Schlechte Bildqualität trotz eigentlich guter Grafikkarte und Monitor

gianno

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
12
Hi, habe mir vor kurzem einen PC und Monitor gekauft. Als ich alles eingerichtet hab, hab ich festgestellt, dass mein Bild leicht verpixelt ist und es so aussieht, als wäre es zu scharf (siehe Bilder). Grafikkarte und Monitor sollten aber laut Review-Videos viel bessere Bildquali leisten..
image.jpg
image.jpg


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1650
  • Monitor: Acer Nitro VG220


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Nvidia Grafikeinstellungen verändert
-Monitor Einstellungen verändert
-Anti-Aliasing in Spielen hochgeschraubt
-Supersampling versucht
 
Was du da siehst ist halt die Pixeldichte von FullHD auf ca 24" - Das ist halt nicht sonderlich viel, sieht aber aus wie ich das grob erwarten wuerde.
Es schaut hoechsten ein bisschen so aus, als ob du irgendwo einen Schieberegler zum nachschaerfen hoch geschoben hast - kann das sein?

Wenn es erheblich schaerfer sein soll, brauchst du bspw. einen kleineren monitor mit der Aufloesung oder einen groesseren mit hoeherer aufloesung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gianno
Zum Nachschärfen hab ich nichts eingestellt oder verändert…
 
Mach bitte mal Screenshots anstatt Fotos zum Vergleich.
Bei dem Windows-Foto sieht eigentlich alles normal aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau mal in den monitor einstellungen. kann sein, dass da weas einstellbar ist. Aber die kanten / schriften sehen ein wenig komisch aus.
 
@madmax2010 - Das ist aber nur ein 21,5" Monitor mit 102 ppi (fast so hohe Pixeldichte wie 27" mit WQHD - 109 ppi).
Aber auch wenn es 24" wären sollte das nicht so aussehen, habe selbst jahrelang 24" mit FullHD genutzt.
 
Und wie gesagt, bei den Monitor Einstellungen passt alles soweit, hab auch nichts verstellt
 
@PCTüftler Jop. Wie scharf man das empfindet ist stark subjektiv - Ich selbst wuerde das auch als recht unscharf empfinden, finde aber auch, dass es auf den Bildern aussieht, wie ich das bei der Pixeldichte erwarten wuerde.
 
Bei meinem Acer Monitor muss ich den Gaming Mode im Bildschirmmenü deaktivieren - sonst sieht es genau so aus wie auf deinem Screenshot.
 
Was hattest du den vorher für einen Monitor?

Grundsätzlich sehe ich da jetzt auch nichts auffälliges. Wenn man mit der Kamera nah genug ran geht sieht auch 4k (32Zoll) verpixelt aus.
Dieser PC - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nononkk mit Bildschirmmenü meinst du diese Einstellungen die man mit diesen Knöpfen am Bildschirmrand verändern kann oder?
 
Hm, sieht so nach VGA Kabel, anstatt nach digitaler Übertragung aus - aber eine 1650 hat keine analogen Ausgänge. Skalierung auf 100% ? Auflösung nativ auf FullHD und 75Hz?
 
Mach mal bitte einen screenshot deiner in game einstellungen. Das sieht in der Tat grausam aus. AC origins?
 
Ich hätte bei dem Preis auf einen billigen TN-Panel getippt, anscheinend verfügt dieser aber über ein IPS-Panel. Schau dir mal die Monitor Einstellungen an, direkt am Gerät, ob da irgendwelche "Verbesserungen" und "FPS Booster" Zeugs aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Androos
Moin,

ok, deine GTX 1650 ist mit 4 GB Speicher schon etwas eingeschränkt. Mach mal Tesselation aus, dafür Anti-Alias (wie es im Menü genannt wird) höher, ebenfalls Geländer höher stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gianno
Zurück
Oben