Schlechtere Performance/weniger FPS trotz CPU Upgrade

Die Einstellungen sind identisch mit denen vom Bench vom 18. Dez. 2020...
Kann es sein, dass die verschiedenen Presets mittlerweile einfach weit höhere Anforderungen haben..?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Edit: Kann es evtl sein, dass meine Graka einen Teildefekt durch den Wasserschaden (der zum Austausch der meisten Komponenten geführt hat) erlitten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du diese Fenster?
sieht erst einmal richtig aus..

Woran liegt es, dass ich am Power Limit bin?

LG
Marvin
 

Anhänge

  • RTX 3070 FE.png
    RTX 3070 FE.png
    66,4 KB · Aufrufe: 187
GPU-Z, Fragezeichen Klicken damit Last anliegt.
Powerlimit heißt aber eig. auch dass die Graka so hart am Ackern ist wie es geht.
Hast du noch andere Spiele oder Benchmarks zum Vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Sehe ich das richtig, dass Du jetzt 39 statt 45 FPS hast? Bei 98% GPU Last?
Clark79 schrieb:
Sollte die GPU Auslastung, wie oben angesprochen, wirklich bei 99% liegen, kann der TE sich das natürlich sparen und @HisN hat mit der Vermutung recht, dass die Performance rausgepatched wurde.
Habe mich mal selbst zitiert.

Edit @Stormfirebird
Hatte wohl ein Netz Problem und Deine Antworten zu spät gesehen.
 
Weil ich auf meinem Handy lese und Probleme mit den Screenshots habe :-)

Also bist Du im GPU Limit. Wie angemerkt schauen ob die Karte taktet wie sie sollte und die Watt stimmen. Falls ja: mehr geht leider nicht.
 
Das Powerlimit der 370 FE liegt bei 370W.
Sollte es stimmen, was CapFrameX ausließt, dann geht Deine Karte nicht richtig auf Last. Als wäre ein Stecker der Stromversorgung nicht richtig drinne.

Ob die Karte einen Wasserschaden hat oder nicht ist von hier aus schwer zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marverino
Mein Fehler, ich war in der Zeile verrutscht. 240W wenn man es aufzieht, d.h. die Werte sind korrekt, und die Karte hänt voll im Power-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marverino und Clark79
HisN schrieb:
Mein Fehler, ich war in der Zeile verrutscht. 240W wenn man es aufzieht, d.h. die Werte sind korrekt, und die Karte hänt voll im Power-Limit.
Danke für deine ganzen Beiträge! :)

Die Grafikkarte habe ich übrigens per MSI afterburner übertaktet ( genau wie damals mit dem alten System).
Power Limit/temp Limit per Schieberegler auf max.
Core clock +125 MHz
Mem clock +865MHz

Weshalb ich trotz weit besserer CPU schlechtere FPS raus bekomme...hmmm?
 
Wie Du die Karte noch weiter ins Power-Limit drückst.
Ampere laufen "stabiler" wenn man sie unterhalb des Power-Limits hält.

Der Gedanke dabei ist: Wenn die Karte ins Power-Limit rennt, brechen die FPS mehr ein, als wenn man sie kurz unter dem Power-Limit hält.

2Ghz@0,9V geben bei mir mehr FPS als 2.1Ghz @1.06v. Einfach weil die Karte bei ersterem nicht ins Power-Limit rennt. Schau Dir den Ampere-Sammler an. Das war übrigens auch bei Turing schon so.

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/

Einfach die letzten 10 Seiten Querlesen. Du musst nicht vorne anfangen, es wiederholt sich endlos (wie alles im Forum^^).

Und jetzt der Hammer, Der Unterschied zwischen 1.9Ghz und 1.8Ghz ist in 4K so dermaßen blanglos, das ich meine Karte die meiste Zeit auf 1.8Ghz@0,8V laufen lasse, weil sie dann schon kühl und mein System damit leiser bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marverino und CeeSA
Chipsatztreiber heißt das Magische Problem welches hier vorliegt.....

hast du mit Geek den alten Intel chipsatztreiber komplett entfernt mit Registrie einträgen und danach den neuesten AMD Chipsatz treiber von der AMD Seite installiert? meistens funktioniert der Chipsatztreiber vom Board hersteller besser. Da muss man immer Probieren....

Deine Graka hast du mit 2 Kabeln angeschlossen und nicht mit einem Y Kabel das Sie so wenig saft zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Deine Graka hast du mit 2 Kabeln angeschlossen und nicht mit einem Y Kabel das Sie so wenig saft zieht?
Haben wir schon geklärt. Liegt im normalen Power Target.
 
Wenn es Software seitig nicht ist dann kann es auch der Ram sein aber weil das hier kaum einer glaubt wie extrem abhängig Ryzen CPU´s vom Ram sind (QVL).


bei manchem Spielen macht es 5 FPS aus bei anderen wiederrum 40 bis 80 FPS (zum Beispiel Dota2)

Ich sprech aus eigener erfahrung, vorallem 4 Ram Sticks holen nochmal massiv Leistung aus einem 5000er Ryzen.
 
Clark79 schrieb:
Haben wir schon geklärt. Liegt im normalen Power Target.
So sieht der PC übrigens von innen aus... Die Grafikkarte sollte korrekt angeschlossen sein, oder?

Danke für die ganzen netten Beiträge!
@HisN und @dSi, das schaue ich mir morgen Mal genauer an!

LG
 

Anhänge

  • IMG_20211002_222109.jpg
    IMG_20211002_222109.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 177
Marverino schrieb:
Die Einstellungen sind identisch mit denen vom Bench vom 18. Dez. 2020...
da kamen ja ein paar updates für CyberPunk währenddessen. Kann mir schon vorstellen, dass das den Unterschied erklärt. Haste noch was anderes zum Vergleich.
Ansonsten mal TimeSpy oder so testen und deinen GPU Score mit anderen 3070 vergleichen.
 
Zurück
Oben