Schlechtere Performance/weniger FPS trotz CPU Upgrade

Marverino

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
160
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5600x (alt: i7 5820k@ 4,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16 GB RAM Corsair vengance @3.000Mhz (C15)
  • Mainboard: … MSI B550 Tomahawk (alt: Asus x99-a2
  • Netzteil: …seagate 750w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: …500GB Samsung EVO850 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo zusammen,

aufgrund eines Hardware Defekts (Wasserschaden) habe ich letzte Tage alle PC Komponenten, bis auf die Grafikkarte, den RAM und der SSD, ausgetauscht (die ausgetauschten Komponenten habe ich oben genannt).

Nun habe ich meine FPS vom alten System in Cyberpunk 2077, mit denen vom Neuen verglichen, und komischerweise habe ich im Schnitt 15% weniger FPS (habe als Testszenario das Community Benchmarks vom letzten Dezember als Vergleich genommen)..

Sollte ich mit dem neuen Setup nicht mindestens eine gleichwertige Performance rausholen können?..

Danke und LG
Marvin
 
RAM läuft auch sicher im dualchannel und mit vollem takt?

wurde das OS neu installiert oder mit der SSD übernommen?

Netzteil: …seagate 750w
sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, FreedomOfSpeech und Marverino
Wurde Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Der 5600X wischt mit dem 5820K den Boden auf; bei gleichem Patchstand sowie gleichen Settings liegt in jedem Fall ein Problem vor.

Wurde das System frisch eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Klick auf Beobachte in meiner Sig. Fang mit GPU und CPUz an.
Nicht das es in den letzten 12 Monaten einige Patches für CP gegeben hat und für Windows und daher die 15% kommen, oder Du mit OC-Kollegen vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft auch sicher im dualchannel und mit vollem takt?

wurde das OS neu installiert oder mit der SSD übernommen?


sicher nicht.
Danke für die schnelle Antwort:
wie checke ich ob der Ram im dual Channel mit vollem Takt arbeitet? CPU-z zeigt mir bei #Channel: Dual an, uncore frequency 1499,7MHz.

Das OS wurde nicht neu installiert, da ich die SSD übernommen habe..

Netzteil ist ein seasonic Focus PX 750W, sorry.. seagate ist obv falsch :x
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Der 5600X wischt mit dem 5820K den Boden auf; bei gleichem Patchstand sowie gleichen Settings liegt in jedem Fall ein Problem vor.

Wurde das System frisch eingerichtet?
Das System wurde frisch zusammen gebaut, jedoch habe ich Windows nicht neu installiert...
 
@Marverino:
gut, RAM läuft so wie er soll.

CPU taktet unter last auch ordentlich hoch? alle kerne/threads aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Marverino
Marverino schrieb:
Das System wurde frisch zusammen gebaut, jedoch habe ich Windows nicht neu installiert...
Windows ist zwar über die Jahre pflegeleicht geworden ... aber dennoch: Daten sichern und neu installieren. Mag gar nicht an die ganzen Treiber Leichen denken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Marverino
Deathangel008 schrieb:
@Marverino:
gut, RAM läuft so wie er soll.

CPU taktet unter last auch ordentlich hoch? alle kerne/threads aktiv?
Ich füge hier morgen Mal einen Screenshot ein, wo die CPU/GPU Auslastung und die Temps zu sehen sind. :) Ich meine die GPU war meist zu 99% ausgelastet, die CPU jedoch nur zu 50-60%.

Edit: oder kann ich hier auch den 25sek Mitschnitt aus CapFrameX einfügen?
 
Clark79 schrieb:
Windows ist zwar über die Jahre pflegeleicht geworden ... aber dennoch: Daten sichern und neu installieren. Mag gar nicht an die ganzen Treiber Leichen denken ...
Das ist Unsinn. DLLs die nicht gebraucht werden (von alter Hardware) werden auch nicht durch das Betriebssystem geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Powl_0 und Cardhu
Lass doch bitte mal einfach den Userbenchmark durchlaufen und poste hier das Ergebnis.

Dann sieht man grob ob irgendwas nicht passt.
 
Marverino schrieb:
meine die GPU war meist zu 99% ausgelastet, die CPU jedoch nur zu 50-60%.
Wenn die gpu bei 99% sitzt, bremst die cpu nicht. Deine gpu wird voll ausgelastet, mehr kann sie nicht liefern. Sicher dass alle settings im spiel identisch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Marverino schrieb:
meine die GPU war meist zu 99% ausgelastet, die CPU jedoch nur zu 50-60%.
Jup. Deine GPU is am abkotzen. Mehr als 99%-100% kann sie auch nicht liefern, selbst wenn deine cpu noch schneller wird. Das Limit ist halt erreicht.

Oder die GPU/CPU Taktet sich herunter. Temps usw. Mal sehen was die screenshots bringen.
 
Hast du evtl. hiermit versucht, durch eine Änderung das System zu tunen (Bild).
Passiert ja immer noch als, dass das einer versucht.

Tuning.PNG
 
Kasjo schrieb:
Jup. Deine GPU is am abkotzen. Mehr als 99%-100% kann sie auch nicht liefern, selbst wenn deine cpu noch schneller wird.
Aber wieso hab ich trotz gleicher GPU so eine viel schlechtere Performance? ...hmm

Hoffentlich geben meine Screenshots morgen Aufschluss darüber.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du evtl. hiermit versucht, durch eine Änderung das System zu tunen (Bild).
Passiert ja immer noch als, dass das einer versucht.

Anhang anzeigen 1126983
Habe ich definitiv nicht, die CPU läuft @stock und Änderungen am System habe ich auch keine vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kasjo schrieb:
Jup. Deine GPU is am abkotzen. Mehr als 99%-100% kann sie auch nicht liefern, selbst wenn deine cpu noch schneller wird. Das Limit ist halt erreicht.

Oder die GPU/CPU Taktet sich herunter. Temps usw. Mal sehen was die screenshots bringen.
Schauen wir morgen Mal, ich bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Wie gesagt, wenn die gpu sich heruntertaktet wegen Kühlung ist sie auch bei 99% , bringt nur nicht mehr die volle Leistung weil weniger takt. Temperaturen wären dahingehend wichtig.

Am besten halt mit afterburner sich alles einblenden lassen und im Test Szenario beobachten. Dann sieht man exakt wos hakt. Dann sehen die leute im Screenshot auch gleich alles relevante.
 
Zurück
Oben