News Schnellere App-Starts: CPU-Boost für Windows 11 steht kurz vor allgemeinem Release

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und MaverickM
Mir wäre es lieber, wenn das Startmenü anpassbar wird Größe, Form und Position!

Ich hoffe dadurch fangen meine Lüfter nicht an hoch zu drehen, wenn ich Programme anfangen zu starten..
Mir wäre es lieber gewesen, sie würden das ganze System optimieren und nicht einfach am Boost schrauben.

Und ja, ich sehe das vorgehen als Hack an und nicht als Meisterleistung. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, kado001, PietVanOwl und eine weitere Person
Xood schrieb:
Ich hoffe dadurch fangen meine Lüfter nicht an hoch zu drehen, wenn ich Programme anfangen zu starten..
Mir wäre es lieber gewesen, sie würden das ganze System optimieren und nicht einfach am Boost schrauben.

machste ne großzügigere lüfterkurve;)

Xood schrieb:

Dann solltest Du die Hysterese korrekt einstellen.

Und es ist auch kein "Hack". Wie schon im Artikel steht, ist das gängige Praxis bei quasi allen anderen Betriebssystemen. Nennt sich Race to Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
MaverickM schrieb:
Und es ist auch kein "Hack". Wie schon im Artikel steht, ist das gängige Praxis bei quasi allen anderen Betriebssystemen. Nennt sich Race to Idle.
Windows lässt auch jetzt schon die CPUs dynamisch Takten. Typischerweise wie andere Betriebssysteme auch, wird ein Großteil der Entscheidung über die Leistungsstufen der CPU der CPU selbst überlassen. Was Microsoft jetzt machen will ist, dass der Governor vom Betriebssystem der CPU mittteilt bitte die höchste Leistungsstufe anzusteuern, noch bevor die CPU die Last "sieht".
Bei Linux bin ich mit recht sicher, dass das kein Governor so macht. Bei Android wird meines Wissens auch nur der Schlafzustand gemieden, wenn Benutzerinteraktionen zu erwarten sind. Bei Apples Ökosystem kenne ich das Verhalten nicht.

Insofern, das ist schon ein Hack, Software mit viel Bloat neigt zu Lags. Also wird an Stellen bei denen die Lags besonders vielen Kunden auffallen einfach mal die CPU auf Boost gezwungen. Auf schwachen Systemen hilft das nur bedingt, an Stellen wo der Hack nicht implementiert wird, werden Lags weiter bestehen. Wobei so ein Hack ersteinmal Code ist, der zusätzlich ausgeführt werden muss und an sich den Overhead erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
@Piktogramm
Ich stecke nicht tief genug in der Programmierung drin, um darüber viel sagen zu können, aber zumindest dem Teil mit den schwachen Systemen widerspricht doch bereits die Meldung klar. Es scheint gerade auf solchen Systemen deutliche Sprünge zu geben.

darthmaul1 schrieb:
"explorer patcher/Open Shell" herunterladen
Openshell ist auch keine Lösung und es gefällt mir auch nicht!

Da ich eh alle C-States abgeschaltet habe und das runtertakten unterbunden habe ..
Macht dieser boost eh keinen Unterschied für mich.

Verbraucht das Ding halt im idle 10w mehr. Dafür ist alles schön snappy

Xood schrieb:
Normaler Weise stellt man auch ein Time Limit für die Lüfter ein die nicht durch gehend drehn sollen.
Die sollen ja erst zusätzlich durchgehend drehen wenn eine gewisse Zeit lang eine bestimmte Temperatur anliegt. Ansonsten wärst du selbst Schuld wenn sie es sofort tun würden.

Xood schrieb:
Race to idle ist ein etabliertes Prinzip, und kein Hack. Wobei das meiner Meinung nach nur ein Teil des Puzzles ist, das andere ist Optimierung, das eine sollte sich nicht auf dem anderen ausruhen.

Sehr gut. Langsam entwickelt sich das in die richtige Richtung

Der Puritaner schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn das Startmenü anpassbar wird Größe, Form und Position!
Ist seit heute doch möglich.

Hoffe mein Druckertreiber stellt mit dem Update nicht wieder seinen Betrieb ein oder verursacht sonstige Probleme:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben