Schmodder auf den Pins von neuer(!) CPU

Jetzt mach mal einen Punkt! Klar sind das Mutmaßungen, denn Beweise hat hier keiner...

Habe selber schon fast eine Intel CPU bzw. deren OVP geöffnet, bei der ganz geschickt das Siegel gebrochen und neu verklebt war. Im Eifer der Vorfreude ist man nicht immer Detektiv und ja neue CPUs sind nicht verdreckt aber MF kann ihm ja auch unwissentlich eine bereits geöffnete CPU/Retoure verkauft haben, wo sie selber nichts gesehen haben oder nichts sehen wollten.

Immer schön bei den Tatsachen bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und S K Y N E T
Es muss ja dann beim Ausbau des 1800X WLP... ja wohin gekommen sein, damit man den 3900XT so vollschmieren kann?
IN den Sockel rein?

Ich frage mich wie man das schaffen kann. Ist ja nicht so, dass die WLP so flüssig ist, dass sie einfach "wegläuft"...
 
Von welchem Board mit welcher BIOS Version reden wir hier überhaupt? Hab ich was verpasst?

Ansonsten: Für die CPU sollte Isopropanol und ne Zahnbürste gut hinhauen.

atari2k
 
Ich würde auch sagen, dass dir da WLP in den Sockel gefallen ist, aber so schlimm muss das nicht sein.

Die Paste sollte eigentlich nicht leitend sein und keinen dauerhaften Schaden anrichten.
Vermutlich hatten mit der neuen CPU dann einfach nicht alle Pins vollen Kontakt.

Ich würde die Paste versuchen mechanisch zwischen den Pins herauszubekommen....mit einer Nadel anheben oder so.

Mit einem Tuch oder so würde ich nicht hantieren, da hat man gan schnell Pins verbogen!

Und dann beim Einsetzen eventuell nochmal leicht hoch und runter bewegen, damit die Pins Kontakt haben....Ich denke das sollte dann laufen.
 
Mir ist schon mal beim CPU-Kühlerwechsel durch meine Dusseligkeit alte Wärmeleitpaste auf die Pins der CPU gekommen. Habe dann versucht diese mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch wieder zu entfernen aber es wurde immer schlimmer. Geholfen hat dann tatsächlich die Wärmeleitpaste mit Pressluft wegzublasen.
Beim Sockel aber ein absolutes NO-GO!!! mit Pressluft.
Der originale Wraith Prism-Kühler hat werkseitig meiner Meinung nach viel zu viel Wärmeleitpaste drauf.
Aber hier würde ich auch nicht auf einen Fehler vom Hersteller tippen.
 
Da wird wahrscheinlich nen kleiner Brocken WLP auf/ in den Sockel gefallen sein.

Auch das Board hat m.M.n. den ein oder anderen Flecken WLP, siehe Markierungen.

IMG_20210105_141216.jpg
 
Bin auf den TE gespannt und weiteren Infos. Die WLPs die ich kenne sind so zähflüssig, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie davon was in den Sockel kommen kann.

Außer ich halte die CPU in der linken Hand und quetsche mit der rechten die WLP drauf, während ich das ganze über dem Sockel durchführe. Und dann muss mir noch ordentlich was daneben gehen.
Falls es sich so abgespielt hat... ohweh.
 
Unser armer TE, kam gar nicht mehr zu Wort...

Nicht verzagen! Auch wenn es nicht so klingt: Wir meinen es gut mit dir und das wird schon wieder!
 
Nehm einen Staubsauger, verschließe das Rohr mit deiner Hand und steck zwischen deine Finger einen Strohhalm. Damit kannst du vorsichtig und recht genau das Zeug von der CPU und dem Sockel saugen.
 
Berlinrider schrieb:
Habe selber schon fast eine Intel CPU bzw. deren OVP geöffnet, bei der ganz geschickt das Siegel gebrochen und neu verklebt war.
Hatte ich schon mal mit einer Samsung pro Evo 2,5" SSD von Amazon. Geschickt wieder zu geklebt, hat sich die als 2,5" 250Gb HDD entpuppt. Da war das Siegel auch mit Tesafilm "gefixt" worden.
 
Oder mit einem sehr kleinen Schraubenziehen/-dreher vorsichtig rauskratzen.

So wild ist das nicht und vermutlich kannst du die CPU dann nochmals einsetzen und alles passt (wenn das Bios passt...).
 
DerMond schrieb:
Nehm einen Staubsauger, verschließe das Rohr mit deiner Hand und steck zwischen deine Finger einen Strohhalm. Damit kannst du vorsichtig und recht genau das Zeug von der CPU und dem Sockel saugen.
Geile Idee, würde ich als te wirklich probieren.
 
scooter010 schrieb:
Hatte ich schon mal mit einer Samsung pro Evo 2,5" SSD von Amazon. Geschickt wieder zu geklebt, hat sich die als 2,5" 250Gb HDD entpuppt. Da war das Siegel auch mit Tesafilm "gefixt" worden.

Ich würde mal behaupten, dass die Kontrolle der Retouren bei Amazon weniger genau ist, als bei Mindfactory.

Ist ja letztlich auch egal. Der TE ist sich sicher, dass die Packung versiegelt war, also kann man erstmal davon ausgehen, dass die Ware "originalverpackt" und damit "einwandfrei" war. Wenn er erst nach den Ein- und Ausbau feststellt, dass etwas nicht stimmt, ist es halt wahrscheinlicher, dass der Fehler beim Einbau passiert ist, als das er beim Auspacken schon bestand ;)
 
Man hat zwar schon die berühmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber die Markierungen, die @AdoK gemacht hat, sind schon recht deutlich.

@digitalfrost hat im Eingangstext schon deutlich gemacht, daß er sich an Mindfactory als Händler wenden will, von daher ist es erst einmal egal, ob er richtig liegt oder einige von uns mit der Meinung, daß beim Ausbau des alten Prozessors Reste der alten Wärmeleitpaste sich in Richtung Sockel und auch leicht drum herum verabschiedet haben.

Ich schätze, er wird uns auf dem Laufenden halten, was Mindfactory sagt.
 
Zurück
Oben