Schlechte Werte bei 3DMark im Vergleich zu Anderen

Siedler97

Cadet 3rd Year
Hi ich hoffe hier kann mir jmd helfen.

Vorweg zu meinem System:
I7 3770 (nicht übertaktet) ~3,3ghz
Super Jetstream GTX 1060 6GB
16GB Ram

Generell habe ich ein Problem mit meinem CPU Takt, dieser Taktet nur auf 1,6 Ghz (und ja ich habe schon eigentlich alles probiert nichts hilft) habe jetzt ein Programm namens Throttlestop und dort BD Protect ausgemacht und dadurch taktet der Prozessor normal hoch. Da ist also nicht mehr wirklich ein Problem.

Jetzt zu meinem aktuellen Problem trotz normalen Takt der Cpu habe ich im Benchmark bei 3DMark schlechtere Werte als andere Tests mit gleicher Hardware.

Hoffe jmd kann was mit den Screenshots anfangen und mir helfen :)

Anhänge

• Firestrike1.JPG
    Firestrike1.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 416
  • Firestrike2.JPG
    Firestrike2.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 388
  • Firestrike3.JPG
    Firestrike3.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 360
Moin

Lade dir mal, im Windows 10 Store den Cinebench Runter.

Und suche mal in Google nach CPUZ.
Und schau mal, wie hoch die CPU Taktet, während, der Cinebench läuft.

Meine Werte Cinebench R20
Rund 1400 Punkte @Stock
1600 @4,1Ghz All Core, mit 1.065V

Allerdings musst du schauen ob du ebenfalls soweit Undervolten kannst!!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Siedler97 schrieb:
Da ist also nicht mehr wirklich ein Problem.

Jetzt zu meinem aktuellen Problem trotz normalen Takt der Cpu habe ich im Benchmark bei 3DMark schlechtere Werte als andere Tests mit gleicher Hardware.

Doch, das ist immer noch Dein Problem. Du kannst ja beim 3DMurks zwischen Graphics Score und Physics Score unterscheiden, das Eine kommt von der GPU, das andere von der CPU. Wenn Du nun vergleichbare 3DMark Resultate prüfst, wirst Du sehen, dass eine GTX-1060 immer so um die 13'000 Punkte macht, da bist Du mit Deinen 12'800 Punkten voll dabei (+/2% sind nicht auffällig). Hingegen erreichen die meisten 3770 in anderen Benchmarks um die 9300 Punkte, und da sind Deine 6800 Punkte (-25%) doch auffallend wenig...

Heisst: Du hast irgend aus einem Grund immer noch ein Problem mit dem Prozessor. Es ist auch absolut nicht normal, dass man "BD Protect" oder "Throttlestop" (was auch immer diese Tools machen) nutzen muss, damit ein Prozessor hochtaktet, da ist was im Argen. Eigentlich wird das bereits durch die Angabe "Boost Takt = 0" impliziert...

Andererseits: bist Du sicher, dass Du eine aktuelle Version vom 3DMark nutzt? Sieht mir nicht so aus, auf den Screenshots... und ja, je nach Version gibts da schon ordentliche Unterschiede und die Vergleichbarkeit wird dann schwierig (siehe blauer Text im Screenshot...).

@AnkH danke für deine Antwort, ja das mit dem Boost Takt 0 fande ich auch merkwürdig. Hast du noch Ideen wie man das Problem mit dem Prozessor lösen könnte? Im Internet hatte ich ähnliche Probleme gefunden und dort wurde die Lösung mit dem Throttlestop vorgeschlagen. Einer meinte auch dass es an der Backplate der Kühlung für die CPU liegen könnte, aber habe auch schon verschiedene Lüfter ausprobiert und keine Änderungen.

Meint ihr eine Windowsneuinstallation würde helfen? Oder im Bios iwelche Einstellungen? Muss zugeben das ich echt am verzweifeln bin und ich mich nicht gut genug auskenne um das Problem zu verstehen.

AnkH schrieb:
Andererseits: bist Du sicher, dass Du eine aktuelle Version vom 3DMark nutzt? Sieht mir nicht so aus, auf den Screenshots... und ja, je nach Version gibts da schon ordentliche Unterschiede und die Vergleichbarkeit wird dann schwierig (siehe blauer Text im Screenshot...).

Ist dir richtig aufgefallen ist ne ältere Version aber habe auch schon mit aktuelleren versucht und merke ja auch in der Praxis beim zocken, dass das nicht so läuft wie es sollte.

Ja, ist Höchstleistung und 100% ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht woran es liegt bin am überlegen mir nen altes MB bei ebay zu kaufen, weil ich in einem Forum gelesen hatte, dass es vlt an einem Hitzesensor liegt und deswegen die CPU nicht normal taktet. Denn wenn ich das Programm Throttelstop aktiviere klappt es ja mit dem Takt nur leider bringt er laut Benchmark nicht die gewünschten Ergebnisse.

Nimm doch mal den Afterburner und schau wie sich die CPU Kurve beim Bench verhält.

... genau den. Dann schaltest du bei "Überwachung" den GPU Takt, die GPU Auslastung, die FPS ein uns kannst beim Bench die Werte ablesen b.z.w. nach dem Bench im AB den Kurvenverlauf.
Ergänzung ()

... das meine ich .... wo der Proz ziemlich stabil steht da ist der einzelne Bench z.B. Firestrike

Anhänge

• test cpu.jpg
    test cpu.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben