Schlechte Performance mit der 1060

Jialith

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit eine sehr schlechte Performance beim Spielen und weiß leider nicht wie ich es beheben soll.
Es handelt sich um eine Gainward GeForce GTX 1060 6GB GDDR5.
In CS:GO mit allen Einstellungen auf niedrig und einer Auflösung von 1980x1080 sind es durchschnittlich 100 FPS.
In Apex Legends mit allen Einstellungen auf niedrig und einer Auflösung von 1980x1080 sind es durchschnittlich 50 FPS.
Wenn man sich Benchmarks zu diesen Spielen anguckt, bekommen die Tester weit aus mehr FPS und das auf hohen Einstellungen.

PC wurde bereits neu aufgesetzt, verschiedene Treiber wurden ausprobiert, aber leider bessert es sich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Restliche Systemkonfiguration:
Mainboard: ASRock H110M-DVS R3.0
Prozessor: Intel Core i5-7500 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: G.Skill 16GB DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt 80+ Silver

Anhänge

• {39F154CE-36C5-4DF5-853E-853AF9613BF6}.png.jpg
    {39F154CE-36C5-4DF5-853E-853AF9613BF6}.png.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 387
  • {59A9C25D-46DF-400C-8292-A3A7B9A23F88}.png.jpg
    {59A9C25D-46DF-400C-8292-A3A7B9A23F88}.png.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 374
  • {A6053038-B98F-4BD9-9C20-67A0A4F4F0A0}.png.jpg
    {A6053038-B98F-4BD9-9C20-67A0A4F4F0A0}.png.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 367
3dmark firestirke ausführen, ergebnis vergleichen und dann bist du schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bild 1 wohl CPU limit.
Bild 2 und 3 sieht nach GPU Limit aus -> Ergo Grafikeinstellungen runterdrehen.
Hilft das nicht, Checken ob du nicht doch auch im CPU Limit bist. (Hilfe dazu siehe Signatur)

Was andere "angeblich" haben ist ml grundsätzlich egal. Schauen ob deine Karte grundsätzlich liefert was sie sollte. Wie z.b. im Benchmark von @Willi-Fi genannt. Und sonst bleibt ja nur, Saubere Neuinstallation, dafür sorgen dass auch Standardeinstellungen in Treibern usw. eingestellt sind und irgendwelche "Sondersoftware"(z.b. Experience) weglassen.

Selbstverständlich auch schauen, dass du nicht sowas wie DSR zum Beispiel aktiviert hast und nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat csgo nicht Fps Max 94 als Standard? Muss man natürlich erstmal hochsetzen.
Bei den anderen ist die gpu am limit.
Evtl gf experience oder so aktiv?

Jialith schrieb:
In Apex Legends mit allen Einstellungen auf niedrig und einer Auflösung von 1980x1080 sind es durchschnittlich 50 FPS.

Mal die Ratschläge der Leute hier befolgen und testen.
Da scheint aber was nicht zu stimmen, da in unserem Clan etliche 1060er unterwegs sind bei Apex Legends und die Performance gerade auf niedrig höher sein muss in Full HD (ca. 100FPS und mehr)
Nen Kollege mit 2560x1440 Auflösung hat ca. 60-70 FPS AVG auf niedrig in Apex Legends mit ner R9 380, also muss da was verkehrt sein.

Kann man mit dem Programm online vergleichen ?

Im Timespy hätt ich dir direkt sagen können ob das Ergebnis in Ordnung ist.
Denke aber auch beim Firestrike sollte es das sein. (Sonst führste einfach den Timespy mal noch durch)
Du hast halt auch nur ne 4Kern CPU.

Wie gesagt, Einstellungen in den vermeintlichen GPU Limit Spielen runterdrehen. Einfach AA und Auflösung runter und schauen ob die FPS mehr werden.
Wenn nicht, hängste halt trotz 98% im CPU Limit. ->Neue CPU kaufen.

Silverangel schrieb:
Im Timespy hätt ich dir direkt sagen können ob das Ergebnis in Ordnung ist.
Denke aber auch beim Firestrike sollte es das sein. (Sonst führste einfach den Timespy mal noch durch)
Du hast halt auch nur ne 4Kern CPU.

Wie gesagt, Einstellungen in den vermeintlichen GPU Limit Spielen runterdrehen. Einfach AA und Auflösung runter und schauen ob die FPS mehr werden.
Wenn nicht, hängste halt trotz 98% im CPU Limit. ->Neue CPU kaufen.
Timespy könnte ich gleich ausführen in der Demo.
Alle Settings sind in den gegebenen Screenshots auf dem minimalsten stand.

Jialith schrieb:
Alle Settings sind in den gegebenen Screenshots auf dem minimalsten stand.
Wie gesagt, Auflösung runterdrehen. Auch das hilft dir bei der Beurteilung.

Und CSGO kanns ja auch nen Limiter vom Spiel sein, wie von @firexs angemerkt. Keine Ahnung, ich spiel das Spiel nicht.

Silverangel schrieb:
Wie gesagt, Auflösung runterdrehen. Auch das hilft dir bei der Beurteilung.

Und CSGO kanns ja auch nen Limiter vom Spiel sein, wie von @firexs angemerkt. Keine Ahnung, ich spiel das Spiel nicht.
CS:GO hat keinen Limiter da ich wenn ich z.B auf den Boden schaue oder wenig Texturen vorhanden sind mehr FPS als die dort gezeigten habe.
Das mit der Auflösung probiere ich gleich bei Apex Legends.
Die Time Spy auswertung ist als Anhang im Kommentar + https://www.3dmark.com/3dm/43669798?
Ergänzung ()

Auflösung:
16:9
1280x720

FPS immernoch gering und habe noch nebenbei paar mehr Settings im MSI Afterburner aktiviert.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 261
  • 111.jpg
    111.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
3800 ist jetzt kein wirklich gutes Ergebnis. Eher solltest dich da im bereich 4-4200 wenigstens bewegen.
Aber die 10% werdens grundsätzlich nicht sein. (Kann auch einfach wegen dem Unterbau sein)

Und trotz niedriger Auflösung deine Graka voll am Rödeln aber nix besser.

Wait. Alle Kerne 100%. Erledigt sich doch von selbst. CPU Limit im Screenshot da gerade. Auch wenn die GPu voll am Rödeln is.
Und deswegen hast du auch nicht mehr bei höherer Auflösung.

Übrigens benenn deine Sachen im Afterburner mal besser, bringt nix drölfzig mal irgendwelche unbenannten % bei der GPU zu haben wenn keiner weiß was was davon ist.
Oder lass das unwichtige einfach weg.

Dennoch kannst du zusätzlich GPU-Z starten, aufs Fragezeichen ? rechts klicken und Rendertest starten, und dann GPU-Z screenshot machen währenddessen.
Wird sich nicht viel ändern damit denke ich.

Gerade mal paar Vids geschaut, die CPU sollte wohl doch etwas mehr liefern können.
Check auch mal, ob die Graka richtig sitzt. Also ausbauen, Kabel abziehen und nach Prüfung neu einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht mehr danach aus, dass Bios und Windows auf Stromsparen eingestellt ist. Auch im Nvidia Treiber kann man mal maximale Performance einstellen.

Bei den Screenshots gibt es kein eindeutiges Limit. Es fehlen wohl wirklich 10% Leistung. Es wurde schon W10 1909 + neuster Nvidia Treiber installiert?

Willi-Fi schrieb:
Es sieht mehr danach aus, dass Bios und Windows auf Stromsparen eingestellt ist. Auch im Nvidia Treiber kann man mal maximale Performance einstellen.

Bei den Screenshots gibt es kein eindeutiges Limit. Es fehlen wohl wirklich 10% Leistung. Es wurde schon W10 1909 + neuster Nvidia Treiber installiert?
Bis auf die Bios "Stromspar Option" ist bereits alles auf maximale Performance eingestellt.
Windows ist auf 1909 und der neueste Nvidia Treiber ist auch bereits installiert.

Die Frage ist, ob es an CPU/Speicher oder GPU liegt?

Du kannst noch den CPU Test von CPU-Z nehmen und müßtest im Referenzwert knapp hinter dem 7600k rauskommen.
Du kannst auch schauen, ob die GPU im PCI-E 3.0 Modus läuft (GPU-Z Rendertest)

Das Problem hier ergibt für mich keinen Sinn, denn so etwas habe ich bislang noch nicht gelesen.

Meine Ergebnisse zeigen, dass deine 1060 6g recht gut ist. Und dennoch kann die Leistung nicht ausgefahren werden. Es könnte das Board + DDR4-2133 + TDP Limit sein, so dass die Grafikkarte verhungert? Nachdem ich noch weitere Ergebnisse angeschaut habe, kann es sein, dass alles in Ordnung ist. Die Benchmarks werden meistens mit besserer Hardware gemacht, also bestimmt nicht mit H110 Board.

Die 1060 6gb hatte ich auch einmal, aber die war mir zu langsam. Dennoch feine Karte, also leise und kein Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Die Frage ist, ob es an CPU/Speicher oder GPU liegt?

Du kannst noch den CPU Test von CPU-Z nehmen und müßtest im Referenzwert knapp hinter dem 7600k rauskommen.
Du kannst auch schauen, ob die GPU im PCI-E 3.0 Modus läuft (GPU-Z Rendertest)

Das Problem hier ergibt für mich keinen Sinn, denn so etwas habe ich bislang noch nicht gelesen.

Meine Ergebnisse zeigen, dass deine 1060 6g recht gut ist. Und dennoch kann die Leistung nicht ausgefahren werden. Es könnte das Board + DDR4-2133 + TDP Limit sein, so dass die Grafikkarte verhungert? Nachdem ich noch weitere Ergebnisse angeschaut habe, kann es sein, dass alles in Ordnung ist. Die Benchmarks werden meistens mit besserer Hardware gemacht, also bestimmt nicht mit H110 Board.

Die 1060 6gb hatte ich auch einmal, aber die war mir zu langsam. Dennoch feine Karte, also leise und kein Spulenfiepen.

Hab jetzt einen GPU Render Test durchgeführt
1. Screen= Anfang des Render Tests
2. Screen= Nach 3-5min

Anhänge

• r1.jpg
    r1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 231
  • r3.jpg
    r3.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 255
  • r2.jpg
    r2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 250
Lief beim dritten Bild der Test, falls ja stimmt was nicht mit dem Pcie, da sollte @ 16 3.0 stehen?

Dann stimmt was nicht, sie läuft nur auf einem Lanes, anstatt auf 16.
Ergänzung ()

Kannst du nochmal im Bios schauen wie es mit dem Pcie aussieht?
Stell mal statt Auto auf GEN 3 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben