Schlechte Leistung

Tut mir ja leid, ich dachte nur, dass die WaKü mehr kann^^

Naja mal sehen wie die WaKü Ivy bridge verträgt. Jetzt habe ich ja regelrechte Wasserkocher verbaut.

Kann mir einer sagen ob der normale 1366 Heatkiller 3.0 rev3 auf die aktuellen Mainboard passt? oder ob ich einen Umrüstsatz benötige?

Für ein Sockel 1155 Board brauchst du einen Montagesatz.
Für deine Bedenken wegen der Wassertemperatur kann ich dir sagen, das meine 570 im Idle ~4K über der Wassertemperatur ist und unter Last ~14K. In konkreten Zahlen sind das bei 24°C Raumtemp 26°C Wassertemp Idle (Last ~30°C Wassertemp) und 30°C GPU-Temp (Last 44°C).

PS: Geiles Case :D

Schlauch ist i.O. und eine Handvoll Winkel wären auch nicht so verheerend!
Stufe 2 klingt leise,
es scheint alles ganz okey (von den Daten her).

Hast Du eigentlich vom Druck her bzw. von der Verschraubung die WaKü getestet ob sie die Pumpe auf voller Last aushält und nichts nach ein paar Stunden tröpfelt, löst etc.?
Weniger wegen der Kühlleistung, mehr wegen der Sicherheit deines Systems?

Gruß

Deine Lüfter laufen nur mit knapp 6V? Dann drehen die Lüfter auch nur mit vllt ~700upm.
Lass die Lüfter mal auf 12V laufen und die Temp sollte sich schonmal deutlich verbessern.

Ja na klar, alles superdicht. Ab Stufe 5 hört man sie aber schon ein wenig.

Der Radiator im TJ07 sitz ganz unten.
Dahinter sitzt das Netzteil und deswegen auch Kabel, viele kabel. Kann das evtl. auch behindern?

Ja mit 12V wirds deutlich besser, aber meine ohren werden langfristig schlehter^^

Dir ist schon klar, dass FurMark die absolute Ausnahme darstellt, oder? Keine Grafikkarte und keine CPU werden in Spielen dauerhaft zu 100% belastet. Deine Temperaturen sollten also den "Worst Case" zeigen.

Naja vom worst Case (LinX + Furmark) will ich garnicht erst anfangen :/

Das starte ich auch garnicht erst, weil ich Angst vrm Ergebnis habe. Ich denke ich takte den Prozessor auch wieder runter, der heizt einfach zu viel (180W+).

Ok mach das schönen Abend noch.

thema zieht sich ja und es ändert sich nichtsmehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hannes1337 schrieb:
Nach 10 Minuten Furmark war die Grafikkarte bereits bei 55°C angekommen

Deine Grafikkarte verbrät 220w und wird dabei nur 55° warm.
Faß dagegen mal ne 60w Glühbirne an.... merkst du was?

Deine WaKü funktioniert einwandfrei.

Leute die denken CPU und GPU dürften maximal 5° über Zimmertemperatur liegen und sind erst glücklich wenn sie diesen Wert erreicht haben sind Idioten (teils auch Lügner).

Und dann gibts noch diejenigen die (meinen) es zu schaffen ihre Hardware mit Luft oder Wasser unterhalb der Umgebungstemperatur zu kühlen und posten dies noch ganz stolz... :freak:

Hannes1337 schrieb:
Es geht mir ja darum, dass die Wasserkühlung meiner Meinung nach eine schlechte Leistung hat.
In manchen SysProfile sind welche mit 2*5870 und einen i7.980X @4,xxGhz und die Bauteile sind nicht wärmer als 40°C o.O

E/ ich habe ein TJ07

Entweder schönigen diese Leute ihre Profile, sind zu dumm Zahlen zu lesen oder haben echt starke Auslesefehler. Deine Werte sind wie Haudrauff auch schon so schön beschrieben hat, echt gut. Meine GTX 260 wird noch Luft gekühlt und ist gegenüber einer normalen GTX 260 um 74MHZ übertaktet, je nach Spiel was läuft wird sie bis zu 62°C Warm (Leerlauf etwa 36-40°C). Wenn du dir aber meinen Kühler anschaust wirst du sehen das es ein echt dicker Brocken ist. Meine CPU wird ebenfalls knapp über 60°C Warm und ist dabei um 400 MHz übertaktet. Es gibt genug Profile wo Leute mit einem deutlich schlechteren Kühler angeblich eine um 10°C geringere Temmperatur haben, bei 0,2V höher Core Spannung und 400MHz mehr Takt als meine schon übertaktete CPU. Solche Leute sind einfach nur Spinner und bescheissen sich selbst. Wie Haudrauff auch schon so schön umschrieben hat. Mach dir keinen Kopf deine Werte sind absolut OK, da muss nichts verbessert oder umgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann die Wassertemperatur nie über der der verbauten Komponenten sein. Es sei denn du hast ne Heizung eingebaut. Die Delta Temperaturen von Wasser und CPU/GPUkühler liegen bei Volllast zwischen 15-30k. Das hängt einmal von der Qualität der Kühler und wieweit Übertaktet wird, ab. Je mehr OC desdo höher auch die Delta Temperatur.

Geh mal bei deinem System von einer max. Wassertemperur von 40°C aus, eher weniger.

Zurück
Oben