"schneller TN" vs. "schönes IPS"

B

b3nn1

Gast
Momentan nutze ich einen BenQ G2400W (24", 1920x1200, TN).

Laut Geizhals ist dieser 2007 auf den Markt gekommen und somit schon ein wenig gealtert. Momentan überlege ich den Monitor abzugeben und mir einen neuen zu kaufen.

Nun stehe ich jedoch zwischen zwei Welten - es gibt TN-Monitore (schnelle Reaktionszeiten, 120Hz) oder farbtreue IPS-Monitore ("langsam", gute Farben/Kontrast und Blinkwinkelstabil). Ich bin mir unsicher, was ich brauche.

Mein momentaner Monitor zeigt leider schon beim frontalen Schauen bereits Farbverläufe, die es nicht gibt. Haben das heutige TN-Panels weiterhin oder wurde dort nachgebessert? Da ich nur frontal schaue, sind seitliche Blinkwinkel relativ egal.

Ich bin kein Hardcore-Gamer, aber der Rechner ist doch primär zum Zocken (u.a. Egoshooter) gedacht. Dadurch entstehen für mich zwei wichtige Merkmale:
  • Wiedergabe der Atmosphäre des Spieles (z.B. in Skyrim ist es einfach die ganze Landschaft)
  • Keine Limitierung des Spielers durch Schlieren, Input-Lag oder andere Reaktionszeiten

Das im Schwarz Details verschwinden sollte nicht vorkommen -> siehe Bild.

Ansonsten werden keine Anwendungen benutzt, wo eine Farbechtheit wichtig ist (Bild-/Videobearbeitung).

Wichtige Frage: Wieviel bringt einem 120Hz? Hier liest man sehr kontroverse Meinungen von "Marketing-Gag" bis hin zu "Nach einmal 120Hz willst du nie wieder zurück".

Preisbudget ist grob 200€. IPS-Kandidat wäre ein ZR24W, den ich gebraucht für 210€ bekommen könnte. Einen 120Hz Monitor müsste ich quasi noch suchen.

Selbst testen. Da kommen ohnehin nur subjektive Eindrücke als Ratschlag.

Ich persönlich schwöre auf S-PVA. Kann aber verstehen, wenn Dritte sagen, dass diese Technik ihnen zu langsam ist.

Grundsätzlich müssen TN Panels ja nicht schlecht sein, auch da gibts ganz gute.
Moderne TN Panels haben nicht mehr so viel gemeinsam mit den grauenvollen TNs aus vergangenen Tagen. IPS Panels sind natürlich trotzdem meist besser. Und auch da gibts Fortschritte, z.B. sind die Schaltzeiten kein Problem mehr und auch die Preise sinken.

Ich sehe aktuell keinen Grund, jemandem von IPS Paneln abzuraten, wenn das Budget es zulässt. 120 Hz hingegen halte ich für Schmuh!
In deinem Budget gibts auch neue IPS Screens: http://geizhals.at/deutschland/673666

Hab mir den Dell 24" als ersatz für meinen Eizo 22" gekauft und habe es nicht bereut ! super Monitor !! (mit 16 zu 10 verhältnis)

Das mit den Reaktionszeiten ist wohl nicht so kritisch. Mein alter Acer aus der Sig hat auch 8 ms und beim Spielen habe ich null Probleme. Der Dell mit IPS-Panel wird hier immer empfohlen und so gut wie nie negativ bewertet.

Dein Bild sagt mir nichts... kommt ja drauf an wie es gedacht ist, daß es aussehen soll. :)
Skyrim habe ich mir z.B per Grafikmod mit wesentlich tieferen Schatten versehen, damit Fackeln, Zauberlicht usw. ihren Sinn erhalten... standard von Skyrim ist ja "grauen"haft. :)

IPS, eh klar.
Wobei das billige E-IPS nicht wirklich besser als TN+ ist, außer beim Blickwinkel.
"Echtes" IPS ist noch immer teuerer.

Auch MVA Monitore haben nur 8ms G/G und einen sehr hohen echten Kontrast von 3000:1, TN+ ist bestenfalls 1000:1.
Von Samsung gibts da um 250€ ein brandneues MVA Gerät in 24" 16:9, matt, matter Rahmen, höhenverstellbar, drehbar, LED, usw... 34Watt typischer Verbrauch.
Wie da der Inputlag usw. ist, weis ich nicht.

http://geizhals.at/641608
Weiteres auf der Samsung HP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt seit ein paar Monaten einen TN-Panel Monitor von Acer mit LED Hintergrundbeleuchtung und bin damit recht zufrieden, wobei ich auch nicht ein all zu verwöhntes Auge habe...aber, zum Surfen, Spielen und Arbeiten ist er bestens geeignet, auch Videos bereiten ihm keine Schwierigkeien. Höchstens bei komplett schwarzen Bilder, welche eigentlich nur beim Hochfahrne auftauchen, sieht mann, dass die sich die Bildschirmbeleuchtung oben und unten an den rändern befindet, was man bei normalen Bildern allerdings nicht mehr sehen kann.

Hier ein Link zum Gerät bei Amazon

Ansonsten empfehle ich immer gerne Monitore mit mehr als Full HD.

Letztendlich muss aber jeder für sich selber wissen, was ihm ausreicht und was nicht.

Wahnsinnig viel Sinn macht 120 Hz für Normalnutzer nicht.

Bitte beachten - billige TN Panels sind Schrott. Vom billigsten Modell sollte man schonmal so um die 50% Aufpreis rechnen, damit man was bekommt dass halbwegs gut aussieht (vom Bild her). In den letzten Jahren ist die Qualität immer weiter gesunken, weil immer schlechtere Panels trotzdem noch verkauft werden. Die haben zwar keine Pixelfehler oder ähnliches, dafür aber tlw. miserable Farbdarstellung und Ausleuchtung. Da wird dann eine LED-Hintergrundbeleuchtung drangeklatscht und fertig ist der Discount-Monitor.

Reaktionszeit mal gleich außer acht lassen, die ist mehr oder weniger überall "gleich". Samsungs 1ms ist keinen Deut schneller als HPs 5ms. Anderes Messverfahren. Ebenso der Kontrast; er liegt immer bei maximal 1000:1, bei schlechten Monitoren eher 500:1. Die 10.000.000:1 erreichen die Monitore nur dadurch, dass sie die Hintergrundbelleuchtung abschalten ;)

Daher mein Rat, entweder TN für angemessenes Geld oder ein "günstiger" IPS. Nachteil von IPS ist dass die Ecken vor allem bei geringem Sitzabstand kein ordentliches Schwarz darstellen. Bei einem Betrachtungsabstand von mehr als der 1,5-Fachen Bilddiagonale ( also für einen 24" etwa eine ausgestreckte Armlänge) ist der Effekt nurnoch relativ schwach. Entgegen vieler Behauptungen gibts den Effekt auch bei teuren Monitoren; weil der benötigte T+W Polarisator nicht mehr hergestellt wird.

ZR24w habe ich selbst, bin damit sehr zufrieden. Stromverbrauch ist halt relativ hoch (~50W), aber die Ausleuchtung ist erste Sahne und die Farbtreue sowieso. Für 200€ kannst du da wenig falsch machen. Spieletauglich ist er ebenso; das einzige was ihm nicht liegt sind Filme (halt kein 16:9). Ob 16:9 oder 16:10 ist eine Glaubensfrage; ich finde dass 16:9 abseits von Filmen keinen Sinn macht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen vieler Behauptungen gibts den Effekt auch bei teuren Monitoren; weil der benötigte T+W Polarisator nicht mehr hergestellt wird.
Stimmt leider. Das ist der Grund, warum ich bei S-PVA bleibe und nach 4 Jahren keinen adäquaten Ersatz für mich finde.
Leider gibts selbst bei 27" und 30" mit hoher Auflösung nur noch S-IPS oder H-IPS mit besagter Schwäche.

Daher testen und die jeweilige Schwäche der Technologie für sich selbst ausloten. Es gibt 3 grobe Richtungen und jede bietet andere Qualitäten. 120HZ hatte ich noch nicht und daher werde ich dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wieviel bringt einem 120Hz? Hier liest man sehr kontroverse Meinungen von "Marketing-Gag" bis hin zu "Nach einmal 120Hz willst du nie wieder zurück".
Ich hatte zuvor ein MVA-Panel. Der Wechsel zum Samsung A950 (einen Erfahrungsbericht gibt es hier im Forum von mir, neben zwei weiteren) war aufgrund des Reaktionsvorteils des TN-Panels deutlich. Ich war erstaunt dass die Maus auf dem Bildschirm so zackig unterwegs war, ohne Schlieren zu ziehen. Anschließend viel mir auf, dass ich noch im 60Hz Modus war. Beim Wechsel auf 120Hz war dieser Effekt nochmal so krass.
Aber nach 15min ist dieser Vorteil bereits eingewöhnt. Aufgrund einiger komplizierter Gründe, wechselt bei mir manchmal die Wiederholfrequenz auf 60Hz ohne Meldung. Das fällt mir aber recht schnell daran auf, dass die Maus sich träge anfühlt.
Daher kann ich den o.g. Marketing-Gag voll und ganz unterschreiben.

Drakonomikon schrieb:
Daher kann ich den o.g. Marketing-Gag voll und ganz unterschreiben.

Hört sich jedoch so an, als würde du es eindeutig bemerken im Sinne von träge unter 60Hz? Widerspricht das nicht dem Marketing-Gag?

Ansonsten hört es sich momentan nach ZR24W an :)

Abgesehen von IPS und TN solltest Du bei der Wahl auch beruecksichtigen, dass es 120hz Monitore nur bis fullhd gibt, die anderen aber mit besseren Aufloesungen.

Ich stehe vor der selben Wahl, und neige eher zu IPS mit 2560x1440, obwohl mich die 120hz Nummer schon reizt.

Wie gesagt liegt das Budget bei 200€~. Da ich sowieso nur 24"~ möchte, gibt es quasi keine 1440p Auflösung.

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt leider. Das ist der Grund, warum ich bei S-PVA bleibe und nach 4 Jahren keinen adäquaten Ersatz für mich finde.

Das kann ich nur bestätigen :D

Hört sich jedoch so an, als würde du es eindeutig bemerken im Sinne von träge unter 60Hz? Widerspricht das nicht dem Marketing-Gag?
Dann nochmal einfacher gesagt:

MVA 60Hz: Gut
TN 60 Hz: Besser
TN 120Hz: Überragend

KainerM schrieb:
ZR24w habe ich selbst, bin damit sehr zufrieden. Stromverbrauch ist halt relativ hoch (~50W), aber die Ausleuchtung ist erste Sahne und die Farbtreue sowieso. Für 200€ kannst du da wenig falsch machen. mfg

der ZR24w kostet aber weit über 300€! :freaky:

Naja. Der U2312HM ist auch kein schlechtes Gerät :) habe den U2311H als Zocker/Multimediamonitor neben meinem ZR24W (der steht hochkant!) und bin sehr zufrieden mit beiden Geräten. Blickwinkelunabhängigkeit wird nie wieder dieselbe sein.

Gebrauchtangebot für 210€? KEINE WEITEREN ÜBERLEGUNGEN NOTWENDIG. Kaufen. Sofort. Tu es. Du wirst es bereuen wenn du es nicht tust.

Das beste ist wirklich selber zu vergleichen. Hab ich auch gemacht, das Ergebnis hab ich in meiner Sig verlinkt ;-)

Allerdings hatte ich da keinen 120Hz, weil die zu dem Zeitpunkt noch nicht so verbreitet waren. Ich schätze aber das es sich für mich nicht wirklich lohnen würde, außer für 3D (wobei das auf meinem 46" TV eh viel besser wirkt ;-)

Ich habe seit gestern den P24W-6 IPS von Fujitsu, und ich muss, als Laie, sagen, die Bildqualität liegt Welten über meinem alten 226BW (neuere TNs mögen besser sein). Zum Einen sind die Kontraste wesentlich besser, die Ausleuchtung homogener, Schwarz ist schwarz, weiss ist wirklich weiss etc. Ich habe auch Skyrim und Crysis drauf probiert und beides läuft einwandfrei ohne Lag oder Schlieren. Ich bin allerdings auch kein Profi-Gamer.

Das P24W-6 IPS hat scheinbar das selbe Panel als der ZR24W von HP (laut tftcentral). Mich haben allerdings einige Userberichte vom Kauf eines ZR24W abgehalten. (Vor allem das zu starke Backlight) Vielleicht war der P24W-6 IPS zu teuer, allerdings bin ich mit der Qualität, der Ergonomie und dem Bild vollstens zufrieden und das war der Preis wert. :)

Zurück
Oben