News Schnellere App-Starts in Windows 11: CPU-Boost laut Microsoft-Entwickler kein „Cheating“

Peak Vibecoding provided by Microslop

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Vorwurf "Sie sollen die Apps besser programmieren, und diese nicht über Hardware verschleiern."

Ich weiß jetzt aber nicht, wie die Software programmiert ist. Ob sie für den Startvorgang wirklich schlecht optimiert ist, und selbst wenn ja, ob sich der Aufwand lohnt, für ein Vorgang der am Morgen ein paar Sekunden dauert, Arbeitszeit reinzustecken, wo es an anderen Stellen wahrscheinlich wichtigeres gäbe. Und selbst wenn man den Startvorgang durch bessere Programmierung zu Tote optimiert, wäre der Boost noch immer da und die App wurde noch schneller Starte und zwar statt 3 Sekunden, 1 Sekunde.

Ich verstehe wahrscheinlich den Gedanken und die Kritik dahinter, aber weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt, und selbst wenn, vom Gefühl wäre das für mich "mit Kanonen auf Spatzen schießen."

Wahrscheinlich spart jeder Nutzer durch eine KI Anfrage weniger am Tag mehr Energie, als dass der Start von einer App ohne Boost schon gut startet, bzw. noch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
ILoveShooter132 schrieb:
Bei Linux und Mac geht es darum Vorgänge zu beschleunigen
Was allenfalls Realitätsverzerrung ist. Programmaufrufe und Interaktion sind auch auf Linuxdistributionen und Macs nicht immer instantan.

Edit: Herje, ich habe mich an der Zitatstelle arg verlesen, Reaktion meinerseits ist unpassend.

Kroggel schrieb:
Freunde das ist ja nicht der Punkt. Natürlich ist das ein MumpitzMove. Die sollen den ganzen nutzlosen Schrott im Hintergrund rausreissen und zusätzlich boosten.
Beim überholen gibt man auch kein Vollgas, wenn einem irgendwer einen Betonklotz an die Anhängerkupplung gehängt hat, der auf der Straße bremst und tiefe Rillen zieht.
Doch, gerade dann gibt man volle Kanne👍👍👍👍

Stahlseele schrieb:
Vor allem verbraucht es mehr Strom. UND verkürzt die Lebensdauer des Prozessors.
Warum sollte das der Fall sein? Die CPU wird doch nicht (kurz) übertaktet, sondern nur gezielt der vom Hersteller für die CPU vorgesehene Boost kurz abgerufen. Wenn dadurch die CPU schneller hinüber sein sollte, hat es doch schon der Hersteller bei der Spezifikation verbockt und die zu hoch angesetzt.

Und mehr Strom verbraucht das auch nicht unbedingt, sondern kann soger in Summe sparsamer sein. Denn die Arbeit möglichst schnell mit höherem, aber nur sehr kurzem Peak-Verbrauch erledigen heißt wiederum, die CPU kann früher wieder auf den Idle-Takt und den Stromsparmodus runtergehen (oder gar Kerne wieder parken). Die andere, bisherige Variante ist dagegen, die CPU länger in Teillast zu beschäftigen, und damit länger von tiefen Stromsparmodi abzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Stahlseele schrieb:
Natürlich ist das Cheating.
Vor allem verbraucht es mehr Strom. UND verkürzt die Lebensdauer des Prozessors.

Was für ein Quatsch. Das trifft vielleicht zu, wenn die CPU ausserhalb der Specs mit hohen Spannungen 24/7 betrieben wird, aber nicht bei Bruchteilen von Sekunden innerhalb der Specs.

Selbst mein Intel i5 3570k rennt seit ich den habe mit allcore 5,0 Ghz und gescheiter Kühlung. Null Probleme.

Ebenso leben meine AMD XP Prozessoren noch, die WEIT ausserhalb der Spannungsvorgaben betrieben wurden für viele viele Jahre.

Nicht eine CPU ist bei mir mit maximalem OC bei normaler guter Kühlung und jahrelanger Nutzung hinüber gewesen. Nicht mal der Takt musste reduziert werden.

Ich habe den Artikel auf Windowslatest gelesen und bin immer noch nicht viel schlauer außer dass sich der typ von microsoft erst beklagt dass leute den cpu-boost basierend auf halbwissen verurteilen und dann selber vergisst dass win95 noch garkeinen cpu boost brauchte weil es praktisch keine stromsparmechanismen für die cpu gab und immer volle leistung anlag.

Betrifft der boost nur die erlaubte maximalfrequenz für aktive kerne (das wäre völlig normales verhalten und meist nicht mal eine änderung vom default am desktop) oder werden da alle kerne fix auf vollen takt gebracht?

Btw, das Vergleichsvideo in dem Artikel von windowslatest ist ungewollt komisch. Fast 2 Sekunden reaktionszeit mit boost und 10 ohne. Ist die CPU gezwungen im idle takt zu bleiben? Das wäre total sinnfrei. So sieht es aus als würde die erste seite ohne boost einfach darauf warten dass die hdd anläuft. Ich kann das Geräusch dazu regelrecht hören XD

Die afaik einzige unsichere Frage bei race to idle und 'boosting' ist inwiefern man sowas wie automatische übertaktung mitnimmt (aka turbo) oder 'nur' auf den vollen basistakt hochschaltet der in der regel relativ effizient für langfristige last wäre. Z.b. 5 W für 4 GHz anstatt 10 W für 5,7 GHz. Wobei es möglich ist dass der 'turbo' trotzdem effizienter ist wenn genug sonstiges stromsparpotential mit dran hängt. Ggf. laufen ja nicht nur CPU Kerne auf vollem Takt anstatt zu schlafen sondern auch z.b. der ganze 'uncore' bereich der cpu.
Unter CachyOS laufen aktive Kerne mit hohem/vollem Takt und alle inaktiven werden zumindest mit irgendwas 600 MHz angezeigt was afaik alles von C0 mit besagtem takt bis C6 (praktisch Strom für Kern samt caches aus) bedeuten kann. Also so wie man es erwarten würde und wenn ich da etwas starte takten auch weiter nur genutzte kerne hoch, andere schlafen weiter.

E1M1:Hangar schrieb:
Selbst mein Intel i5 3570k rennt seit ich den habe mit allcore 5,0 Ghz und gescheiter Kühlung. Null Probleme.
Wtf? Darf man fragen wie genau? Meiner kam nur auf 4,2 GHz mit moderat erhöhter spannung und da musste ich im laufe der jahre ab und zu mal um eine stufe anheben damit er weiter stabil lief. Vor 1-2 Jahren hab ich dann stattdessen den Takt gesenkt um nicht unnötig viel spannung drauf zu geben (langsam ist er aus heutiger sicht sowieso)
Bei temperaturen lag der um die 65-75° C unter allcore last (boinc, WCG und einstein@home), je nach Winter/Sommer temperaturen und genauen aufgaben die gerade liefen. Ich bezweifle dass der ohne Flüssigstickstoff auch nur in die Nähe von stabilen 5 GHz gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja generell finde ich es sinnvoll wenn ein OS das macht. Allerdings fühlt es sich bei Windows komisch an, da man sich auch einfach von Ballast trennen könnte statt mehr Leistung einzufordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und polyphase
Ich hoere davon gerade zum Ersten Mal. Ein Ubuntu user.

Natuerlich ist das cheaten!! ☝️😌

Guten Tag 👒

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Stahlseele schrieb:
Natürlich ist das Cheating.
Wenn dem der Fall ist, wieso machen das Apple und Google bei den mobilen Betriebssystemen? Man würde ja meinen gerade im Akkubetrieb wäre man empfindlicher dagegen, scheint aber doch der vernünftige Weg zu sein.

Hätte Microsoft das schon in Windows 8.1 oder 10 sang und klanglos eingeführt, was damals schon Sinn gemacht hätte, hätte kein Hahn danach geschrien.
Aber bei dem jetzigen Zustand von Windows ist die Kritik schon berechtigt 🤭

CDLABSRadonP... schrieb:
Man kommt sich vor, als wäre der TurboBoost erst ein paar Monate alt, oder?
LOL Genau...

Ich wusste damals und bis heute nicht, warum in aller Welt hätte ich den Turboknopf nicht dücken sollen? Wenn ich den Turbomodus ausgeschaltet hatte, nur um ihn direkt danach wieder zu aktivieren. Ach, das waren Zeiten.

@Topic
Mir so egal. Schneller ist beim PC immer gut, "funktioniert" am besten. Und das tut es.

Ich vergleiche es mal mit einem Kick-Down im KFZ. Muss ich die Kick-Down-Funktion nutzen, wenn ganz normal von 50 auf 60 beschleunige? Nein. Warum brauche ich es dann für das StartMenü? Muss das denn so abartig Komplex wie ein Überholvorgang sein? Imho gilt es das zu optimeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und grabeskuehle
wenn die CPU beim Öffnen für 1 bis 3 Sekunden auf das Maximum hochtaktet
Wieso zur Hölle tut sie das nicht längst? Selbst bei "Ausbalanciert" sollte "Race to sleep" das Standardverhalten sein. Nur bei "Beste Energieeffizienz" opfert man bewusst Performance der geringeren Leistungsaufnahme oder höheren Akkulaufzeit.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Dachte seit die CPUs einen boost Takt haben wäre das Normalität?
Ebent.

KitKat::new() schrieb:
Gibts Indizien, dass so etwas in Arbeit ist?
Es gibt wohl Leaks zu einem 'K2' genannten Projekt, ich hatte das aus diesem Video mitbekommen:

Die ursprüngliche Quelle (?) ist wohl dieser Artikel:
https://www.windowscentral.com/micr...everything-you-need-to-know-saving-windows-11

Wer benutzt eigentlich heute noch Windows 11? Frage für einen Freund...

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Monarch2
Alles Cheater*innen, ausser Mutti! :evillol: (In remember of 10.05.2026)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben