Witcher 3 / weniger FPS trotz upgrade

MrZombee1989

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hey Leute, hoffe ihr könnt helfen!
Mein altes System lief mit einem R7 2700 auf einem b450 f gaming Board einer MSI RTX2070 ArmorOC und 16GB Corsair Vengeance RGB pro 2666Hz ram. Geändert hat sich nur das Board Z690 UD mit einer I5-12600k CPU. Hatte vorher auf low settings und 1080p mindestens 110 FPS in The Witcher 3, jetzt auf den gleichen settings komm ich auf 75FPS mit einer CPU auslastung von ca. 35% und GPU mit gerade mal 3% Auslastung. Andere Spiele wie Cold War oder Destiny 2 laufen super auch wenn ich glaub ich locker konstante 144HZ erreichen sollte mit dem Setup. Freue mich über jede hilfe und bedanke mich schon mal

MFG Nico
Ergänzung ()

MrZombee1989 schrieb:
Hey Leute, hoffe ihr könnt helfen!
Mein altes System lief mit einem R7 2700 auf einem b450 f gaming Board einer MSI RTX2070 ArmorOC und 16GB Corsair Vengeance RGB pro 2666Hz ram. Geändert hat sich nur das Board Z690 UD mit einer I5-12600k CPU. Hatte vorher auf low settings und 1080p mindestens 110 FPS in The Witcher 3, jetzt auf den gleichen settings komm ich auf 75FPS mit einer CPU auslastung von ca. 35% und GPU mit gerade mal 3% Auslastung. Andere Spiele wie Cold War oder Destiny 2 laufen super auch wenn ich glaub ich locker konstante 144HZ erreichen sollte mit dem Setup. Freue mich über jede hilfe und bedanke mich schon mal

MFG Nico
Oder ist es Wunschdenken mit dem Setup gut im 144Hz Bereich zu zocken?
 
MrZombee1989 schrieb:
GPU mit gerade mal 3% Auslastung.
Der Windows Taskmanager zeigt auch gerne mal 1-3% an, wenn die Karte auf 99% läuft. Sowas solltest du zB mit HWINFO64 auslesen. Hast du das getan?

Wenn du vorher 110 FPS auf 1080p LOW in W3 hattest, dann erreichst du mit dem CPU Upgrade die gleichen Werte. Wenn du jetzt 75 FPS hast in 1080p LOW hast, dann stell mal die Grafik hoch.

Grundsätzlich solltest du aber natürlich gleich viel oder etwas mehr FPS haben. Wobei ein Ryzen 2700 eine RTX 2070 schon gut ausfüllt.
 
Hallo,
manche Spiele hatten (haben?) Probleme mit den E-cores. Lässt man die weg, stehen 8 Kerne (AMD) gegen 6 Kerne (Intel). Daher kann das schon so sein, dass es zu den Unterschieden kommt. Außedem wirst du das System neu aufgesetzt haben. D. h. ggf. ist irgendetwas anders (Version des Grafikkartentreibers, Version des Spiels, Version des Betriebssystems, ggf. beim alten Hardware doch noch eine andere Spieleinstellung vorgenommen, etc. ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Festplatten mit dem alten System übernommen und nichts weiter verändert. Das mit den 6 Kernen und 4 e Kernen hört sich schon logisch an, bin auch kein Profi. Werde morgen das Spiel mal einem Kollegen sharen der fast das gleiche Setup hat wie ich
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Der Windows Taskmanager zeigt auch gerne mal 1-3% an, wenn die Karte auf 99% läuft. Sowas solltest du zB mit HWINFO64 auslesen. Hast du das getan?

Wenn du vorher 110 FPS auf 1080p LOW in W3 hattest, dann erreichst du mit dem CPU Upgrade die gleichen Werte. Wenn du jetzt 75 FPS hast in 1080p LOW hast, dann stell mal die Grafik hoch.

Grundsätzlich solltest du aber natürlich gleich viel oder etwas mehr FPS haben. Wobei ein Ryzen 2700 eine RTX 2070 schon gut ausfüllt.
Gerade mal ein paar Screenshots durchgeguckt hatte vorher sogar 130FPS teilweise in WQHD, und nein ich habe die Werte nur über GeForce Experience ausgelesen
 
MrZombee1989 schrieb:
Mein altes System lief mit einem R7 2700 auf einem b450 f gaming Board einer MSI RTX2070 ArmorOC und 16GB Corsair Vengeance RGB pro 2666Hz ram. Geändert hat sich nur das Board Z690 UD mit einer I5-12600k CPU

Mir stellt sich eher die Frage warum wechselt man von einem R7 2700 auf einen i5 12600K?
Dann wäre ich doch lieber auf einen R7 5800 oder sogar einen R7 5800X3D gewechselt, hätte eine Menge Geld gespart und wäre schneller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, tarazor, Tulol und 2 andere
TheTrapper schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage warum wechselt man von einem R7 2700 auf einen i5 12600K?
Dann wäre ich doch lieber auf einen R7 5800 oder sogar einen R7 5800X3D gewechselt, hätte eine Menge Geld gespart und wäre schneller gewesen.
Hab gelesen das die Single-Core Leistung bei Intel besser sein soll und das für Games besser ist. In meinem Umfeld schwören halt alle auf intel, und die Performance ist ja auch bis jetzt überall besser nur in W3 halt irgendwie nicht. Werde mir die Tage noch mal ein besseren ram holen und auf 32GB 3600Hz umsteigen, mal gucken ob das was bringt, falls nicht hab ich im schlimmsten fall trotzdem ein besseren ram. Dazu kommt noch das nein altes Board nur mit PCIe3 lief und das neue mit PCIe5 was das ganze system ja auch noch mal ordentlich boosten sollte. Also neues Board hätte eh sein müssen
 
MrZombee1989 schrieb:
In meinem Umfeld schwören halt alle auf intel,

Was noch lange nicht bedeutet das die Leute Ahnung haben!
Ein R7 5800X3D wäre in Games im Durschnitt 20% schneller gewesen als dein i5 ein R7 5800X mindestens genau so schnell in beiden Fällen hättest du dir ein neues Board und Geld erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, redjack1000, eigsi124 und 3 andere
TheTrapper schrieb:
Was noch lange nicht bedeutet das die Leute Ahnung haben!
Ein R7 5800X3D wäre in Games im Durschnitt 20% schneller gewesen als dein i5 ein R7 5800X mindestens genau so schnell in beiden Fällen hättest du dir ein neues Board und Geld erspart.
Das mag ja alles sein, die Frage ist ja ob sie helfen wollen das eigentlich beschriebene Problem mit zu analysieren und gegebenen falls zu beheben? Ob man jetzt lieber AMD oder Intel will ist genau so sinnlos wie die ewig laufende Debatte XBox oder Playstation. Ich danke dir trotzdem das du dir Zeit genommen hast dir mein Problem durchzulesen. MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Windows 10 oder Windows 11 ?

Wie kommst du auf die Idee das es zwischen PCIe3 und PCIe5 nen Performance unterschied geben sollte das wäre nur der Fall wenn der 2070 bei PCIe3 die Bandbreite nicht reichen würde und das ist wenn die Karte mit x16 angebunden ist nicht der Fall.
 
Weasel0815 schrieb:
Windows 10 oder Windows 11 ?

Wie kommst du auf die Idee das es zwischen PCIe3 und PCIe5 nen Performance unterschied geben sollte das wäre nur der Fall wenn der 2070 bei PCIe3 die Bandbreite nicht reichen würde und das ist wenn die Karte mit x16 angebunden ist nicht der Fall.
Weasel0815 schrieb:
Windows 10 oder Windows 11 ?

Wie kommst du auf die Idee das es zwischen PCIe3 und PCIe5 nen Performance unterschied geben sollte das wäre nur der Fall wenn der 2070 bei PCIe3 die Bandbreite nicht reichen würde und das ist wenn die Karte mit x16 angebunden ist nicht der Fall.
Ich habe das Spiel zuerst mit Windows 10 getestet und paar stunden danach auf 11 geupdatet. Aber noch nicht wieder gestartet. Und mit dem PCIe meinte ich nicht game Performance sonster System Performance
MFG
Ergänzung ()

Aus meinen Recherchen weiß ich jetzt das bei meinen Alten Komponenten die CPU die Grafikkarte gebremst hat und jetzt ist es halt genau anders rum, kann es vllt daran liegen das ich in W3 jetzt so Probleme hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl einfach sicherheitshalber mal Windows neu installieren, bevor du da Stunden oder tagelange Fehlersuche betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Was einige Vorposter hier meinen ist recht simpel Folgendes:
  • Es wäre sinnvoller gewesen beim bestehenden Board eine deutlich stärkere AMD-CPU (5800X, 5800X3D) einzusetzen (gerade der X3D hat eine extrem hohe Singlecore Leistung und ist das Beste was es für Gaming derzeit gibt)
  • PCIe 4.0/5.0 sind nicht um soviel schneller dass es auffällt, man kann es messen und mit der passenden Hardware (PCIe 4.0/5.0 SSD oder GraKa) wird man es irgendwann spüren
  • Die Intel-Lösung ist jetzt kein Fehler und viele Leute setzen die ein, aber die wäre - für den Zweck auf dies sie abzielt - nicht nötig geweisen.
Da Du in homöopathischen Dosen hier Deine Hardware nennst, kann man auch über die Aussage
Dazu kommt noch das nein altes Board nur mit PCIe3 lief und das neue mit PCIe5 was das ganze system ja auch noch mal ordentlich boosten sollte. Also neues Board hätte eh sein müssen
erst mal nur lächeln, weil sie sowas von Falsch in ihrer eigentlichen Aussage ist.
Du merkst da von von ordentlich boosten Nichts, der Rest muss auch passend dazu getauscht werden HDDs werden entweder durch SSDs ersetzt oder - falls zu groß in Summe - durch EINE GROßE HDD.

Aber zum Thema, W3 sollte auf der neuen Hardware mit selber GraKa nicht langsamer laufen als zuvor, wenn die Gegebenheiten identisch sind. Es wird aber auch nicht schneller laufen, warum auch, selbe GraKa und auch die Rechenleistung ist in Summe nicht so deutlich höher dass eine Leistungseplosion zu erwarten wäre, aber auch kein Abbremsen.
Ggf. liegt auch eine Handbremse in den BIOS-Einstellungen des neuen Boardes vor, wo man ggf. was korrekt einstellen muss (nur eine Vermutung).

Grundsätzlich:
Bei Sätzen wir "Habe gelesen dass ...." (ohne Angabe von Quellen) und "in meinem Umfeld schwören alle auf Intel ..." rollen sich mir die Zehennägel auf.
In meinem Umfeld springen alle gerne in den nächsten Fluss, aber muss ich dann auch obwohl ich das nicht ausstehen kann?
Immer daran denken, Fakten Fakten Fakten und nicht Gerücht Gerücht Gerücht oder "Gelabere" von Leuten mit gefährlichem Halbwissen.

Trotzdem:
In Summe hast Du nun Hardware die nicht übel ist und nur noch etwas Feinschliff benötigt, ggf. auch einfach mal eine Neuinstallation von Windows damit Alles wieder durchschnaufen kann.

Das sollten ein paar Gedankenanstöße sein und es wird hier MEINE Meinung wiedergegeben. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor, Tanzmusikus, SaPa und 3 andere
Anstatt auf deine Kumpels zu hören hättest du einfach Tests hier auf CB angucken sollen.

Das was du gemacht hast ist Ultimate bei Aral zu Tanken und neue Felgen gekauft zu haben, bringt unzerm Strich nix kostet aber einfach nur viel Geld.
Und mehr RAM wäre jetzt noch der nachträgliche Spoiler auf der Heckklappe.
Wenn die 16GB vorher nicht am Limit waren, werden die weiteren 16GB auch ungenutzt bleiben.

PCIe5 bringt aktuell gar nichts. Vermutlich nicht mal messbar weil der rest der Hardware nicht mal weiß was das ist(graka, SSD...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess, zazie und prian
Wenn die 75 FPS in W3 konstant anliegen, könnte sich auch irgendwo ein FPS-Limit eingeschlichen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor und Tulol
sofern du nicht ins GPU Limit mit deiner 2070 rennst, solltest du wie hier ansatzweise 200FPS selbst mit ultra Details raus bekommen:



Ergänzung ()

läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? ggf. kannsde auch mal versuchen diesen auf 3200MHz zu übertakten bei 1.35v
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Der Windows Taskmanager zeigt auch gerne mal 1-3% an, wenn die Karte auf 99% läuft.
Ja, wenn man die falsche Metrik auswählt ... ansonsten zeigt er selbstverständlich korrekte Werte an.
 
MrZombee1989 schrieb:
erde morgen das Spiel mal einem Kollegen sharen der fast das gleiche Setup hat wie ich
Das wird keine wirkliche Aussagekraft für deine Problematik haben, weil die NIE herausfinden wirst welche Details unterschiedlich sind und sich demnach anders auswirken.
 
Windows neu installieren! BIOS checken! Hardware komplett nennen! Temps auslesen! CPUz Screenshot vom Speicher machen!
Sorry wegen der vielen Ausrufezeichen, aber vielleicht hörst Du dann zu.
Glaube mir, dann kann dir hier auch geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
MrZombee1989 schrieb:
Hab gelesen das die Single-Core Leistung bei Intel besser sein soll und das für Games besser ist.
Tja, hättest du vielleicht mal etwas mehr und ausführlicher lesen sollen. Das trifft nämlich nicht auf alle Spiele zu.
Dass dein Umfeld so hart auf Intel schwört, zeigt lediglich, dass diese Leute keine Ahnung haben und nur blind den Kram kaufen, den sie halt immer schon gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
Von AMD auf Intel oder andersherum sollte man immer das Windows neu aufsetzen. Warum? Wegen Treiberreste die nen leie nicht losbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZombee1989
Zurück
Oben