Schmutz im 2011-3 Sockel

RandomPerson

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo Liebes Computerbase Forum,

beim Zusammenbau meines neuen Rechners habe ich bemerkt, dass die Symmetrie und die geradlinige Aufbauweise der Pins nicht mehr gegeben ist. Da ist "irgendetwas" im Sockel, was ich aber nicht identifizieren kann. Zunächst dachte ich... verdammt, da ist ein Pin verbogen. Nachdem ich aber ein Foto gemacht habe, sehe ich, dass es sich um eine Verschmutzung handelt (glaube ich zumindest). Nun zur Frage. Soll ich das so lassen, wie es ist oder sollte ich die Verschmutzung beseitigen (Pusten hilft nix). Und wenn ja wie ? Ich möchte wirklich nicht die Pins verbiegen und das X99 Mainboard wegschmeißen. Ein Foto habe ich ebenfalls hochgeladen. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
 

Anhänge

  • 20151129_151814.jpg
    20151129_151814.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
Weiche Bürste benutzen oder einen Zahnstocher?

Und wie soll ein Pin verbogen sein, wenn das alles Löcher sind?
 
sieht jetzt auf den ersten blick nicht schlimm aus

was du machen kannst reinpusten wenn es loser staub ist sollte der ja rausgehen

sonst dabei belassen könnte vll wärmeleitpaste sein erkennt man nicht so gut

solang es nicht leitend ist wird da nichts passieren
 
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, hab schon wie n verrückter reingepustet, aber es tut sich nichts. Ich kann selber kaum erkennen was es ist, könnte aber tatsächlich die Wärmeleitpaste sein. Ich werde es mal zunächst so lassen.
 
Auf keine Fall mit ner Bürste o.ä. dran. Wenn es tatsächlich ein Fremdkörper ist, dann mit einer Stecknadel lockern und rauspusten.
Wenn es nur Siffe ist, z.B. von WLP, dann mach am besten nichts. Du machst bei Putzversuchen mehr kaputt als du wegputzt.
 
Hallo h00bi,
danke erstmal für deine Antwort. Das mit der Stecknadel ist schwieriger als gedacht. Dieser Fremdkörper steckt eben zwischen den Pins am Boden fest. Würde ich diesen Fremdkörper lockern wollen, müsste ich die Pins auch berühren. Leider habe ich keine Ahnung, wie widerstandsfähig diese Pins sind. Ein Kollege von mir meinte, genauso wie du, dass ich lieber nichts dran rütteln sollte, solange der Fremdkörper nicht leitend ist. Man würde mehr kaputt machen, als das es was bringen würde. So wie es aussieht, ist dieser Fremdkörper auch nicht leitend (da es nicht metallisch aussieht.. aber 100% sicher bin ich mir auch nicht). Ich werde erst am Donnerstag den Prozessor mal einschalten, da das Netzteil erst Donnerstags kommt. Falls dieser kurzschließt weiß ich auch wahrscheinlich woran das wohl lag... hoffe mal dass sowas aber nicht passieren wird :/.

Da würde ich ja gerne die Frage einfach erweitern wollen. Wie widerstandsfähig sind denn diese Pins? Also würden sie sich sofort verbiegen sobald man sie berührt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben