Schlechte Grafik in verschiedenen Spielen!

L

Lukas K

Gast
Hallo, ich habe schon seid längerem das Gefühl das meine Grafik trotz maximaler einstellungen in so manchen Spielen deutlich schlechter ist als es sein sollte. Dies wird mir immer weiter klar, wenn ich in meinem Freundeskreis die Games auf Konsole und anderen PCs sehe. Die einstellungen sind meist immer im Mittel bis Ultra bereich, aber dennoch sieht es nach nichts aus.

Folgende Spiele mit genaueren Informationen:
Forza Horizon 4: Ultra Einstellungen, --> Pixelige Grafik trotz AA x16, kaum bis garkeine Schatten (Ein paar Texturen haben schatten, die sehen aber aus wie zb. einer Wii). Bei Sonne keine Lichteffekte bzw. Blendeffkte. Und die Texturen sind auch nicht der hit.
GTA5: Mischung aus Hoch bis Sehr Hoch, extra Grafikeinstellungen alles deaktiviert. --> Quasi die selben Probleme wie in FH4, außer die Blendeffekte die sind gut.
Rocket League: Pixelbrei trotz Ultra einstellungen und AA aktiviert.

Dies kann ich durch mehrere Spiele ziehen aber es ist meist immer das selbe und das sind die spiele die ich aktiv spiele und wo es mir am meisten auffält.

Komponenten:
RTX 2060Super
R5 2600
16gb Ram 3.200mhz
Benq XL2430t 144hz Fhd Monitor

Lösungsversuche:
-Aktuelle Nvidia treiber von Geforce Experience,
-Windows 10 Neuinstalliert
-Steam Starteinstellungen bei spielen von Steam rausgenommen
-GTA5 und Forza Horizon4 mehrfach neu installiert

Ich weiß nicht was ich sonst machen kann, ich hatte das problem schonmal bei Ark da waren es aber noch alte Steam Startoptionen von meinem alten PC wo ich die schlechte Grafik gut fand um mehr FPS zu bekommen. Aber gerade bei Forza Horizon 4 stört es mich schon extrem da die grafik echt nicht schön ist und auch nicht wirklich lebendig ist. Ich hoffe hier kann mir einer helfen. Wenn ihr fragen habt ruhig stellen, versuche alles recht schnell zu beantworten
 
Zeig doch wenigstens mal nen Ingame Screenshot inkl Settings bei den Spielen, so bringt es und doch recht wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Nickel
hm, wie is dein Monitor mit Kabel angebunden= HDMI ? Bei NVidia G-Sync brauchts DisplayPort.
 
madmax2010 schrieb:
.. und dann ohne Geforce expewrience wieder installieren.

Daran wirds wohl liegen am "Verbesserer" ... die Leute denken sie können mit ihre Grafikkarte alles einstellen weil das Tool total dazwischenfunkt und eh anders optimiert.
 
Hast du die BenQ-SW von deinem Monitor installiert? Meine mich erinnern zu können dass die auch komische Dinge anstellt....
Und nur weil du es oben nicht explizit dazuschreibst: Auflösung ist nativ?
 
madmax2010 schrieb:
Grafiktreiber hiermit deinstallieren: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

.. und dann ohne Geforce expewrience wieder installieren.

Welcher Monitor?
Monitor steht unten. Benq XL2430t
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Zeig doch wenigstens mal nen Ingame Screenshot inkl Settings bei den Spielen, so bringt es und doch recht wenig
Kommt noch.
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Hast du die BenQ-SW von deinem Monitor installiert? Meine mich erinnern zu können dass die auch komische Dinge anstellt....
Und nur weil du es oben nicht explizit dazuschreibst: Auflösung ist nativ?
Nein ich habe keine BenQ software installiert, ich wusste ehrlich gesagt auch nicht das man da was installieren kann oder muss. Heißt Nativ, das es standard ist und nicht hoch oder runter skaliert wird? Wenn ja dann ist es nativ. Kenn mich da nicht so aus!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Grafiktreiber hiermit deinstallieren: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

.. und dann ohne Geforce expewrience wieder installieren.

Welcher Monitor?
Achso und wo kann ich die Treiber installieren ohne Geforce Experience zu bekommen, ich meine das hat sich als ich die Runtergeladen habe von der Nvidia seite automatisch dazu installiert!
 
mit nativ meint er, das das spiel in der auflösung eingestellt ist wie der monitor maximal wiedergeben kann. in deinem fall 1920x1080 (FHD)
 
Guck dir diesen Link an. Das Rumgerate hier hilft ja nicht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zeig doch mal Screens? Aber ALT+F3 ist dir schon ein Begriff oder?
 
Lukas K schrieb:
trotz AA x16 ... Ein paar Texturen haben schatten

Bereits durch diese 2 Aussagen, weiß ich, daß deine Spiele genau so aussehen wie sie aussehen sollen
und deine Erwartung einfach zu hoch ist. Alles was du siehst ist keine Realität sondern programmiert !

PS: Mit 16x meinst du wohl Anisotrope Filterung (Texturschärfung) statt Anti Aliasing (Kantenglättung)
und Texturen haben keine Schatten sondern wenn dann Objekte. Schatten kosten viel Rechenleistung.

Mach einfach mal einige Screenshots und markiere den von dir bemängelten Bereich der Grafik
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es zu jedem Punkt eine ganz einfache technische Erklärung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Flomek
Thams schrieb:
mit nativ meint er, das das spiel in der auflösung eingestellt ist wie der monitor maximal wiedergeben kann. in deinem fall 1920x1080 (FHD)
achso okay, ja das spiel ist in 1920x1080 mit 100% skalierung
 
Der TE will wohl nur chatten und wir möchten Screenshots sehen.
Keinen einzigen Screenshots auf vielfachen Wunsch.
Kann mal wohl vergessen das Thema so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, pcblizzard und adAstra
Nickel schrieb:
Ja, wo bleiben denn die schönen Screenshot, hmm .. 🤔
Tut mir leid das ich nicht alle 20 Minuten an meinen PC gehe und anfange screenshots zu machen, dafür habe ich auch wenn es Wochenende ist einfach keine Zeit! Ich habe aber mal ein Bild (Leider abfotografiert da ich es mal als Snap verschickt habe) wo man ziemlich gut meine Probleme sieht. Das Bild ist wie man sieht in Ark entstanden und auch wenn ich die Startoptionen in Steam rausnehmen konnte sah es immernoch nach relativ viel murcks aus. Beide Bilder sind am selben Zeitpunkt an der selben stelle entstanden wie gesagt leider nicht als screenshot.

Links sieht man den PC von einem Freund, seine einstellungen weiß ich leider nicht mehr aber meine einstellungen müssten auch alle im bereich von hoch bis episch gewesen sein, Die skalierung lag bei ca 75, aber ich denke man sieht hier ganz genau das dass problem in der Situation nicht in der Skalierung liegt. Rechts ist wiegesagt mein Spiel.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Der TE will wohl nur chatten und wir möchten Screenshots sehen.
Keinen einzigen Screenshots auf vielfachen Wunsch.
Kann mal wohl vergessen das Thema so.
Auch hier kann ich nur sagen, das nicht hier bin um zu chatten (Wie auch immer man darauf kommt), sondern hier bin weil ich ein Problem habe. Tut mir leid das hier anscheinend alle den ganzen Tag Zeit haben und sich mit mir rumschlagen müssen, aber ich habe auch ein Leben abseits des Computers und verbringe viel Zeit mit anderen dingen, wo dann so schön es auch ist, das Zocken nach hinten fällt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-06-30 at 15.46.00.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-30 at 15.46.00.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 401
  • WhatsApp Image 2019-06-30 at 15.45.51.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-30 at 15.45.51.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 446
Lukas K schrieb:
Tut mir leid das hier anscheinend alle den ganzen Tag Zeit haben und sich mit mir rumschlagen müssen, aber ich habe auch ein Leben abseits des Computers und verbringe viel Zeit mit anderen dingen,

Dann eröffne keine Threads, wenn du keine Zeit dafür hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und KenshiHH
Nickel schrieb:
Dann eröffne keine Threads, wenn du keine Zeit dafür hast.
Ich darf allso keine Themen erstellen weil ich es nicht schaffe in ca 2Stunden mehrere oder ein screenshot zu machen weil ich mein Wochenende anders verbringen möchte als den ganzen abend vor dem Computer zu sitzten? Ja evtl war es ein wenig unpassend den thread jetzt zu eröffnen, wenn ich nicht direkt kann aber irgendwan muss ich es machen.
Ergänzung ()

mylight schrieb:
Zeig doch mal Screens? Aber ALT+F3 ist dir schon ein Begriff oder?
nein ehrlich gesagt nicht ich mache screenshots immer über die xbox taskleiste mit windowstaste + G. Ein bild habe ich vorhin gepostet was ich als Foto aufm Handy hatte als ich mal mit nem Freund ark gespielt habe und mir es aufgefallen ist das meine Grafik schlecht war. Andere Bilder kommen wie gesagt noch, aber ich bin hier nicht in der schule das ich irgendwelche abgabetermine habe, auch wenn ich weiß das leute mir versuchen wollen schnell zu helfen.
 
Lukas K schrieb:
wo kann ich die Treiber installieren ohne Geforce Experience
Bei der Installation des Treibers nicht auf "automatisch" sondern "benutzerdefiniert" gehen (eigentlich immer zu empfehlen).
Dann den Haken bei Geforce Experience rausnehmen.

An alle, denen der TE nicht schnell genug antwortet: Das hier ist kein Chat sondern ein Forum. Wenn ihr wirklich helfen wollt, dann könnt ihr den Thread doch einfach beobachten und später wieder reinschauen. Wo bitte ist da das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DhPointarts
Zurück
Oben