Schlechte Performance mit der 1060

Dextro1975 schrieb:
Dann stimmt was nicht, sie läuft nur auf einem Lanes, anstatt auf 16.
Ergänzung ()

Kannst du nochmal im Bios schauen wie es mit dem Pcie aussieht?
Könnte ich in 2 Stunden machen, da ich derzeit nicht zu Hause bin.

Hab noch was ergänzt.

kann es sein dass das bios kaputt ist, weil das schaut so aus als würde die pcie anbindung nicht funktionieren

nimm deine gpu raus und dann wieder rein stecken

Das wäre für mich der nächste Schritt mit dem ein und ausbauen.

und komisch ist der 2000 mhz speicher takt

sonnst mal bios updaten und wegen pcie schauen

Sollte normal sein, ist bei mir auch so, wenn du die Gpu meinst.

Das Tool liest die Daten auch mal falsch aus.
Würde mich wundern wenn er wirklich auf 1x läuft.

trotzdem ist es komisch

20200206_140129.jpg

Hoffe ich habe das richtige gefunden

Dextro1975 schrieb:
Sollte normal sein, ist bei mir auch so, wenn du die Gpu meinst.
ja hab nachgeschaut ist normal
Ergänzung ()

ja das mit der link geschwindig keit
es gibt im bios auch sowas wo ma überprüfen kann wie die gpu angeschlossen ist

Das mit der Link-Geschwindigkeit steht wohl für deine beiden Steckplätze für Grafikkarten, der eine ist Pcie 2.0*1 und der ander Pcie 3.0*16 schau mal nach ob du auf 3.0 stellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Das mit der Link-Geschwindigkeit steht wohl für deine beiden Steckplätze für Grafikkarten, der eine ist 2.0 und der ander 3.0 schau mal nach ob du auf 3.0 stellen kannst.
Wird probiert sobald ich zu Hause bin.

Fehler in der PCI-E Anzeige waren in der Vergangenheit auch praktische Fehler. Im Bios muss man den PCI-E von Auto auf 3.0 oder Gen3 stellen. Die Frage ist lediglich, ob der erste PCI-E der Grafikkarten PCI-E x16 ist oder erst der Zweite?

Edit: PCIE2 ist der x16. Einfach von Auto auf 3 oder Gen3 ändern, neu starten und dann im Windows schauen was GPU-Z sagt. Wenn da immer noch x1 kommt, dann muss man mal die Karte aus- und einbauen.

Der PCIE1 ist nach hinten nicht offen. Da wird die Karte wohl kaum drin stecken. Der Fehler an sich würde Sinn ergeben, da weder CPU noch GPU für sich falsch laufen, sondern nur die kombinierte Leistung zu schwach ist.

VT-D im Bios kann man deaktivieren. Das kostet auch etwas Leistung und dient nur der Virtualisierung.

Deine 1060 ist in jedem Fall leicht überdurchschnittlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
in welchen slot steckt die grafikkarte ?

Kann nur in den zweiten gesteckt werden vom Mainboard her.
Der erste ist laut Beschreibung nur mit Pcie 2.0 angebunden.
Mechanisch ist es nicht möglich, das wurde oben schon erwähnt.

Deswegen wollt ich das gestern ja schon, dass er Gpu-z damit durchführt und die karte dann mal aus und wieder ein baut.
die x16 müssten im Gpu-z ständig angezeigt werden. Nur von 3.0 auf 1.1 ändert sich normalerweise wenn die Karte nix zu tun hat.

Im Bios muss man dafür ja eigentlich auch nichts einstellen.
Ich vermute daher eher mechanisches Problem, sprich Steckplatz/Verbindung.
Deswegen Karte mal ausbauen, schauen, dass alles sauber ist (Steckplatz mal durchpusten) und nichts offensichtlich kaputt. Sieht man ja wenn der PCIe Stecker nicht mehr gleichmäßig aussieht.
Und dann neu einbauen.

Wenn aber das (und auch im Bios rumspielen) nix hilft, nach Möglichkeit die Karte selbst bei jemand anderem Testen und wenn sie dort ordnungsgemäß funktioniert (oder auch so die Möglichkeit besteht) eine andere Karte bei dir testen. Weil dann könnte es einfach sein, dass das MB einen weg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Dextro1975 schrieb:
Das mit der Link-Geschwindigkeit steht wohl für deine beiden Steckplätze für Grafikkarten, der eine ist Pcie 2.0*1 und der ander Pcie 3.0*16 schau mal nach ob du auf 3.0 stellen kannst.

Bei der PCIE1-Link-Geschwindikeit kann ich nur zwischen Gen 1 und Gen 2 auswählen und bei PCIE2-Link-Geschwindigkeit zwischen Gen1,2,3
Habe die PCIE2-Link-Geschwindigkeit auf Gen 3 geändert die PCIE1 bei Auto beibehalten.
Es gab nach dieser Veränderung keinen Unterschied und ist immer noch bei @ 1x
Ergänzung ()

Ich probiere jetzt den Aus- und Einbau der Grafikkarte und checke nochmal das Resultat

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben