News Schnellerer Intel-Sechskerner noch im Sommer?

Verdammt wollte mir grade einen 990X Ordern und dann so eine news... :( Und nu? Meint ihr der lässt sich besser übertakten als ein 990X oder wurde gar irgendwie anderweitig optimiert? (Bessere güte, evtl. neues stepping etc.?) Mist will nicht bis zum sommer warten, aber wäre irgendwie auch blöd wenn ich dann den 990X hab und es gibt nen 995X :rolleyes::
 
Okay.... und wo ist jetzt da der grosse unterschied zu dem 980x. ? Anderer Multiplikator? Oder anderer Takt? Gleiche Fertigung oder? Also Sind das höchstens selektierte Chips?

Aber ich find`s toll. Werden die 980 vllt noch günstiger.

Obwohl... die neue Generation is ja schon genial! Wenn sie die Vorteile des. 2600k auf die 6 oder 8 Kerner anwenden können werden die jetztigen alt aussehen.

Edit: Tjo, nun mal nach geschaut auf der Intel Website. i7-980X 25er multi i7-990X 26er Multi. Haben die sonst wirklich nichts geändert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der wäre doch was für Krautmaster :evillol:

wenn er das wäre hätte ich ihn wohl schon :D
Ich denke wenn dieser 995 offiziell released wird trudelt mir eher ein SandyHridge E oder Bulldozer ins Haus ;)

-> Selbstverständlich nachdem den 990 losgeworden bin bzw sich die Umrüstung lohnt.
 
Als krönenden Abschluß der Sockel 1366-Ära hätte man dem 995x doch mal 24MB L3 Cache spendieren können. Das wäre nochmal ein Anreiz :-)
 
@ Mummi74

Wollte gerade fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt, in ein Sockel 1366 System zu investieren.

Langsam nervt es mich auch, wenn man bei Intel, bei jeder neuen Hardware dazu gezwungen wird, in noch mehr Hardware zu investieren.

Da bleibt man lieber beim Alten, bevor man schon wieder Windows neu installieren muss.
 
Jetzt mal im Ernst, müssen die auf Bulldozer reagieren oder ist das nur der neuste Ingenieurerguß von Intel??
Ein refresh ohne Konkurrenz....mmhh
 
Jedoch gehen Intel in dem aktuellen Bezeichnungsschema schlichtweg die Ziffern aus, weshalb sich ein voller Schritt mit zehn Ziffern Differenz zum Vorgänger nicht ausgeht, ohne mit einem Core i7-1000 etwas völlig anderes zu implizieren.

Wie überraschend! Da hat wohl mal wieder irgendein Marketingfuzzi sehr weit vorausgedacht...
 
GeneralAnal schrieb:
Jetzt mal im Ernst, müssen die auf Bulldozer reagieren

Würde Intel auf Bulldozer reagieren wollen, könnten sie einfach schnellere Versionen der S.1155 Sandys rausbringen. Eine 3,6-3,8 GHz (+ Turbo) Version wäre ohne Probleme machbar.
Und danach könnten sie noch immer die Preise senken, um AMD das Leben schwer zu machen. :evillol:

Aber der S.1366 Refresh soll die Zeit bis zum Launch der LGA2011 Plattform (X79) überbrücken.

Allerdings wäre es wohl besser gewesen, wenn Intel schon vor dem 990x Launch die Bloomfields aus dem Programm genommen und den kleinsten Gulftown (i7-970) zum Einstiegsmodell gemacht hätte.

Angesichts des Chipsatzbugs und der Kinderkrankheiten von Sandy hätten sich dann wohl mehr Leute noch für eine S.1366 Lösung entschieden.
 
balla balla schrieb:
@ Mummi74

Wollte gerade fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt, in ein Sockel 1366 System zu investieren.

Langsam nervt es mich auch, wenn man bei Intel, bei jeder neuen Hardware dazu gezwungen wird, in noch mehr Hardware zu investieren.

Da bleibt man lieber beim Alten, bevor man schon wieder Windows neu installieren muss.

@balla balla
Ich habe mir gerade erst einen i7-970er also den "Einsteiger-6er" mit Board, Speicher, PSU und Gehäuse geholt, und für mich lohnt es sich definitiv. Für das gesamte System waren ca. 1,3k € fällig. Die Summe für den 980er bzw. 990er war mir dann doch zu hoch. Allerdings sind diese CPU´s nur zum Spielen, Surfen, Chatten und Filme gucken völlig überdimensioniert, wenn du aber mit 3D Programmen und Bildbearbeitung, Videoschnitt/Editing, Virtualisierung oder DB´s zu tun hast, wirste Dich über jeden weiteren Kern freuen ;)

Wenn das Budget nicht ganz so üppig ausfällt rate ich zum Kauf der neuen Sandy´s, oder aber im noch begrenzterem Falle des Geldmangels zu AMD...

Apropro Bulldozer...
Wenn die dann mal irgendwann im Laden erhätlich sein werden, wie schätzt die Gemeinde hier die Preisentwicklungen der aktuellen AMD x6 ein? Eher gleichbleibend oder fallend?
Für letzteren Fall könnte es sich für nen reinen Gamer und Surfer ja lohnen nen PII x4 oder X6 zu kaufen, die liefern ebenfalls satte und weit ausreichende Leistung in dem Bereich des "Entertain me ma eben".

Das Leben ist schön und ich freu mich schon auf die CPU´s im Jahre 2020...
3 nanometer, 1024 Kerne + HT 3.0, 10GHz, 10W TDP (natürlich passiv gekühlt im IStengel3D mit Holodiskokugel...)

Glaskugel ich komme...:jumpin:
 
Vielleicht sollte Intel mal dahin gehen und den Hexa-Core auch für Leute bringen die nicht ~$900-$1000 für ne CPU über haben...
 
wieso, welchen Grund hätte das? Konkurrenzlose CPU bietet man nicht einfach so günstig an.

Wenn Bulldozer rockt purzeln auch die Preise für die Intel Hexas.
 
Krautmaster schrieb:
wieso, welchen Grund hätte das? Konkurrenzlose CPU bietet man nicht einfach so günstig an.
Naja, im Desktop heißt die Konkurrenz Sandy Bridge und kommt - oh Wunder - auch aus dem Hause Intel. ;)

Allerdings gab's da den Chipsatzbug und auch die B3 Boards werden noch von Kinderkrankheiten (BIOS, Coldstartbug) geplagt zu werden.
Intel hätte wahrscheinlich durch eine Preissenkung der Gulftowns das Geschäft mit der auslaufenden X58 Plattform nochmal stärker ankurbeln können.
Jetzt wäre das aber wohl ein wenig zu spät.
Krautmaster schrieb:
Wenn Bulldozer rockt purzeln auch die Preise für die Intel Hexas.
Naja dann dürfte die LGA2011 Plattform schon in den Startlöchern stehen und bekriegen werden sich AMD und Intel eher im Mainstreammarkt also beim LGA1155.
 
Bisher ist der Bulldozer nur ein Papiertiger und es weiß keiner genau, was er leisten wird/kann.
Die X58-Plattform hat sich sehr lange gehalten und das wird beim LGA2011 sicherlich ähnlich sein.

Für mich hat sich der 980x gelohnt, zumal ich auch kein Gamer bin. Wer nur daddelt, ist mit einem Sandy Bridge eh' besser dran.
Man sollte ja auch berücksichtigen, dass es nicht nur Spieler gibt, die viel Geld in Hardware investieren.

Was mich betrifft, verfolge ich den Bulldozer und LGA2011 genau und kann mir dann immer noch ein Bild machen.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, im Desktop heißt die Konkurrenz Sandy Bridge und kommt - oh Wunder - auch aus dem Hause Intel. ;)
jep klar, dennoch ist auch im Sommer noch genug Markt da um diesen 995 zu launchen. Imho kostet es Intel so gut wie nichts dieses Update zu fahren, wenn er sich 5000 mal verkauft lohnt sich das schon.

1366 ist bis LGA2011 praktisch nur noch wegen der 2 Kernen + oder PCIe Lanes interessant, was aber auch heißt, dass er durchaus für eine kleine Zielgruppe noch interessant sein kann.
Genau deswegen bietet man die Hexas auch nicht für lau an.

Wirklich hohe Absatzzahlen wird sich vom i7 995 und 990 wohl keiner versprochen haben, dazu war er auch nicht da.

Naja dann dürfte die LGA2011 Plattform schon in den Startlöchern stehen und bekriegen werden sich AMD und Intel eher im Mainstreammarkt also beim LGA1155.

Hm joa, eigentlich muss dadurch dass ein neuer Sockel kommt Intel die Preise gar nicht so doll anpassen da der der 1366 aufrüsten will wenige Optionen hat außer von 4 auf 6 Kerne zu gehen. Ich denke dennoch, dass sie leicht fallen werden, kurz vor LGA2011 und je nach dem wie sich Bulldozer schlägt.

LGA2011 ist eine Hausnummer darüber, die Plattform fast schon oversized (finde ich).

Natürlich läuft im Endkundenmarkt der Kampf zw. AMD3+ und 1155 ab. Die passen sicher auch preislich besser zueinander, für LGA2011 erwarte ich Preise von 200€ aufwärts allein für das Mainboard.

Mal sehen was die "echten" AM3+ Boards kosten mit 990er Chipsatz und SLI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben