• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenig fps trotz eigentlich guter hardware

nein, überhaupt nicht.
Das bedeutet nur, dass man theoretisch noch mehr Budget benötigt um nicht den idealen, sondern leistungsstärksten Gaming-PC zu bauen. Mittlerweile wäre dort ebenso eine 3090 Ti drin.

Solltest Du streamen wollen, ist es eher der 12700k oder 12900k und bei AMD 5800X 3D oder 5900X.
Je nach Budget oder Motivation sind alle genannten sehr gut fürs Gamen, die beiden Großen bieten mehr in Sachen Produktivität.

Sollten teure Programmlizenzen vorliegen, welche benutzt werden wollen, wäre nun ein guter Zeitpunkt die bei der CPU-Auswahl zu berücksichtigen.
 
Okay das hab ich soweit verstanden, aktuell spiele und streame ich ja mit dem selben system das würde ich auch gern weiter führen also nehme ich einen von den größeren CPUs?
 
Exakt.
In in dem Artikel "Idealer Gaming PC" ausgesuchten CPUs (i3-12100/i5-12400/ i5-12500 /i5-12600 bzw R5 5500 / R7 5700X Komponenten sind jeweils für ein "rundes" System mit dem man sehr gut spielen kann abgestimmt, ohne unnötig viel Geld in zusätzliche Kerne zu stecken, von denen Spiele alleine wenig bis gar nicht profitieren.

Also für den Punkt "Spielen" voll ausreichend. Was du dann noch brauchst sind zusätzliche Kerne, um gut nebenher auf dem gleichen System zu streamen. Deshalb die Epmofehlung einen i7-12700 oder i9-12900 bzw. R7 5800x3D oder R9 5900x zu nehmen. Intel K-CPUs (wie 12700k) braucht es nicht, da das Übertaktungspotenzial aktueller CPU Generationen eher gegen 0 geht.

Dein DDR4-2933 RAM ist eine solide Bank für so ein System, die Mehrleistung durch 3600er RAM oder liegt wieder nur im einstelligen %-Bereich. Also im Vergleich dazu, was 32 GB 3600er RAM neu kosten, steht das in keinem Verhältnis, kann man machen, wenn man eh neuen RAM braucht.

Wenn du zu einerm 12000er Intel greifst, achte darauf ein DDR4 taugliches Board zu wählen, es gibt auch welche mit DDR5, nur darauf passt dein RAM nicht und aktuell bietet DDR5 keinen Vorteil ggü. DDR4. Das wird erst in einiger Zeit kommen, wenn es bedeutend schnelleren DDR5 RAM gibt. Das war schon immer (seit SD-RAM auf DDR1 anno 1999? so), dass sich beim RAM der Generationenwechsel anfangs nie ausgezahlt hat. Die Vorteile erst später mit deutlich höheren Taktraten kamen.

Worauf du noch achten musst, ist ob deine Wakü zu dem CPU Sockel passt - vermutlich nicht. Wenn es eine AiO ist, hat der Hersteller vielleicht passende Adapter, wenn es eine Custom ist, muss du mal schauen, was der CPU-Kühler für Sockel unterstützt und ggf. tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann ich was anfangen:)
Kann ich ein 64 GB 8×8 RAM einfach teilen und nur 32 davon benutzen? Oder lieber abgeben und nen richtiges kit kaufen?
 
Ja, du kannst die einfach teilen, und 32 GB davon verkaufen. Außer du willst weiterhin 64 GB haben, dann solltest du natürlich neuen RAM kaufen, dann aber am besten gleich 2x 32 GB DDR4 3600CL16 (Crucial Ballistix). Was von beidem du machst, hängt halt davon ab, wieviel RAM deine Anwendungen so brauchen. IdR gelten heut 8 GB als zu wenig, 16 GB als knapp, 32 GB heute als solide, 64 GB schon als Enthusiast, 128 GB hat praktisch niemand.

Die 2933 MHz deiner Riegel sollten auch alle CPUs heutiger Zeit bei Vollbestückung (4 Riegel) schaffen. Vollbestückung bei deutlich @3600MHz oder mehr ist nicht (immer) garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht discord oder so etwas da kann man sich etwas schneller unterhalten ^^

Sind Sie 64 GB denn sinnvoll? Oder eher zu viel?
 
Nein, habe kein Discord, und nebenher auch noch anderes zu tun. ;)

Ob 64 GB sinnvoll sind, musst du beobachten. Wenn du ein normales Nutzungsszenario hergestellt hast, was mit am fordernsten ist, z.B. Streamen, spielen und Browser offen oder so, dann man schauen (z.B. im Taskmanager), wie hoch die RAM Auslastung ist. Ist sie deutlich unter 32 GB, also sagen wir mal bei weniger als 20 GB, reichen 32 GB erstmal, wenn du jetzt schon nah an die 32 GB kommst, oder darüber solltest du bei 64 GB bleiben.

Dein Screenshot im Eingangspost zeigt 32% von 64 GB an, also 20 GB, da sollten 32 GB eigentlich noch gut funktionieren.

Nur als Beispiel, mir reichen eigentlich 16 GB im Normalfall, ich spiele aber Cities:Skylines mit Mods, bis alle Mods geladen sind, bin ich bei 24 GB alleine für das Spiel, dann noch der Rest und 32 GB reichen nicht mehr, deshalb habe ich mir 64 GB gegönnt. Aber das ist eine Individuelle Entscheidung. Einfach nur viel kaufen, um viel zu haben, ohne es zu nutzen ist totes Kapital und sollte man vermeiden, sonst hat man am Ende unkontrollierte / unkontrollierbare PC Ausgaben und der eine oder andere bekommt dann Stress mit der "Regierung" oder sonst wem.

Edit:

Die RAM Preise und Verfügbarkeit für 64 GB Kits ist im Moment eher schlecht. Da kostet ein gutes Kit 350 € und ist nicht mal verfügbar.
Vor dieser Marktsituation, würde ich den aktuellen RAM mit 4x 8 GB behalten und 4x 8 GB verkaufen, bei den aktuellen Preisen könntest du dir damit alleine schon das Mainboard (teil-)finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel viel viel zu teuer, alleine 7800x werden schon für rund 150 € bei eBay angeboten ob man das Geld bekommt, steht auf einem anderen Blatt. 32 GB RAM kosten neu ja nicht mal 200 € und das MB, naja, wird für 250 - 400 € angeboten und findet keine Käufer, und wie gesagt (siehe Edit im vorigen Post), würde ich die Hälfte des RAMs bei der aktuellen Marktsituation behalten.

Wenn ich heute 2500€ in die Hand nehme, bekomme ich einen kompletten PC, der CPU mäßig Kreise um deinen dreht und vermutlich noch mehr FPS auf die Bildschirm zaubert, als dein jetziger, trotz langsamerer Grafikkarte.... da würde ich mit Sicherheit nicht eine End-of-Life Plattform von 2017 kaufen.....

Hier mal ein Gegenbeispiel sogar mit einer noch schnelleren Sockel 2066 CPU und schnellerem RAM:
https://www.ebay.de/itm/255612917211?hash=item3b83b795db:g:whoAAOSwn2Riwifu

Und ich würde alles einzeln verkaufen, warum?

Überlege dir wer ist die Zielgruppe?
Würde, wie ich schon erwähnte anno 2022 irgendwer ein teures Plattformset aus 2017 kaufen? Nein.

Den DDR4 RAM könnte potenziell fast jeder kaufen, egal welche relativ aktuelle Plattform, ob AM4, Intel 1151, 1200, 1700 oder 2066 Sockel. -> Sprich RAM einzeln Anbieten, gibt es viele Mainboards mit 8 DIMMs? Nein, also nur als 4er oder 2er Pack anbieten.

Wer würde sich diese CPU kaufen?
-> Jemand der schon ein Sockel 2066 Board hat und dessen CPU langsamer ist (Upgrade).

Wer würde dieses Mainboard kaufen?
-> Jemand der schon eine Sockel 2066 CPU hat und dessen MB gegrillt wurde (Ersatzbeschaffung). Auf den Sockel 2066 neu umsteigen wird heutzutage niemand mehr.

-->> alles einzeln verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Preis dafür?
 
Sich daran orientieren, für wieviel ähnliche / vergelichbare Sachen angeboten werden, und lese bitte meinen Edit oben, hat sich überschnitten. Oder vergleichbar schnelle Neuware suchen und davon dann mit 50-75% des Preises ins Rennen gehen. Entgegen einem Händler bietest du ja schließlich keine Gewährleistung und die Gerstellergarantie dürfte auch schon weg sein.

Ich würde die CPU mal für 180 €, das MB für 250€ und den RAM (4 Riegel) für 80 € einstellen. Kann aber sein, dass du da noch Federn lassen musst.

In der Regel gilt, je teurer die (Neu)Hardware in der Anschaffung, desto größer (absolut und relativ) der Wertverlust.

Edit:
Auch für 2000 € wirst du das Teil auch nicht los, bzw. ziehst du den Käufer gnadenlos über den Tisch, wenn doch einer das (aus Unwissenheit) bezahlt. Du verlangst ja praktisch den damaligen Neupreis! Die CPU hat doch neu 950 € gekostet und das MB hat kein 700€ damals gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja vb, brauch ja nen kleinen Spielraum.. du versuchst ja auch wenn du etwas verkaufst so viel geld wie möglich zu bekommen ^^
 
Was ich davon halte? Abstand. Die Hardware ist gut, das Angebot aber schlecht.

Wieso machst du dir das Leben so schwer?
Als Einschätzung, gehe doch einfach auf Geizhals.de erstelle dir eine Wunschliste, schmeiß die Komponeten, die da verkauft werden rein und stelle, fest, dass das ein mieses Angebot ist, aber hey, wer gerne 130 € mehr als nötig zahlt und anderen 5 Jahre alte Hardware zum (fast) Neupreis andrehen will, dem fehlt bzgl Hardwarepreisen der Bezug zur Realität.

https://geizhals.de/?cat=WL-2609609

Abgesehen davon, dass das Mainboard schon per se unnötig teuer ist, ein halb so teures Brett tut es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Selbst wenn du alle drei Teile bei drei unterschiedlichen Händlern inkl. Versand kaufen würdest, wäre es immer noch um einiges günstiger. Diese Upgrade-Kits auf Ebay kannste meistens vergessen. Es fehlt z.B. noch ein passender CPU-Kühler.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...m0eay0-a2079030.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
https://geizhals.de/g-skill-trident...32gtzr-a1827609.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
Okay danke für den Tipp

Aber an sich ist ist die Hardware für das was ich brauche gut oder?

Ist der genannte CPU einer der größeren wie oben beschrieben

Kühler hab ich ja meine aio die passt
 
Joyn2night schrieb:
Kühler hab ich ja meine aio die passt
Tut sie das, auf Sockel AM4?

Die CPU ist für GTA V und gleichzeitiges Streamen "gut".
Wie geschrieben, das Mainboard bietet zu dem Preis kaum Mehrwert ggü günstigeren Brettern
RAM ist "gut".
 
Sooo da bin ich wieder hatte die Hardware gestern verbaut und musste feststellen das der cpu konstant auf 0,52 GHz stand und das ganze System hing im normal Windows im abgesicherten Modus allerdings hat er normal getaktet-.-
 

Anhänge

  • 20220715_204018.jpg
    20220715_204018.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
  • IMG-20220715-WA0001.jpeg
    IMG-20220715-WA0001.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben