wissen was du tust. Und dann wäre die Frage wie viel es überhaupt bringt.
Kann das mit der asus Software machen dann hat er glaub 4,6 GHz wenn ich mich nicht täusche

Naja ich hab den damals selber zusammen gebaut? Angefangen mit ner 1080 ti dann zur 2080ti und jetzt 3090 bei der 2080ti fing das schon bisschen an..
 
Joyn2night schrieb:
schlechterer Hardware
Definiere!
Joyn2night schrieb:
Definiere!

Meistens taugen diese Schw***vergleiche nicht, weil a) die Hardware für das Spiel vielleicht doch nicht schlechter ist b) die in Einzelpunkten schlechter ist, aber besser zu einander harmoniert (du hast zwar ne tolle GPU aber ne vergleichsweise schrottige CPU, das harmoniert nicht gut) c) die anderen geben nur ihre "max" FPS an, "man" will ja schließlich "gut" dastehen" d) die Settings oder Rahmenbedingungen sind nicht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Baal Netbeck
Tzk schrieb:
4ghz Allcore Turbo hat das Teil schon. Nicht perfekt, aber ok.
Es ist trotzdem keine ideale CPU zum spielen, denn ein 7700k würde @stock minimal mehr und @OC viel mehr bringen und wäre dabei deutlich günstiger gewesen.

Joyn2night schrieb:
Ich verstehe nur nicht wie jemand mit schlechterer Hardware bessere fps bringen kann vorallem wenn die die Grafik setting änder ändert sich ja nichts und wenn ich obs nutze werden noch fps gefressen das ich teilweise nur noch 45-50 fps habe
Was ist denn diese "schlechtere Hardware" von der du redest?
Das Problem bei dir ist, dass deine CPU am Limit ist und nicht bei dem hinterher kommt, was die Grafikkarte berechnet.
Und das fing dann auch schon bei deiner 2080ti an...
 
16 GB RAM 1080 CPU weiss ich leider nicht
140 fps teilweise aber auch gesehen Also nicht gelabert.. Würde auf dS aktuelle Board denn jetzt irgendeine CPU Abhilfe schaffen? Oder übertakten? Also irgendwas was nicht wieder 1000 von euros kostet? Meine Frau tötet mich die graka hat 2000 Euro gekostet..

Verstehe ich das richtig ich muss die graka langsamer kriegen?
 
Zurück
Oben