Schleichend Schäden durch OC??

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.883
Hi!
Mal ne Frage. Sagen wir ich übertakte mein System über den FSB und ich komm dann auf nen AGP Takt von sagen wir 74 MHZ und ich kann keine Grafikfehler erkennen. Kann dann doch das System langsam aber sicher Schäden nehmen oder passirt nur was, wenn ich mit Grafikfehlern noch weiter spiele. Hätte mich einfach mal interessiert.
 
Durch übertakten wird die Lebensdauer aller übertakteter Komponenten verkürzt, je mehr du übertaktest je kürzer die Lebensdauer!
 
genau ,aber wenn du nur wenig übertaktest kannst trotzdem das system noch lange nutzen. hab nämlich meinen alten 500er auf 550mhz amlaufen und der dreht seine runde schon seit knapp 5 jahren und zwar einwandfrei

Cya Icon_Master
 
Ich würd mal sagen wenn du en AMD hast der als 1700+ gelabelt ist aber in Wahrheit nur en downgegradeter 2600+ ist und du ihn dann auf der Frequewnz betreibst die er eigentlich auch ab WErk machen könnte dann lebt der min. solange wie ein 2600+ den du so kaufst.
MFG TRP
 
Ich glaube , dass durch das übertakten nicht so sehr die lebensdauer verkürzt wird, sondern eher durch das Erhöhen der Spannung. Das wäre zumindest logisch.

Mfg Muh4ckL
 
Jo, durch die erhöhte Spannung wird das Material mehr belastet und wir haben das Problem der elektroimigration.
MFG TRP
 
kann nur zustimmen, die erhöhte spannung schadet der cpu (und anderen komponenten) mehr als nur die übertaktung

mfg supersonic
 
hallo
mein 1700+ läuft gerade mit 2200mhz @1,65v mbm5 (11x200)
speicher twinmos winbond auf agressive gestellt
temp laut mbm 52 idle
kühler ist arctic copper silent
was meint ihr zur temp? bisschen hoch imo.....:(
axo ist ein 2800+ der runtergelabelt wurde


mfg
 
mit einer verkürzten lebensdauer ist nur dann zu rechnen wenn die entsprecheneden bauteile nicht ausreichend gekühlt werden. das "nicht ausreichend" fängt in dem bereich an wo das system instabil wird! also keine bange!! erhöhte spannungen wirken sich nur bedrohlich auf bauteile (prozessor, gpu, speicher) aus, die in 13µ oder weniger strukturbreite gefertigt sind. muss aber auch nicht zwingened!
 
dann muss ich ja keine angst haben um mein 500er

Cya Icon_Master
 
mist hab doppelt gepostet :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

dann sag ich euch einfach noch womit ich meinen 500er kühle mit 4 120mm papst lüfter in einem selbst gebauten case :cool_alt: :cool_alt:

Cya Icon_Master
 
Gabs da nicht mal die Faustregel, dass sich bei 10°C mehr die Lebensdauer eines Bauteils halbiert? Also von durchschnittlich 10 Jahren auf 5. Allerdings muss man sich dann fragen, bei welcher Temperatur das Teil 10 Jahre hält. Wenn die CPU Temperatur von 30 auf 40 Grad steigt, wird sich die Lebenserwartung gewiss nicht halbieren, aber wenn sie von vielleicht 50 auf 60 steigt, dann vielleicht schon.

Who knows?! Bei mir hat jedenfalls immer alles gehalten bis ich es verkauft hab.
 
Zurück
Oben