Schneller. Immer schneller...

Das Leben ist ungerecht. Wer hinter mir schnauft, weil:
Ich nicht so schnell einpacken kann, wie die Kassiererin das Zeug über den Scanner laufen lässt
und
dann am Ende nicht instantan Karte bzw. perfekt abgezähltes Bargeld rüberwachsen lasse...
- der wird lernen müssen, dass sich die Welt nicht schneller dreht nur weil man gerade mal ungeduldig ist.

Der Welt fehlt es sowieso an Demut. Diese Tugend ist heutzutage wohl komplett ausgestorben. Statt sich zu freuen:
das man Geld hat zum einkaufen
zum Supermarkt auch noch hinkommt
und es dann sogar noch gefüllte Regale gibt...

Aber nein, dieses kleine Wunder der Neuzeit ist selbstverständlich und absolut nicht gut genug. Für Gottes Geschenk an die Menschheit muss der rote Teppich überall ausliegen und jeder Wunsch gestern erfüllt sein dann erst ist es OK...aber bestenfalls OK...

Komische Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend, Almalexia, simpsonsfan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
pedder59 schrieb:
Genau richtig.
Ich habe auch keinen Bock den Schrott mit mir rum zu schleppen.
Diese dusseligen xx,99€-Preise sollte nman abschaffen.
Oder eine 0,99€-Münze herausbringen. :D
Man kann auch aufrunden und "Stimmt so" sagen.

Btw: Habe im Moment eine Blechbüchse (PKW) zur Verfügung und war frühmorgens einkaufen. Grosseinkauf. Eine Kiste Bier aus dem Sonderangebot. Barzahlung wie immer. Heute mit einem Fuchs. Kleiner hatte ichs nicht einigermassen passend. Die Dame an der Kasse übergab mir das Wechselgel zunächst in Scheinen. Die versorgte ich sofort in meiner Börse. Dann legte sie mir Münzen in die Hand. Die wollte ich auch gleich wegstecken.

"Moment. habe ich Ihnen die 2 Cent gegeben?"
"Bestimmt. Ich habe vollstes vertrauen zu Ihnen"

Die Lady nahm das Münzgeld wieder aus meiner Hand und zählte nach.

"Stimmt"
"Na also. ich habsdoch gleich gesagt"
"Ich bin nur ein Mensch. Ich kann Fehler machen"

Dann war ich sprachlos. Versuchte zu lächeln. Packte in Seelenruhe die Einzelflasche in die Kiste zurück. Wir wünschten uns gegenseitig einen schönen Tag.

Dies nur so zwischendurch und weiter gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
doubleballend schrieb:
IT / Rechner ohnehin. Auch im Direktverkauf. Wird der Typ an der Kasse nervös, weil ich 2,99 € passend bezahle.
"Da warten weitere Kunden"
Na und? Wenn wer 2,99 verlangt, zahle ich nicht mit karte sondern bar. Dauert halt 20 Sekunden.

Was meint ihr dazu?

1 und 2 Cent sollen jetzt eh abgeschafft werden.

Problem sehe ich eher darin das die Preise dann auf oder abgerundet werden sollen.
So wie wir den Handel kennen wird das eher teurer für den Kunden.

Allgemein schaue ich einfach das ich schon vorher in etwa weiß was es kostet und das ich das Geld Bar schnell griffbereit habe. Wer da noch in der Tasche fummeln muss und die Schlange ist gerade lang, dann ist das schon nervig.
Kommt halt auch auf den Laden an und ob es in der Stadt ist. Im REWE City oder Aldi würde mich das schon nerven. Bei sowas wie Lidl empfinde ich das Personal als sehr langsam.
Beim Aldi drängen die einen echt durch das es knallt. Teilweise haben die das Rückgeld in der Hand obwohl ich noch nicht mal gezahlt hab, wird auch direkt gefragt ob Bar oder Karte.
Interessant finde ich bei denen, Bar ist häufig echt schneller als mit Karte. Bis die Leute da die Karte rein stecken und den Pin eingeben plus die paar Sekunden bis das Gerät anschlägt dauert echt länger als die da das Wechselgeld raus pfeffern. :daumen:

Ultimate Force schrieb:
Problem sehe ich eher darin das die Preise dann auf oder abgerundet werden sollen.
logischerweise auf. warum sollte man x.99 oder x,98 auch abrunden? Und die "Preissteigerung" ist auch für den Kunden jetzt keineswegs wirklcih bemerkbar.

@Mustis
Es wird alles teurer, für niedrige Einkommen ist das bemerkbar. Gehst du selbst einkaufen? Im Januar sind die Preise angezogen und ehrlich, ich will nur das zahlen was es auch wirklich kostet. Wenn an der Kasse 9,96 als Betrag raus kommt und ich in jedes mal aufrunden muss ist das übers Jahr verteilt schon einiges an Geld.
Nur mal als Vergleich, gehe jedes Jahr Kleingeld abgeben aus der Sparbüchse. Habe das von meiner Oma.
Sind immer mindestens 70 Euro.

Ultimate Force schrieb:
Gehst du selbst einkaufen?
Soll ich auf eine derart dumme Frage antworten?

Klar und die 70€ sind dann ausschließlich das Kleingeld, was aufgrund runder Preise dann wegfällt. Wir reden hier von 1 und 2 Cent münzen. Ergo hauptsächlich von heutigen Preisen die auf ,98 oder ,99 enden. Würden die aufgerundet, wäre man bei einem Einkauf mit 100 Artikeln (also weit über Schnitt) im schlimmsten Falle bei 2€. Bei einem einkauf, der in diesem Umfang sicher deutlich über 200€ kostet.

Ne sorry, das kaufe ich keinem ab, dass er das spürbar im Portemonnaie wahrnimmt und das somit ein echtes Problem darstellt, weshalb man auf diesen Kupferschrott nicht verzichten könnte.

Und die Preissteigerung im Januar (sollte es sie gegeben haben) hat ja auch mal überhaupt nichts mit dieser Idee zu tun.

@Mustis
Liest du überhaupt korrekt was ich geschrieben habe?

Es gibt übrigens keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Ich sprach über den Zeitraum von 1 Jahr. Das sind 12 Monate.
Gehe in der Woche 3x einkaufen, da ich viel Obst und Gemüse esse.
Durch 1 und 2 Cent Münzen habe ich am Ende vom Jahr hohe Beträge in der Sparbüchse.
Und du zahlst eben nicht immer 2,99 sondern auch mal 8,56 und das sind dann schon 4 Cent.
Auf ein paar mal gerechnet ist das nichts und nicht spürbar.

Ich sammle aber das Kleingeld und habe auch ein Haushaltsbuch.
Habe dir sogar angegeben was das ausmacht.

Das ist wie beim Strom oder anderen Dingen auch. 1 Woche merkst du nicht, 1 Jahr sind dann schon zweistellige bis dreistellige Beträge an Ersparnis drin.

Für wen das nicht spürbar ist, der achtet einfach nicht drauf und lebt verschwenderisch. Denn das Beispiel kannst du auf alle Lebensbereiche übertragen. Ich spare so im Jahr mehrere hundert Euro.

Und nö, ich möchte den Konzernen kein Geld "schenken" meinst du etwa ich zahle denen auch noch Almosen? Ich zahle das, was es wirklich kostet und nicht mehr, weil irgendwer meint Kleinbeträge sind egal.

Die Frage, ob ich selbst einkaufen gehe, ist dumm und dient nichts anderem als einer Diffamierung meiner Aussage, da du damit versuchst zu implizieren, dass ich nicht wüsste, worüber ich rede.
Ultimate Force schrieb:
8,56 und das sind dann schon 4 Cent.
Wieso? Es wäre 1 Cent, nämlich 8,55.... Ich sprach genau deshalb von ,98 und ,99 Preisen....

Die Frage war oder ist doch ob alles aufgerundet wird oder abgerundet.
So wie ich das verstehe wird man entweder das eine oder das andere machen und keine Unterscheidung ob das jetzt 1 Cent ist.
Wenn es jeweils nur 1 Cent wäre ist das etwas anderes. Die Sache ist eh noch im Gespräch aber wenn es immer aufgerundet werden soll ist das unverschämt.

Die Aussage war völlig neutral und wenn du dich angegriffen fühlst, hast du Probleme mit deinem Selbstwertgefühl. Aber wenn du es genau wissen willst ich dachte anhand deines Bildes das du eher ein Kind bist.

@Ultimate Force
Es geht doch ohnehin um ein auf- und abrunden. Und genau deshalb wird sich das doch die Waage halten - wie die Niederländer und auch andere feststellen konnten. Letztlich wird sich der Handel ohnehin umstellen und bei seiner Preisgestaltung nur noch in fünf Cent Schritten rechnen. Dann hat sich das ohnehin völlig erledigt. Bis dahin wird dann unter fünf Cent automatisch abgerundet und über fünf Cent automatisch aufgerundet.

Wo liegt also das Problem? Also ich sehe da kein Problem und auch keine möglichen Verluste auf mich zukommen. Im Gegenteil, es wird dadurch so sein, dass die Leute zuhause nicht mehr die kleinen Roten horten, weil sie damit oft nichts anfangen können und sie in irgendwelche Dosen stopfen.

wie du an meinem ersten Beitrag dazu siehst, sehe ich die meisten Preise eben auf die genannten Beispiele bepreist. dein Beispiel ist erheblich seltener, also selbst wenn das dann aufgerundet wird, spielt das im gesamten kaum eine Rolle, weil es erheblich seltener vorkommt...

@areiland
Du hast das Problem eigentlich schon genannt.
Der Handel wird sich umstellen und es wird als Vorwand benutzt für Preissteigerungen.
Man wird wohl kaum sagen wir machen jetzt jeden Artikel ein paar Cent günstiger das es passt (kostet ja fast alles im 99er Bereich)
Mal ein Beispiel, günstige Schokolade ging im Januar von 99 Cent auf 1,09 wird dann auf 1,10
Jetzt kannst sagen oh in diesem Beispiel nur 1 Cent, aber war vorher schon eine Erhöhung und es gibt Beispiele bei denen das noch gravierender ausfällt.
Oder mal anders gesagt, selbst wenn jeder Artikel nur 1 Cent teurer wäre ist das bei einem größeren Einkauf schon einiges und jetzt rechne mal auf die Woche, den Monat und das Jahr. Das sind dann schon 50-100 Euro egal ob ich dann mit Karte oder Bar bezahle, einfach nur weil die wieder mal die Preise angehoben haben, in diesem Fall alles aufgerundet da 1 und 2 Cent wegfallen!

areiland schrieb:
Wo liegt also das Problem? Also ich sehe da kein Problem und auch keine möglichen Verluste auf mich zukommen. Im Gegenteil, es wird dadurch so sein, dass die Leute zuhause nicht mehr die kleinen Roten horten, weil sie damit oft nichts anfangen können und sie in irgendwelche Dosen stopfen.

Eigentlich muss ich dir sogar danken, denn aus deinem Beispiel geht hervor das es nicht nur um das runden beim bezahlen geht, sondern alle Produkte EINZELN betroffen sein werden, man wird die 99 Cent einfach abschaffen und daraus mal eben 1,05 oder so basteln. Wir werden es sehen. Da reden wir nicht von ein paar Cent, sondern deutlichen Preissteigerungen die auf uns zukommen, wenn alle Artikel angepasst werden.

Ultimate Force schrieb:
Jetzt kannst sagen oh in diesem Beispiel nur 1 Cent, aber war vorher schon eine Erhöhung und es gibt Beispiele bei denen das noch gravierender ausfällt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du konstruierst einen Zusammenhang, der nicht da ist, denn nicht mal jetzt ist klar ob und wann das kommt. Der Hersteller hat also ganz offensichtlich den Preis aus anderen Gründen angehoben. Das alles jährlich teurer wird ist sowieso klar und so gewollt, was denkst du warum wir eine bewusste Inflation in DE und der EU haben? Das ist kein Geheimnis, es ist sogar eine der Hauptaufgaben der EZB und diese wird auch komplett offen kommuniziert.

Ich sagte doch das eine ist die übliche Preissteigerung und das andere ist die zusätzliche Verteuerung durch den Wegfall des Kleingeldes. Es fängt ja nur mit 1 und 2 Cent an. Dann wirst du im Laden wie @areiland richtig angemerkt hat eben 1,05 anstatt 99 Cent zahlen und das bei jedem Artikel. Da reden wir von starken Preissteigerungen. Wirst wohl kaum erleben, dass die alternativ alle Artikel abrunden. Das ist schon eklatant.

Ultimate Force schrieb:
...Dann wirst du im Laden wie @areiland richtig angemerkt hat eben 1,05 anstatt 99 Cent zahlen...
Nein wirst Du nicht, dann wird nämlich auf das nächste vielfache von fünf aufgerundet und das ist der glatte Euro. Du würdest also nominell einen Cent Verlust machen. Und umgekehrt läuft es genauso - unter fünf wird auf das nächste vielfache von fünf abgerundet. Bei 94 Cent würde also auf 90 abgerundet, Du würdest hier also vier Cent gut machen.

@areiland
Du sagtest doch selbst der Handel wird sich anpassen. Meine These ist sie werden es für Preissteigerungen nutzen und nicht bei einem Cent belassen. Du wirst also nicht anstatt 99 Cent 1 Euro zahlen sondern wohl wie ich gesagt habe mehr, da sie wohl in 5er Schritten schalten werden.
Wenn man sich anschaut wie sonst so der Handel agiert dann ist das leider nachvollziehbar.
Tampons wurde erst die Mehrwertsteuer gesenkt, die Hersteller haben die Artikel aber teurer gemacht.
Es wird alles versucht was irgendwie geht

areiland schrieb:
Bei 94 Cent würde also auf 90 abgerundet, Du würdest hier also vier Cent gut machen.

Bin mir 100% sicher das wird so nicht kommen. Stell dir den Verlust der Hersteller vor. Gerade bei günstigen Artikeln ist das teilweise schon die Gewinn-Marge. Als ob die pro Artikel 4 Cent abrunden und das freiwillig.
Nimm eine Packung Nudeln, sagen wir von 39 auf 44 Preis erhöht und du verlangst dann die sollen 40 Cent draus machen, der Hersteller hat aber höhere Kosten als vorher. (Preisanpassung Inflation)

areiland schrieb:
...Und umgekehrt läuft es genauso....
Wohl kaum. Es wird fast immer aufgerundet.
Denn es gibt kaum Preise wie 1,02 oder 5,03 oder 1,01
Die meisten Preise sind 0,99 > aufrunden
5,59 > aufrunden
0,99 > aufrunden
Einzig und allein bei Waren, die abgewogen werden könnte ich mir ein Abrunden vorstellen wenn es klappt.

Kauf mal sechs Artikel, von denen jeder einen Preis mit einer 9 am Ende hat - was denkste was dann an der Kasse passieren muss? Richtig, es muss der Gesamtpreis um 4 Cent abgerundet werden. Denn die Rundungsregeln verlangen das. Oder kaufst Du im Supermarkt immer genau einen einzigen Artikel? Also ich nicht und deshalb hab ich öfter mal Preise, die auch abgerundet würden.

Zurück
Oben