Schneller. Immer schneller...

@S.a.M. Ja, hatte ich gerade gesehen. Aber danke.

Das ist nun aber ziemlich fies aus dem Kontext gerissen, da das was ich wusste (nämlich, dass ich Gefahr laufe, offtopic zu werden) ja nach wie vor korrekt ist. ;-)

Kurzer Nachtrag:

1) Phonograph oder Phonographen ist egal. Gleicher link.

2) onesworld bezog sich auf das letzte "Die toten Hosen" Musikalbum namens "Ohne Strom". Unplugged also.
Ergänzung ()

:daumen: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
War wieder jemand schneller...

areiland schrieb:
Dann denke das aber bitte auch mal zuende:
Eine Welt ohne Bargeld bedeutet die absolute Abhängigkeit von technischen Bezahlsystemen und die totale Kontrolle des Staates über jeden ausgegebenen Cent.
Hm, da kam meine Aussage jetzt irgendwie falsch rüber. Ich bin nicht für die Abschaffung von Bargeld! Es gab ja schon Überlegungen dazu, dass Bargeld abzuschaffen. Darauf basiert meine Aussage. Wenn es Bereiche in der Politik gibt, die darüber reden, wird es auch irgendwann mal soweit sein. Aus den von dir genannten Gründen bin auch ich nicht für eine Abschaffung. Ginge es nach mir, kann gerne das Hartgeld abgeschafft, 1 Euroscheine eingeführt und diese x,99€ Preise verboten werden.

Dann gibt es runde Preise und der Geldbeutel ist leichter. Das Dumme wäre hierbei nur, dass dann alle derzeit unter 1 Euro liegenden Produkte, teurer werden würden. Gebe ich mich also erst mal damit zufrieden, wenn nur das Kupfergeld abgeschafft wird. Das bargeldlose Zahlen mag ich trotzdem. Und ich nutze es auch überwiegend. Außer beim Bäcker oder Metzger zB. Aber Im Supermarkt oder an der Tanke passt das für mich wunderbar.

Z.B. Bargeld abschaffen: Wer träumt hier von was? Sollen wir wieder den Tauschhandel einführen in der guten alten BRepD?

:D:D:D

Das Geld soll sowieso komplett abgeschafft werden.
Ich bin immer ein Schritt im Voraus.
Ich habe jetzt schon keins mehr.
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, areiland und doubleballend
pedder59 schrieb:
Das Geld soll sowieso komplett abgeschafft werden.
Ich bin immer ein Schritt im Voraus.
Ich habe jetzt schon keins mehr.
:rolleyes:
:D:D:D
Ergänzung ()

Allerdings: Bargeld lacht!

:) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese anti Bargeld Influenzer, werden selbst auch nichts mehr zu lachen haben wenn die Banken die Negativ Zinsen auch an sie weiterreichen, von Bankenrettung mit Zwangssperre werden sie auch nicht verschont bleiben.

Nur ich verdienen 1000€ also nur einen Bruchteil der Influenzer

Also ich zahl quasi alles mit Karte. Dort wo es halt geht.
Bargeld habe ich selten dabei, einfach weils mich nervt.
Dass ich damit die Kasse aufhalte halte ich für ein Gerücht, ich bin mit der Karte 10x schneller als Leute die die cent münzen einzeln aus dem Geldbeutel suchen oder das Wechselgeld annehmen müssen. Münzfach hab ich sowieso schon Jahre keins mehr. (Slim Wallet bzw. iClip)
Dass ich mit dieser Vorgehensweise komplett nachverfolgbar bin, stört mich nicht.
Die großen Firmen dürften sowieso so gut wie alles über mich wissen, inkl. Fingerabdruck und Gesichtsscan.

Bei meinem Bäcker kann man nun mit Karte zahlen. "Super" denk ich so bei mir und zücke meine Karte. Dann geht es ab jetzt schneller und ich muss nicht dieses elende Kleingeld mitschleppen....

Und dann fängt die Dame an das Gerät zu starten und manuell den Betrag aus der Kasse einzutippen, vertippt sich und fängt nochmal von vorne an.😲😴

Dann brauche ich das bargeldlose Zahlen auch nicht...

So ein Gerät hat mein Zigaretten-Dealer auch noch. Mich stört's nicht weiter. Für einen kleinen Laden ist die Umstellung ja auch eine Frage der Kosten, denn so ein kleines Gerät ist eben günstiger als die komplette Kasse umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
@Spitch

Du bist finanziell gut aufgestellt & hast überschaubare Aussgaben, denke ich. Dein Kauf-/Bezahlverhalten kann ich dann nachvollziehen. Ich selbst bevorzuge Bargeld. Ist für mich einfach überschaubarer. Stech einmal pro Woche meinen Etat aus dem Geldautomaten beim Edeka-Center. Manchmal gehe ich auch nach Freiburg-Haslach ins "Dorf". Ein ehemaliges Arbeiterviertel mit vielen Rentnern und inzwischen Migranten. Die Leute dort sind überwiegend knapp bei Kasse. Manche zahlen mit Kleingeld. Geld ist schliesslich Geld, oder was? Seit eine Beckesepp den Edekaladen übernommen hat, bist du bei Bargeldzahlung Betriebsfaktor.
Ergänzung ()

Sorry, wurde telefonisch () unterbrochen & konnte meinen Gedanken nicht zu Ende führen. Betriebsfaktor bist du in der Beckesepp Filiale, weil die Ware nur noch über Automaten bezahlt werden kann. Entweder Kartengerät oder Bargeldzähler. Kassenpersonal ist nebst scannen nur noch zwecks Überwachung und Ausgabe von Rauchwaren / Spirituosen im Einsatz. Schöne neue Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich auch ab und an einer bin, der mal anfängt zu stöhnen wenns an der Kasse ewig dauert. Entweder weil die Dame vor mir erstmal noch alles in ihren Täschchen verstauen muss (Warum kann man das nicht machen wenn man raus geht/Sich an die Seite stellen wenn man ohnehin einen Einkaufswagen dabei hat) oder dann erst noch ihren Geldbeutel ganz überrascht in ihrer 2m³ fassenden Handtasche suchen muss. Wer kann auch ahnen, dass man den Einkauf am Ende auch noch bezahlen muss.
Ab und an komme ich auch in den Genuss, wenn die älteren Herrschaften sagen „Ich habs passend“ und ihren gesamten Inhalt des Kleingeldfaches auf den Tisch kippen und die Kassiererin durchzählen soll. Ab und an reichts dann doch nicht, alles wird wieder ins Fach zurückgekehrt und der Schein rausgezogen.
Ich frag mich, warum man nicht vorher mal reinschauen kann und einfach grob überschlagen, wieviel man an Kleingeld dabei hat und dann direkt entscheiden, ob es sich lohnt, das zählen anzufangen.

Ich bezahle nur größere Beträge (>30€) mit Karte. Alles darunter i.d.R. Bar. Einfach, um einen besseren Überblick über meine Ausgaben zu halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nur noch Digital bezahlt, das ich schnell nicht mehr weiß, wieviel ich die letzte Zeit ausgegeben habe. Gerade wenn man mit Kreditkarte und nur monatlicher Abrechnung arbeitet kommt die „böse Überraschung“ am Monatsende. So stecke ich mir 200€ ein und weiß jederzeit, wieviel ich gerade für so Kleinigkeiten schon ausgegeben habe.

Wo ich aber völlig dabei wäre, ist die Abschaffung von 1 und 2 cent münzen. Im grunde auch die 5 cent Münzen. Mich würds ja noch nicht mal groß stören, wenn man von 17,87 auf 17,90€ aufrundet und die 3 cent aufgerechnet und als spende abgeführt werden. Allein das würde bei vielen wsl. Das Kleingeldvolumen im Geldbeutel um mehr als die Hälfte reduzieren. 1,60€ beim Bäcker ist mit 10,20 und 50 cent münzen doch mal schnell zusammengezählt. Wenn man dann aber noch mit 5 cent arbeitet wird’s schon langsam aufwendig.
Was passiert, wenn EC mal nicht funktioniert, habe ich letztens erst Im Möbelhaus gemerkt. An 3 von 4 Kassen sind die Terminals ausgefallen. Nur Barzahlung möglich. An der verbleibenden Kasse war dann eine Schlange von min. 20 personen, an der Bargeldkasse 2 Leute. Klar, das nicht jeder vierstellige Beträge Bar zahlen will, aber da standen auch Leute mit einem Beutel Teelichter und einigen Dekoartikeln in der Schlage. Warenwert geschätzt 30-40€.

Bargeldlos zahlen ist zweifelsfrei eine sehr nützliche Sache. Darauf verlassen will ich mich aber nicht. Geschweige denn aus der Folge daraus das Bargeld abschaffen.

Habe ich etwas von Problem gesagt?

Das Indianergeld werfe ich regelmässig in eine alte Kaffeedose. Wenn voll, bringe ich die Büchse in die hiesige Bundesbankfiliale. Kosten für die Strassenbahnfahrt springen heraus und i.d.R. eine neue Druckerpatrone. Bargeldlos geht natürlich. Verliere dann aber auch leicht die Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle fast ausschließlich mit Karte, die Daten dürfen sie gerne haben, auf Werbung achte ich eh nicht, das meiste kaufe ich aus rationalen Gründen nach Preis/Leistung, das andere nach persönlichem Geschmack.

Mit ist daher das Bargeldlose bezahlen sehr sympathisch, geht es doch sehr schnell und einfach und ich muss weniger rumschleppen.
Ich gehe jetzt ja auch nicht in den Supermarkt, um mich mit dem Personal an der Kasse zu unterhalten, wenn es passiert habe ich kein Problem damit, aber keine sozialen Kontakte pflege ich lieber anders :D

Das bedeutet jetzt im Umkehrschluss aber nicht, das ich gestresst durch den Laden hetze, ich mache das ganz entspannt und nehme mir auch die Zeit mal die Angebote der Käsetheke zu studieren.
Wie bei allem ist das Endergebnis besser, wenn man ruhig und gelassen am die Sache heran geht, dann freue ich mich über die schönen Sachen im Kühlschrank und der Einkauf war ein interessantes Erlebnis statt ein "nötiges Übel".

Natürlich sollte man das bargeldlose Bezahlen auch kritisch betrachten, den Leute die nicht mit Geld umgehen können oder einen schlechten Überblick über ihre Finanzen haben, kommen dadurch schnell in Bedrängnis.

Ich habe auch seit Jahren nur noch eine Geldbörse ohne Münzfach und bereue es nicht.
Meine Karten habe ich auf das Nötigste reduziert, ein paar Scheine Bargeld habe ich aber dennoch meistens dabei, allerdings selten über €50.
Bargeld ist nach wie vor das gängige Zahlungsmittel und die Karte ist eine willkommene Ergänzung.

Bisher distanziere ich mich noch davon, mein Smartphone zum Zahlen zu verwenden, ich fahre da für mich aber auch keinen Vorteil, da ich mein schlankes Portmonee immer dabei habe.
Da greife ich lieber zur Karte, im Hinblick auf die steigende Zahl von Schadsoftware erscheint mir die sicherer als das Smartphone.
Zumal ich jetzt keinen Bedarf habe, das Apple oder Google noch mehr persönliche Daten kennen.

Das Klimpergeld wandert in die Tasche und alles unter €1 bekommt mein Sohnemann, der freut sich, wenn die Münzen in der Spardose klimpern.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Zurück
Oben