Schlichter Office-PC für Paps

alope

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-Anwendungen, Word, Excel, Thunderbird (mit großer Datenbank), technisches Zeichnen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte schlicht, nicht zu groß und möglichst in einem Ein-Personen-Büro nicht aufdringlich laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore in FHD des unteren Preissegments ohne besondere Anforderungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade erfolgt erst, wenn der PC seinen aufgaben nicht mehr gewachsen ist. (Vorher tritt jedoch wahrscheinlich die Rente ein)

5. Wann soll gekauft werden?
November/Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Alles in Eigenregie (habe schon meinen Gaming-PC zusammengebaut)

Hallöchen allerseits,

mein Vater muss weg von seinem alten Laptop bei dem man dank seiner Schnelligkeit genug Zeit hat die Wäsche nebenher zu bügeln.
Da ein mobiles Arbeiten in Zukunft nicht mehr nötig wird, dachte ich an einen schönen Office PC für's Büro.

Der Preis spielt nicht die größte Rolle beim Bau, sollte allerdings auch nicht unnötig hoch sein.
Angedacht ist DIESE Zusammenstellung.

Ich habe mich für meinen PC vor ca. 4 Jahren ordentlich eingelesen, das meiste ist jedoch seit dem in den grauen Zellen verschwunden.
Ist das System von seinen Komponenten untereinander kompatibel? Gibt es evtl. "No-Go's" oder bessere Alternativen?

Über Antworten, Zustimmungen und Ablehnungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Alope

Von wie alt sprechen wir denn beim vorhandenen Laptop?
Gerade für Office und Multimedia sind die Anforderungen an CPU-Leistung in den letzten Jahren kaum mehr gestiegen, deshalb bewirkt oft bereits ein Upgrade auf eine SSD+ RAM-Erweiterung auf 8GB Wunder. ;)

8 GB RAM würde ich mir nicht mehr antun, auch nicht bei einem Office-PC. 16 GB kosten fast nix und sind zukunftssicher.

Kannst Du so nehmen mMn.

Warum die teure 250GB SSD?

Die würde ich weglassen.

RAM 2 Riegel verbauen 2x8 oder 2x4 und den Dualchannelvorteil nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Beim Board kannst du ca 50€ sparen und wenn du ne Corsair MP510 nimmst, bekommst du die doppelte Kapazität bei gleichem Preis und gleicher Leistung.
Das gesparte Geld kannst du in gute und leise Lüfter und in ein leises bequiet Netzteil stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Netzteil und Mainboard scheinen mir überdimensioniert.

Davon abgesehen würde ich im Büro evtl. doch über einen Komplett-PC nachdenken. Im Fall der Fälle ist es nicht ganz abwegig, wenn man einen Ansprechpartner hat, statt selber "herumfrickeln" zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Habe eine ähnliche Konfig in Auftrag bekommen und mich für fast dieselben Komponenten entschieden, mit dem Unterschied dass ich
  • den Ryzen 3200G nehme, wobei wahrscheinlich doch zum 2200G gegriffen wird weil kaum unterschied.
  • ein Modulares BeQuite Netzteil der Gold Serie
  • die Corsair Force MP510 480GB
  • 16 GB RAM von Crucial Balistix

Die Corsair SSD ist marginal teurer als die Crucial MX500 die ich als Ausweichvariante ansehe.

Alles in allem würde das System unter 500€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel ist bei Office nicht von Bedeutung. 8gb reichen immer noch aus. Windows braucht maximal 2gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Hi,
du gibst als Verwendungszweck technisches Zeichnen an. Was wird da gezeichnet? 2D oder 3D-Cad? Layouting?
Das wäre sicherlich mehr als nur Office, eventuell profitieren die verwendetetn Programme von einer dedizierten Grafikkarte?
Und warum eine (zu)teure M2 SSD + eine SATA SSD? Hier wird voll aufs Gas getreten um dann das ganze mit einem lahmen Single 8 GB 2666 RAM-Riegel wieder auszubremsen, falls es mal mehr als reines getippe wird.

Ich empfehle mittelerweile für Oma-/Opa-/Tante-/Onkel-/Mama-/Papa-PCs die NUCs von Intel.
Habe bereits mehrere davon in meinem Umfeld platziert und durchweg nur positive Rückmeldungen dazu erhalten "sooo klein!!!??... so schön leise!" usw.
Bei Verwendung von 2 Monitoren muss man halt nach den Anschlußmöglichkeiten schauen.

Mat

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende im für solche Zwecke eigentlich so gut wie nur noch Dell OptiPlex 7010/7020 (Intel Core i5 3xxx). Die sind gebraucht sehr billig, leise und haben mit ner SSD ordentlich Leistung für alles.

macmat schrieb:
Ich empfehle mittelerweile für Oma-/Opa-/Tante-/Onkel-/Mama-/Papa-PCs die NUCs von Intel.
Absolut.
Wenn garantiert keine GPU, TV-Karte oder sonstige Erweiterung/Aufrüstung folgen soll -> NUC.
Die passen teilweise sogar in die Hosentasche.

Die 970 halte ich für kompletten Quatsch. 50€ Aufpreis, oft nur messbare Vorteile, zu dem Kurs gibt es beinahe 1TB SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Ich würde mir aus aktuellem Anlass eher mal keine Intel CPU mehr ins Haus holen. Wer weiß was da alles noch an Patches kommt. Auch wenn die NUCs schick und praktisch sind; mehr Vorteile bieten sie nicht.

Danke schon mal für eure Vorschläge und Anregungen.

Die 8GB RAM sind für den Anfang gedacht. Sollten die nicht ausreichen, wird ein zweiter Riegel verbaut.

Von NUCs bin ich weg, da mir hier die Erweiterbarkeit in unvorhersehbaren Fällen fehlt.

Technisches Zeichnen habe ich mich erkundigt. Bisher handelt es sich lediglich um 2D und geht in Richtung Labor-Inneneinrichtung. Zukünft könnte jedoch Auto-CAD dazukommen, deswegen denke ich, dass das Gehäuse dafür genug Platz bereithalten sollte (Das Define Nano S wäre da optimal)
Das Netzteil würde dann evtl. auch genug Ressourcen bieten.

Das Board gefällt mir in dieser Preisklasse ganz gut, da es auch schon Wifi+BT hat.

Hier mal etwas Angepasst: LINK

frizzmaster schrieb:
Ich würde mir aus aktuellem Anlass eher mal keine Intel CPU mehr ins Haus holen. Wer weiß was da alles noch an Patches kommt. Auch wenn die NUCs schick und praktisch sind; mehr Vorteile bieten sie nicht.

Bei einem Selbstbau-(Gaming)-PC stimme ich dir da direkt zu, aber für ein wenig Office spielt der Performance-Nachteil durch Patches keine Rolle. Bei meinen alten Thinkpads mache ich mir da auch keine Sorgen.
Ergänzung ()

Zum Rechner:
Die kleine SSD bringt dir quasi nichts -> weg damit
Als SSD würde ich ne 1TB (oder 2TB) Crucial MX500 oder ne Samsung EVO nehmen, SATA reicht dicke. Da kann sich der Blackfriday vielleicht lohnen.
Und da du dann etwas Geld gespart hast, solltest du 2 RAM-Riegel kaufen, Dual-Channel hat schon was.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b3dce2cee3a9e8bcdb30d162e656229e2d5e813fce

Wäre mein Vorschlag, die 1TB MX500 entsprechend in 2 Partitionen aufteilen und gut ist.
Den Monitor habe ich bei den Eltern und Schwiegereltern jeweils 1x ins Büro gestellt - der reicht vollkommen aus.
Bei der Lüfterkurve ein mal Hand angelegt dann wird der Boxed auch nicht laut bei den Aufgaben.
Für den 2. Monitor DVI -> HDMI Kabel

Versteh nicht wieso so ein großes Gehäuse ein DeskMiniA300 mit AM4 und einem Ryzen3 G reicht locker selbst für CAD.
Hab ich bei mir im Unternehemen genauso einige mal verbaut, läuft alles spitze.
So ein rießen Gehäuse ist einfach total unsinnig.

Ich habe hier das Nano als Office-PC stehen. Ich würde es definitiv nicht noch einmal kaufen. Ich finde es unnötig tief. Während um das MoBo herum alles extrem eng und fummelig ist, hat man nach vorne hin ungenutzten Platz ohne Ende.

Ich würde lieber zum Mini C greifen. Fast gleiche Maße, nur etwas höher. Das Verbauen macht mehr Spaß und die Auswahl an vernünftigen Boards ist größer, da mATX. Allerdings ist die Lieferbarkeit zur Zeit nicht die beste. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben