Schmodder auf den Pins von neuer(!) CPU

digitalfrost

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
90
Ich habe mir nen Ryzen 3900XT gegönnt um meinen 1800X abzulösen. Vorhin eingebaut, Kiste bootet nicht. Dann mich entschieden die CPU nochmal auszubauen. Als ich auf die Pins geschaut habe (hätte ich mal vorm Einbau machen sollen), dachte ich ich seh nicht recht. Was ist das?

IMG_20210105_140202.jpg
Die Pin-Reihe außen und dann später die 1 weiter innen sind mit irgendwelchem grauen Zeug voll. Natürlich hat's das dann auch in die Pins vom Sockel geschafft :(.

IMG_20210105_141216.jpg

Hab es ausgesagt, Board geht zum Glück noch. Das ist nicht von mir. Die CPU war Originalverpackt und ich hab das Sicherheitssiegel aufgeschnitten. Ich hoffe mal die bei Mindfactory glauben mir, dass ich das nicht selber war. Wie kann sowas passieren?
 
Wer sagt, dass der Schmodder nicht beim Ausbau Deines 1080x in den Sockel gekommen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sicher.
du verzeihst, wenn ich grinse?
 
Sieht aus wie alte Wärmeleitpaste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, coxon, valin1984 und 8 andere
Also mal ganz knall hart gesagt würde ich sagen das ist von dir beim ausbauen auf auf den Sockel gefallen. Die CPU's werden ja vor Auslieferung getestet und da ist der Sockel dann schon sauber. Wieso baut man aber eine CPU mit Pin's ein ohne auch nur einmal zu schauen ob alle in Ordnung sind? Bzw steckt was in den Sockel ohne diesen zu prüfen. Bei dem Pfusch hast du am Ende einfach Glück gehabt das du nix versaut hast. EDIT: Keine Ahnung wie das Mindfactory ist aber bei Alternate gibt es eingeschränkte Garantie wenn man unbedingt selber die CPU in den Sockel packen will weil es da zu viele Experten gibt die es nicht bekommen. Sprich alternate ist dann als Händler außen vor und verweist einen direkt an den Hersteller weil dieses "Meine Mainboard Federn / CPU Pins sind auf einmal kaputt" echt nervt.
 
Das scheinen WLP Reste zu sein. Kein "Schmodder". Aber ich stimme da @Apple ][ zu. Beim Ausbau der alten CPU "rumgesaut"? Sowas wäre bei einer neuen CPU das erste Mal.

Kannst froh sein, dass normale WLP nicht leitet. Bei Flüssigmetall wärs das gewesen.

Allerdings kontrolliere ich immer vorm Einbau einer AMD CPU, ob die Pins so sind wie sie sein sollen. Da muss sowas direkt auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Jede Wette, dass beim Ausbau der alten CPU Wärmeleitpaste abgebröckelt ist ( z.B. beim hochheben der CPU aus dem Sockel) und dann in den Sockel gefallen ist. Dann wolltest du sehr vorsichtig sein und hast dich nur auf die neue CPU konzentriert und den "Mist" verzapft.

Da wird sich Mindfactory oder co nichts von annehmen.
 
Mein Reden ... Unsauber gearbeitet von Dir und nicht AMD.
Danke ... Case closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln, AB´solut SiD und shoKuu
Können das Pastenrückstände sein? Das Mobo ist links oben auch verklebt.
 
ich würde es als händler auch ned annehmen.
 
Sieht aus als kommt es vom Rand der alten CPU. Also was an Wärmeleitpaste zu viel drauf war und sich dann an den Rand gedrückt hat. Da das Board noch geht, würde ich die CPU-Pins reinigen und das Teil nochmal einbauen. Wärmeleitpaste ist nicht leitend, also sollte die CPU noch funktionieren. Ich würde Isopropanol oder reinen Alkohol verwenden. Versuchen das Zeug irgendwie damit rauszuspülen und zu tupfen.
 
Mach doch mal ein Foto von der oberen Seite der CPU.
Nicht, dass jemand seine alte CPU reklamiert hat und du diese von MF bekommen hast.
 
Wahrscheinlich ist im Sockel jetzt auch die alte WLP drinnen. Das wird schwer alles vernünftig daraus zu bekommen.

Edit: Gerade gelesen, dass das Board noch geht, mb.
 
Ist halt sehr wahrscheinlich WLP. Und die kommt sicher nicht von der neuen CPU, sondern von der Alten ;)

Wenn das Board es also noch tut, versuche vorsichtig das Zeug zwischen den PINs zu entfernen und setze die neue CPU wieder ein. MF wird dir das Ding zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine feine Nadel vorsichtig zwischen die Pins schieben (parallel zur CPU) und die alte WLP nach oben rausziehen. Sieht ja wie ein mehr oder weniger fester Brocken aus. Wenn noch Reste übrig sind vorsichtig mit der Nadel entfernen. Nur nich auf der Platine rumkratzen oder gegen die Pins drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wird wahrscheinlich Pfusch hoch 10 deinerseits sein was die Gründe hierfür sind.
Wird schwer da was in dem Sockel zu reinigen, falls da einiges drin geladen sein sollte.
Möglicherweise muss ein neues Board her, reinige auf jeden Fall mal die CPU und dann ggf. nochmal probieren.
Schade ist es ja auch das das mit nem teuren ASUS Crosshair VI Hero passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ein Grund dafür dass ich die CPU immer im eingebauten Zustand vor reinige bevor ich sie entnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und SilenceIsGolden
Ihr geht den TE ziemlich hart an, finde ich. Zumindest dafür, dass das alles Mutmaßungen sind.

Hätte ich das wissentlich selber verzapft würde ich nicht noch einen Thread eröffnen sondern eine DoA beim Händler reklamieren.

Insgesamt blöd gelaufen, denn selbst wenn die CPU schon aus der OVP so aussah (kann natürlich alles passieren, auch wenn unrealistisch) wird MF immer auf der unversehrten Original CPU beharren und darauf, dass ab Werk keine Fehler drin sind.

Hast jetzt eigentlich nur die Wahrheit als Option und die volle Wahrheit kennst nur du. Am Ende reklamierst du eben eine defekte CPU beim Händler. Versuche erstmal das Teil wieder sauber zu bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
das sind keine mutmaßungen.
OVP prozessoren sind ned verdreckt. never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Zurück
Oben