• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenig fps trotz eigentlich guter hardware

Joyn2night schrieb:
Würde auf dS aktuelle Board denn jetzt irgendeine CPU Abhilfe schaffen?
Nein mehr, als 2-3 % sind nicht drin. Ist halt alles Skylake basierend.
Joyn2night schrieb:
Oder übertakten?
Bisschen, vielleicht 5-10%? -> Was kann das Netzteil, was kann der Kühler?
Joyn2night schrieb:
Also irgendwas was nicht wieder 1000 von euros kostet?
Eine 5600x oder 12600 CPU kosten weder tausende, noch 1000 € inkl. RAM und Mobo
Gut wegen OBS würde ich dann vielleicht eher Minimum eine 8C/16T CPU nehmen.
Joyn2night schrieb:
Verstehe ich das richtig ich muss die graka langsamer kriegen?
Nein, das bringt dir kein einziges FPS mehr. Deine Grafikkarte ist "zu schnell" für die CPU, sie langsamer ackern zu lassen bringt nichts, außer dass es vielleicht bei gleichen FPS Strom/Abwärme spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lass dich nicht verrückt machen.

Wie @conf_t schon geschrieben hat, taugen die meisten Hobby Vergleiche nichts!

Da sind die Hardware, die Einstellungen oder die Szene nicht vergleichbar.

Mit welchem Programm zeigst du denn deine FPS an? Und in welcher Szene guckst du die FPS an?

Dann willst du gar keine zu hohen FPS, da die Spiele -engine sich mit höheren FPS verschluckt und viel schlechter läuft.
Es ist natürlich gut, wenn die CPU viel könnte und du dann auf 100FPS begrenzt.

In meiner Signatur findest du in der undervolting Anleitung einen Punkt "overlay einstellen", wo du sehen kannst wie du mit dem MSI Afterburner+rivatuner ein sehr hilfreiches overlay erstellen, das dir zuverlässigere daten liefert als der Taskmanager.
 
@Joyn2night: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
ein ausgewogenes "schlechteres" kann halt durchaus mehr Leistung bringen.

Aber: Welche Grafikeinstellungen die anderen haben, weißt du das auch? Also wie ist die Vergleichbarkeit?
 
tollertyp schrieb:
@Joyn2night: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
ein ausgewogenes "schlechteres" kann halt durchaus mehr Leistung bringen.

Aber: Welche Grafikeinstellungen die anderen haben, weißt du das auch? Also wie ist die Vergleichbarkeit?
Wie darf ich das verstehen?
Ja bin es mit denen durchgegangen und hab alles so eingestellt wie sie kein erfolg
Baal Netbeck schrieb:
Lass dich nicht verrückt machen.

Wie @conf_t schon geschrieben hat, taugen die meisten Hobby Vergleiche nichts!

Da sind die Hardware, die Einstellungen oder die Szene nicht vergleichbar.

Mit welchem Programm zeigst du denn deine FPS an? Und in welcher Szene guckst du die FPS an?

Dann willst du gar keine zu hohen FPS, da die Spiele -engine sich mit höheren FPS verschluckt und viel schlechter läuft.
Es ist natürlich gut, wenn die CPU viel könnte und du dann auf 100FPS begrenzt.

In meiner Signatur findest du in der undervolting Anleitung einen Punkt "overlay einstellen", wo du sehen kannst wie du mit dem MSI Afterburner+rivatuner ein sehr hilfreiches overlay erstellen, das dir zuverlässigere daten liefert als der Taskmanager.
Die fps lass ich mir vom Spiel selber anzeigen


Okay nehmen wir an ich würde Upgraden was genau kann ich denn von meinem System behalten außer Gehäuse graka und Wasserkühlung?
 
Joyn2night schrieb:
was genau kann ich denn von meinem System behalten außer Gehäuse graka und Wasserkühlung?
Wenn du upgraden würdest, was du aus meiner Sicht nicht machen solltest, dann kannst du den Ram durchaus behalten. Der ist jetzt nicht der schnellste, aber er wird dich auch nicht dramatisch einbremsen.
Das Netzteil hast du uns ja nicht verraten, aber wenn es nicht uralt ist, dann reicht das natürlich.

Mainboard und CPU müssten dann neu.

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du das Spiel nicht odentlich zum laufen bekommst!
stört dich wirklich nur die eingeblendete Zahl, oder ist es wirklich nicht spielbar?

Benutzt du irgendwelche Mods oder andere Besonderheiten?
 
Das Netzteil ist ein rog Thor 1200
Naja spielbar schon zwischendurch hab ich dann mal nur 60 fps aber wenn ich dazu noch streame sind dann nur noch 45-50 fps

Ich spiele fivem rp also ja ich denke das zählt zu mod.. In csgo hab ich 200-300 fps Code sind es auch immer so 100+ alles auf ultra

Kannst du Mainboard und CPU zufällig empfehlen? Vielleicht krieg ich da was wenn ich mein aktuelles Board und CPU verkaufe genug zusammen :)
 
Joyn2night schrieb:
vorallem wenn die die Grafik setting änder ändert sich ja nichts und wenn ich obs nutze werden noch fps gefressen das ich teilweise nur noch 45-50 fps habe
Das klingt beides komisch.

Bei den Grafiksettings gibt es verschiedene, die nur die GPU belasten und andere, die beides belasten.

Die Auflösung, postprocessing udn AntiAliasing betreffen nur die Grafikkarte. Wenn du im CPU Limit bist, dann ist es logisch, dass sich die FPS dabei nicht ändern.

Aber Sichtweiten, Details, Schatten usw sorgen auch für mehr Arbeit der CPU und sollten die FPS beeinflussen.

Und wenn du in OBS NVenc nutzt, sollte es nur einen geringen Einfluss auf die FPS geben.
Ergänzung ()

Ich kann dir nicht sagen, wie es sich mit Mods verhält.
Joyn2night schrieb:
Ich spiele fivem rp
Das normale Spiel ist ja schon nicht gut im Multithreading und wenn du da noch einen Multiplayer draufsetzt, dann wundert es micht nicht, dass die FPS nicht so hoch sind.

Beste CPUs sind irgendwas von Intel aus Generation 11 oder 12. Oder Zen3 von AMD. Auf keinen Fall Zen/Zen+ und auch nicht Zen2.

Tyr43l schrieb:
Mindestens AMD 5600 oder Intel 12600 aufwärts
Das wäre auch mein Gedanke.

Ziemliches Monster wäre der Ryzen 5800X3D, aber auch teuer und gegen Multiplayer-Lags kann der auch nichts ausrichten.
Und dann musst du auf jeden Fall die FPS begrenzen, sonst ruckelt das Spiel grausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt ca 10 fps werden verschluckt sobald ich ne Szene öffne wo das game drin ist die genannten Sachen sind alle niedrig oder aus.. Ich verzweifel hier :(
 
Zeige doch mal ein paar Screenshots oder ein kurzes Video mit Overlay.

Wo man deine Einstellungen und die kritischen Szenen mit niedrigen FPS sieht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das normale Spiel ist ja schon nicht gut im Multithreading und wenn du da noch einen Multiplayer draufsetzt, dann wundert es micht nicht, dass die FPS nicht so hoch sind.
Naja aber wieso haben dann andere Leute mehr fps?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Zeige doch mal ein paar Screenshots oder ein kurzes Video mit Overlay.

Wo man deine Einstellungen und die kritischen Szenen mit niedrigen FPS sieht.
Bin leider auf der Arbeit... müsste ich heute abend machen
 
Joyn2night schrieb:
Naja aber wieso haben dann andere Leute mehr fps?
Weil sie andere Grafikeinstellungen und/oder höhere CPU-Leistung haben.
Was bringt dir der Vergleich mit anderen Leuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Baal Netbeck
Joyn2night schrieb:
Naja aber wieso haben dann andere Leute mehr fps?
Schwierige Frage.
Hast du ein Beispiel parat? Denn natürlich können die eine viel bessere Spiele-CPU haben. Oder schnelleren Ram, keinen Stream, eine Szene, die einfach weniger NPCs und andere Spieler in der Umgebung hatte.
Manche spielen auch an den Systemdateien rum oder so.

Du kannst auch mal einen CPU Benchmark machen, wenn du Sorge hast, dass deine CPU nicht läuft wie sie soll.
Hier hättest du z.B. einen Vergleichswert in Cinebench R15:
https://www.computerbase.de/2017-06/intel-core-i9-7900x-test/#abschnitt_anwendungen_und_spiele
 
Baal Netbeck schrieb:
Hier hättest du z.B. einen Vergleichswert in Cinebench R15:
Soviel plan um das zu verstehen hab ich leider nicht :(

Aber okay ich verstehe ich muss ne neue CPU haben + Board den rest kann ich hoffentlich behalten... meint ihr sowas gebraucht kaufen wäre gut? Sonst wäre ich euch über vielleicht links sehr verbunden.. mann muss ja auch drauf achten ob mein RAM vom Board unterstützt wird das jetzt aktuell nicht der fall ist wie ich leider feststellen musste (laut asus) sind wohl eher für AMD
 
Joyn2night schrieb:
Soviel plan um das zu verstehen hab ich leider nicht :(
Du gehst in den Downloadbereich und lädst dir Cinebench R15 runter.

Dann klickst du beim multicore CPU test auf start...und vergleichst den Wert mit dem Wert von CB Artikel....2196 Punkte
Bist du irgendwo in einer 5% Umgebung ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann bräuchtest du vermutlich keine neue CPU sondern du müsstest nur dafür sorgen, dass deine richtig läuft.
Oder du hast eine hohe Hintergrundlast, die dir Leistung klaut...da würde auch die neue CPU nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
https://www.gamestar.de/artikel/gta5-next-gen-vs-pc,3378853,fazit.html

Erstaunlich, dass es so gut wie keine aktuellen Benchmarks zu dem Titel gibt.
Und das obwohl die Foren voll damit sind, das jene welche Kombination zu wenig FPS bringt.

1080p dient mittlerweile auch als das Szenario, wo CPUs miteinander verglichen werden, da aktuelle Grafikkarten in full HD nicht ausgelastet werden.

Eine 3060Ti soll mit einem 10900K 140 FPS in 1080p Ultra bringen, der 12900K hingegen 146 FPS.
https://www.gpucheck.com/compare-ga...re-i9-12900k/nvidia-geforce-rtx-3060-ti/ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyn2night schrieb:
mann muss ja auch drauf achten ob mein RAM vom Board unterstützt wird
Da du normalem DDR4 hast, passt der auf jedes normale DDR4 Mainboard.

Die kompatibiliätslisten kannst du ignorieren. Das ist nur eine Auswahl von Ram der laufen soll, aber keine Angabe was nicht läuft.
 
War kurz zuhause und das steht jetzt dort bei cpu das Ergebnis
16569355581993994591854734175578.jpg


Und das Ergebnis von opengl

Hab auch singlecore mal gemacht
 

Anhänge

  • 16569356473897325425761456506816.jpg
    16569356473897325425761456506816.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 146
  • 16569359711268444299785297440267.jpg
    16569359711268444299785297440267.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anwendung ist ein Paradebeispiel dafür, wie gut Deine CPU für das getestete EINSATZSZENARIO eigentlich ist. Aufgrund der vielen Kerne und HT ist der 7900X dort auch gar nicht mal schlecht für das Alter.

Interessant ist aber die Leistung in GTA V.
In der CPU Singlethread Performance liegt bereits ein 4770k nur 6 Punkte zurück.
Im Multithread spielt dann Deine CPU Ihre Stärken aus, welche in GTA V aber nicht zu tragen kommen!

Man braucht dort ca. 6 Threads mit hoher Instructions per Cycle und Takt, was Deine CPU BEIDES nicht bietet.

Mein Tipp: lass die Freunde labern. Solltest Du damit gut klar kommen ist es okay.
Erst wenn es unspielbar wird erwäge den kauf von einem AMD 5600 oder Intel 12600 aufwärts samt Board.

Komme selbst von einem Intel 3770K auf 10900k und war lange damit zufrieden.
Escape from Tarkov verlangt aber nach ner flotten CPU, ANNO sowieso, weshalb ich dann aus P/L Sicht zum 10900k griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und tollertyp
Zurück
Oben