Schlechte Leistung

Hannes1337

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe einen Intel Core i7 920 auf 4GHz ohne SMT / ohne i-welche stromsparfunktionen und eine GTX570 grafikkarte.

Beide stehen unter Wasser in einem Silverstone Gehäuse.

Folgende WaKü-Teile sind verbaut.

1* 480mm MagiCool Radiator
4* 120mm 1500rpm Lüfter mit 5,8V, keine Ahnung wieviel rpm das entspricht.
1* Heatkiller 3.0 lga 1366
1* Grafikkarten Kühler von Aquacomputer
1* Laing D5
1* Ausgleichsbehälter

Mein problem ist jetzt folgendes.
Nach 10 Minuten Furmark war die Grafikkarte bereits bei 55°C angekommen, tendenz steigend. Nachdem ich Furmrk beendet habe, hat sich die Temperatur gleich auf 47°C runtergescharubt und blieb auch für 3 Minuten so, danach pendelt sie sich bei ~40°C ein.

Jetzt gehe ich davon aus, dass die Wassertemperatur sich bei 47°C aufgehalten hat als ich Furmark ausführte o.O Ist das nicht verdammt viel?? Die Raumtemperatur beträgt 28,2°C.

Ist die WaKü jetzt totaler Müll oder sind die Werte in Ordnung?

Ist 55° nicht eher sogar gut? Das größte Problem ist ja meistens die Überleitung zwischen GPU und dem Kühler, solange diese Temperatur gehalten wird, ist das doch nicht schlecht.

Das ist eine gute Temperatur, eine GTX 570 liegt normalerweise eher in Regionen um die 70-80° bei Luftkühlung.

Darf man fragen, welches Silverstone-Case Du hast?

Es geht mir ja darum, dass die Wasserkühlung meiner Meinung nach eine schlechte Leistung hat.
In manchen SysProfile sind welche mit 2*5870 und einen i7.980X @4,xxGhz und die Bauteile sind nicht wärmer als 40°C o.O

E/ ich habe ein TJ07

Für 28° Raumtemp sind das TOP-Werte. Alles im grünen bereich.

Edit: Die Leute schummeln auch beim SysProfil. Ich hab dort auch meine Temperaturen aus dem frühen Sommer drin, aber an einem Tag wie heute, sind diese deutlich höher :)
Hab auch schon Profile gesehen indem angeben wird dass ein PII X4 955 mit Mugen 2 unter Last 38° warm wird. Ich hatte die selbe Kombi und die Werte hab ich nicht mal im Winter erreicht ;)

die wasser temperatur ist denke ich mal locker 10-15 grad unter deiner GPU kern Temperatur.

Temps sind ok.

Gruß Paul

Klagen auf sehr hohem (oder eher sehr niedrigem) Niveau. Grafikkarten werden nunmal sehr heiß, da sind 47°C bz 55°C doch pillepalle.
Kein Problem.

Naja aber der prozessor taumelt während Furmark bei 50°C rum. spricht für eine 47° Wassertemp. :/

Du hast doch gar nichts, um die Wassertemperatur auszulesen. Die Temperatur der Grafikkarte sagt doch gar nichts über die Wassertemp. aus. Meine GTX570 liegt auch in dem Bereich unter Wasser. Wie warm wird denn der i7?

Gruß Bobo

Wenn dir das Wasser zu warm ist, dreh halt die Lüfter auf, was erwartest du an einem Sommerlichen Tag und Lüftern die auf "5,8V" gedrosselt sind. Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, hol dir einen neuen/größeren Radi :)

Mal so nebenbei passt ein Heatkiller 3.0 auf die aktuellen 1155 Boards?
oder brauche ich einen extra Montagesatz?

Also nur weil eine komponente 50 grad hat hat dein wasser nicht zur folge 50 grad, jedenfals nicht nach 10 min und nicht mit nem aktiven radiator auch wenn es nur 5,8volt sind.

Meine Graka macht unter Vollast auf 54 Grad konstant hoch, wassertemperatur ist dann um die 39-41

Gruß Paul

Deine Werte sind doch alle ok, sofern die CPU bei Spielen und richtigen Belastungen (z.B. Prime) auch nicht über sie 70 geht. Also kein Grund zur Sorge.

Gruß Bobo

Das ist ja wirklich Jammern auf höchstem Niveau. ^^

Also ich hab hier mit nem Mora3 bei ~28° Raumtemp. beim Spielen bis zu 38°C Wassertemp. (wobei nur 4 Enermax Lüfter auf 100% installiert sind) Graka kommt dann auch so auf ~45°C - wobei ich die Spng gesenkt hab und auf Standard Frequenz fahre. (CPU&GPU)

55°C bei fast 30°C RT ist absolut Okey,

bei 20°C RT habe ich LuKu max. 70°C auf meinem GPU,
also solang du bei 20°C RT nicht ein Delta von mehr wie 40°C hast scheint das OK!
Allerdings ist darauf zu achten, div. Schlaucharten/Stärken sind mit unterschiedlichen Temperaturen dauerbelastbar.

Gruß

Ps.: Mal dein Durchfluss gecheckt? Sollte mit einer D5 schon recht hoch liegen! Was für Tüllen und Schlauchdurchmesser nutzt du?
Ich hoffe min. 10mm innendurchmesser (also min. 13/10er Schlauch)?
Und hast du irgendwelche großartig unnützen Winkel oder Co. mit eingebaut?
Dahingehend könnte man vll. noch optimieren was aus dem bestehenden was raus holt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben