Schlechtere Performance/weniger FPS trotz CPU Upgrade

Hallo zusammen,

@Marverino
Marverino schrieb:
Das OS wurde nicht neu installiert, da ich die SSD übernommen habe..
Hier liegt mit hoher Sicherheit der Hase begraben. Mit neuer CPU als auch neuem Board somit - in deinem Speziellen Fall liegt ja ein Wechsel der Chipsätze vor sogar - ist nach meiner Erfahrung zwingend eine Neuinstallation erforderlich, damit man auf der sicheren Seite ist.

Ob Dualchannel genutzt wird, kann normalerweise direkt nach dem, bzw. während des, Bootens beobachtet werden. Wenn du eine Neuinstallation vorgenommen, sowie die aktuellsten Chipsatztreiber installiert hast, sollte dein geändertes System dies zustande bringen, was man auch erwarten kann und darf.

Bei deinen Komponenten ist ansonsten auch eine vernünftige Kühlung unabdinglich. Sowohl was CPU, als auch das Gehäuse an sich angeht.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Schrotti schrieb:
DLLs die nicht gebraucht werden (von alter Hardware) werden auch nicht durch das Betriebssystem geladen.
Ist mir bewusst. Das SOLLTE so sein. Kann man 100%ig ausschließen, dass da etwas schief läuft? Wohl eher nein. Und wenn nicht grade dutzende von Programmen neu installiert werden müssen, würde ich diese (mögliche, wenn auch unwahrscheinliche) Fehlerquelle ausschließen wollen. Ist ja in Minuten erledigt. Sollte die GPU Auslastung, wie oben angesprochen, wirklich bei 99% liegen, kann der TE sich das natürlich sparen und @HisN hat mit der Vermutung recht, dass die Performance rausgepatched wurde.
 
Luxmanl525 schrieb:
in deinem Speziellen Fall liegt ja ein Wechsel der Chipsätze vor sogar - ist nach meiner Erfahrung zwingend eine Neuinstalltion erforderlich, damit man auf der sicheren Seite ist.
Ist es nicht, und beim wechsel von Intel auf AMD passiert eigtl. nicht viel was die Chipsätze betrifft.
Intel nutzt nur Windows Standard Treiber für den Chipsatz und die werden nicht mehr geladen, wenn
die Hardware nicht mehr da ist. Die schlummern dann im Windows System wie hunderte andere Treiber auch.
Ergänzung ()

Den Intel RST Treiber, sollte man deinstallieren bevor man von Intel auf Intel wechselt,
da dieser für einen Bluescreen sorgen kann beim ersten Boot.
 
Man installiert aber dennoch einen dedizierten Chipsatz Treiber, oder?

Egal wie modern das Betriebssystem ist. Niemals würde ich einfach von Intel auf AMD wechseln, ohne vorher zumindest die Boot Partition komplett platt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Nickel
Nickel schrieb:
Ist es nicht, und beim wechsel von Intel auf AMD passiert eigtl. nicht viel was die Chipsätze betrifft.
Meine Erfahrung ist schlichtweg, bei so einem Systemwechsel wie hier vollzogen, bleibt Performance auf der Strecke, wenn man keine Neuinstallation vornimmt. Und bei Ryzen ist es nunmal so, daß man mit den AMD-eigenen Treibern mehr heraus holt, als mit den Standardeigenen Microsoft Treibern.

Gerade die Diskrepanz von ca. 15 % Performance-Unterschied paßt wie die Faust aufs Auge noch dazu.

So long...
 
t3chn0 schrieb:
Man installiert aber dennoch einen dedizierten Chipsatz Treiber, oder?
Die Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber.
Nur Inf-Datein, welche Windows je nachdem braucht, falls es ein Intel-Systemgerät nicht erkennt.
Und die Namen der Intel-Systemgeräte werden geändert.
Die Treiber für die Intel Chipsätze stellt Windows selbst.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Und bei Ryzen ist es nunmal so, daß man mit den AMD-eigenen Treibern mehr heraus holt, als mit den Standardeigenen Microsoft Treibern.
Die kannst du ja installieren, da hab ich nichts dagegen gesagt.
 
Hallo zusammen,

@Nickel
Nickel schrieb:
Die kannst du ja installieren, da hab ich nichts dagegen gesagt.
Jep. Es ist halt so, daß die Microsoft Treiber standard sind. Die holen in der Regel nicht das Optimum raus. Sind nicht speziell auf Ryzen angepaßt. Laufen sozusagen im kompatibelsten Modus.

So long...
 
Darum ging es aber eigtl. nicht.

Die AMD Chipsatz Treiber, enthalten im Gegensatz zu den Intel Treiber ja echte Treiber.
Würde es aber auch in Frage stellen,
dass ein System wirklich schneller ist mit den AMD Treiber, als mit den AMD Windows Standard Treiber.
Wobei die Windows Standard Treiber in der Regel auch rockstabil sind.
 
Hallo zusammen,

@Nickel
Nickel schrieb:
Darum ging es aber eigtl. nicht.
Doch, eigentlich schon. Nämlich was die Diskrepanz von 15 % angeht, in genau dem Zusammenhang. Nicht vergessen darfst du in dem Zusammenhang, daß sein Board jetzt PCIe 4.0 beinhaltet. Gerade hierfür sind die aktuellsten Treiber von AMD nicht gerade unwichtig.

So long....
 
Man holt mit Chipsatztreibern keine 15% raus, würde mich wundern wenn das über die Messtoleranz hinaus geht. Es kann aber durchaus passieren dass ein Windows irgendwann mal verbastelt ist und eine neuinstallation braucht. Soll ja auch der CB Redaktion schon mal passiert sein :freaky:

Aber erstmal abwarten was der TE morgen zeigt.
Wäre ja auch möglich dass die Graka nicht vernünftig angebunden ist bei voller Auslastung und weniger FPS als sonst, wobei die bei Cyberpunk jetzt nicht ungewöhnlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marverino
Luxmanl525 schrieb:
Doch, eigentlich schon.
Ne, es ging eigtl. darum, dass eine Neuinstallation nicht dringend erforderlich ist, wie du es behauptest.
Wie auch immer, eine Neuinstallation kann man später immer noch machen.
 
Bei komplett Platformwechsel sollte man sichergehn und auch Windows neu machen.
Auch wenn man es nicht braucht kommt es doch dabei immer zu irgendwelchen diskrepanzen.
 
Oder man nimmt sich kurz die 15 Minuten für eine Reinstallation und hat im besten Fall 2 Tage Forenarbeit eingespart.

Ich denke ihr zäumt das Pferd von hinten auf.
 
Otsy schrieb:
Oder man nimmt sich kurz die 15 Minuten für eine Reinstallation und hat im besten Fall 2 Tage Forenarbeit eingespart.

Ich denke ihr zäumt das Pferd von hinten auf.
Ich werde Windows morgen neu installieren und danach Screenshots von der PC Performance posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
t3chn0 schrieb:
Man installiert aber dennoch einen dedizierten Chipsatz Treiber, oder?

Egal wie modern das Betriebssystem ist. Niemals würde ich einfach von Intel auf AMD wechseln, ohne vorher zumindest die Boot Partition komplett platt zu machen.
Den installiert man, aber wenn der Chipsatz dazu nicht da ist, wird der Treiber auch nicht geladen.

Ich würde diesen Wechsel ohne Neuinstallation machen und habe es auch schon oft. Die SSD mit Win 10 Install aus meinem Benchtable hat locker 15+ Mainboardwechsel durch, mit wild durchmischten Chipsätzen und CPUs aus den letzten 12 Jahren.
Probleme mit Treibern? Bisher kein einziges. Beim ersten Boot rattert Win ein paar Standarttreiber durch, bei erstem Internetzugang lädt es ne Handvoll spezifischere Gerätetreiber der neu erkannten Teile und fertig.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
kurz die 15 Minuten für eine Reinstallation
Und das erneute Einrichten aller vorher über Jahre angesammelten Software, Einstellungen und Daten...das braucht aber ein biiischen mehr als 15 Minuten.
 
Hallo zusammen, habe soeben die Festplatte formatiert und Windows neu installiert..

Die Benchmarks liefere ich morgen... & Dann schauen wir Mal weiter.

LG
Marvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Guten Morgen zusammen,

ich habe eben mal Cyberpunk rennen lassen.. die Ergebnisse habe ich diesem Post beigefügt.
Einstellungen wie früher (Preset RT Mittel + DLSS Qualität).

Zum Vergleich die Daten von letzten Dez. mit dem alten PC:
System: RTX 3070 FE OC, i7 5820k OC, 3000CL15
3440x1440 Preset Ultra: 45,5
3440x1440 Preset RT Mittel: 28,1
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 45,6

LG
Marvin
 

Anhänge

  • Cyberpunk.jpg
    Cyberpunk.jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
  • CapFrame_1.jpg
    CapFrame_1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 213
  • CapFrame_2.jpg
    CapFrame_2.jpg
    173 KB · Aufrufe: 211
Kann wer was aus den Daten herleiten?.. also woher die "schlechte Performance" kommt?
 
Zurück
Oben