schnelle 30-64GB für USB 2.0

Jesterfox

Legende
Hallo,

ich suche ein USB-Speichermedium, das aus USB 2 möglichst viel herausholt, da ich es als Speicher für meinen Sat-Receiver einsetzen will. Angabe des Receivers: 120MBit/s für HD Timeshift, also ca. 16MB/s schreiben, besser mehr...

Was ich bisher gefunden hab:

- Transcend JetFlash 700 32GB laut Tests auch an USB2 sehr schnell, aber leider nur 32 GB
- CnMemory Mistral UHS 64GB noch nicht so viel drüber gelesen, scheint aber gut zu sein

Taugt der Mistral was? Oder sollt ich bei den Preisen von über 1€/GB eine SSD nehmen?

- OCZ Vertex Plus 60GB, dazu noch ein USB 2 Gehäuse

Wobei mir ein Stick eigentlich lieber wär, er wär schön aufgräumt.

Kann jemand was zu den Teilen sagen oder hat jemand weitere Tipps? Preislich sollte das ganze aber nicht zu sehr ausarten...

Also eine SSD an USB2.0 ist rausgeworfenes Geld.
Wie wäre es denn mit einer ganz normalen USB2.0-Festplatte? Die hat definitiv das beste Preis/Speicherplatz-Verhältnis.

Naja, die SSD ist auch nicht teurer als die Sticks... Festplatte will ich nicht wegen der Geräusche... hatte das ne Zeit lang und irgendwann nervt das Kratzen wärend einer Aufnahme... zumindest wenn es grad leise im Zimmer ist, was ab und an vorkommt.

Bei den derzeitigen Festplattenpreisen kann man auch schon fast zu ner SSD greifen :evillol:

Also von wegen "laute" HDD, ich habe eine WD Caviar Green 2TB (genaues Modell müsste ich nachschauen) als externe Platte in nem Gehäuse (Revoltec Alu Guard) verbaut und über eSATA angeschlossen. Also die Lautstärke ist wirklich gar kein, aber auch GAR KEIN Problem. Die Lärmentwicklung ist für mich auch im Schreib/Lesebetrieb im Bereich von "praktisch unhörbar". Und die Box steht in ca. 70cm Entfernung von mir am Arbeitsplatz. Und nein, ich bin nicht schwerhörig. :)

Also P/L ist HDD allemal besser als SSD, von der Zuverlässigkeit gar nicht zu reden. Und wenn du nur über USB 2 fährst ist es echt schade fürs Geld eine SSD zu nehmen. Aber es ist ja deines. ;) Dann nimm lieber 'nen grossen Stick, aber SSD würde ich gar nicht machen. Nicht für den Zweck.

Naja... ich hatte ne 60GB 2,5" HD dran. Nicht wirklich störend, aber ab und an nervig: "was kratzt denn da so... Mäuse?" - "ah ne... die Platte vom Sat...".

Die Frage ist aber: welchen Stick? Der Mistral ist teurer als die SSD und billige Sticks liefern nicht genug Schreibleistung. Oder hat jemand einen Geheimtipp?

Ich wuerde zu einem Revoltek AluGuard und ner Scorpio Blue greifen. Das ist eigentlich eine sehr leise Kombination. Ich hoehre Zugriffe nur, wenn ich direkt daneben sitze.

Zur Not kannst du die Kombi ja zurueckschicken, falls du tatsaechlich unzufrieden sein solltest.

Wo ist den der langsam?
Er wollte doch ein schnellen USB 2.0 Stick.
Und nicht jeder CnMemory-Stick ist langsam.
Jeder Hersteller hat Top-Modelle.
Was ist also an 34MB/s lesen und 29,3MB/s schreiben langsam?
Erklär es mir!
Haste nicht gelesen, denn lesen bildet.
Außerdem geht bei USB 2.0 nicht mehr Speed.

Klar ist der Sharkoon ne ganze Ecke schneller, aber nur an USB 3, was mir nichts bringt. Der Anschluss am Sat-Receiver ist nur USB 2.

Im Vergleich ist der Mistral schon teuer, deswegen frag ich ja hier, ob jemand einen günstigeren kennt, der mind. 20 besser 25MB/s schafft...

Wenn dir der Mistral zu teuer ist kann ich Dir nur folgenden Link geben, wo Du selber schauen kannst. Sonst habe ich nur mit den CnMemory Spaceloop gut Erfahrung bezüglich den relativ guten Transferraten. (zumindestens ist das bei mir so, habe ein 8GB).
Sonst bliebe Dir nur noch eine fertige externe HDD oder externe Gehäuse und HDD zu kaufen.
Eine SSD und USB2.0 hat kein Sinn, da preislich pro GB schlecht und durch den USB 2.0 Anschluss der Geschwindigkeitsvorteil der SSD sehr beschränkt wird.

Das mit der SSD war nur so n Gedanke, weil die Vertex Plus mit Gehäuse günstiger ist als der Mistral.

Aber so wie es aussieht gehts bei der Größe wohl nicht viel günstiger.

Edit: bin grad mal die USBStick-Charts durch. Der Mistral ist wohl wirklich der billigste und auch noch mit der beste... zumindest bei 64GB.

Mit der SSD könnt ich zwar noch so 10€ einsparen, aber die lässt sich nicht so elegant einfach hinten reinstecken ;-)

Zuletzt bearbeitet: (update)
Alternate 1
Zurück
Oben