Test Core i7-8700T & i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35 Watt Verbrauch bei Basistakt

Das Ärgerliche ist, dass ich wenig konkrete Informationen dazu gefunden habe, wie die Leistung der jeweiligen CPU bei unterschiedlichem Power Limit aussieht. Ich habe mir bei Intel die technischen Daten vom 8700T und 8700 angesehen, aber es gibt keine Tabelle oder irgendetwas, in der man ablesen kann, wie die CPU bei unterschiedlichen Power Limits arbeitet bzw. taktet.
Auch in der Seiten langen Beschreibung von Intel zur 8. Prozessorgeneration findet man dazu nichts. Dort wird nur erwähnt, dass die Prozessoren cTDP unterstützen.

Mittlerweile weiß ich, dass mein gewünschtes Mainboard das Power Limit unterstützt. Ich weiß nun auch, dass ich bei einem 8700T z. B. das Power Limit auf einen höheren Wert als 35W setzen und so Einfluss auf den Turbo nehmen kann, wobei der Basistakt unverändert bleibt.

Doch wie sieht es bei einem 8700 mit einer TDP von 65W aus, wenn ich statt wie im obigen Beispiel, das Power Limit zu erhöhen (um Einfluss auf den Turbo zu nehmen), das Power Limit niedriger setze, z. B. auf 35W? Habe ich dann einen 8700, der, wie ein 8700T, auf 2,4 GHz Basistakt läuft oder geht das gar nicht erst? Wenn es funktionieren würde, dann wäre der 8700 definitiv die bessere Wahl!

Bei meinem zukünftigen PC (auf den ich zur Zeit spare, weil er sehr teuer wird) ist eine geringe Abwärme der CPU äußerst wichtig. Allerdings möchte ich natürlich auch das Möglichste an Leistung aus der CPU heraus holen.
 
Obwohl das Thema komplex ist ist es einfach zu handhaben.
Long duration power limit ist die festgelegte TDP unter länger anhaltender Last.
Short duration power limit ist die, für einen kurzen Zeitraum (default 8 Sek.), zum Beginn der Last zulässige TDP.
Der Turbo boostet immer solange die Package Last der Kerne nicht an das TDP Limit stoßen.
Spiele Last, Render Last und Prime Last sind nicht identische Lasten. Z.B. lastet der CPUz Benchmark die Kerne zu 100% aus, aber beansprucht die CPU dennoch nicht maximal. D.h. es können auf allen Kernen der Turbo voll ausgefahren werden und die tatsächliche Leistung bleibt dennoch unter der festgelegten TDP.
Stößt die CPU an das TDP Limit, taktet sie runter (i.d.R. Basistakt).

@Shadow1212
Das ist möglich. Wenn du short und long Limits auf je 35W einstellst, passiert genau das. Der Turbo boostet dann immer noch, solange halt die TDP nicht erreicht wird. Bei 35W kann immer noch Single Core über 4 GHz erreicht werden. Die Limits greifen übrigens hart, also was du dort einstellst drückt kein Auge zu und taktet sofort runter.
Im Intel Extreme Utility kannst du alles gemütlich per Slider einstellen und austesten, dann siehst du auch gleich was Sache ist.
Eigentlich lassen sich alle modernen CPUs und Mainboards problemlos auf TDP konfigurieren, bis auf OEM Boards.
Ja, kannst auch den 8700K zum 8700T erniedrigen :D. In deinem Fall solltest du dann wohl zu der günstigsten CPU Ausführung davon greifen. Wobei du dir im klaren darüber sein musst, wenn du nicht zum K greifst, kannst du den Taktmultiplikator nicht frei einstellen, weil gelockt. Also du kannst bei evtl. späteren Änderungen in deinem Setup aus z.B. einem 8700T keinen 8700K machen.

Edit: Der Post war ja schon etwas älter:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich habe jetzt, in meinem Thinkcentre m720q einen 8700t verbaut.
Dieser taktet im Allcore 2,7 GHZ im Single bei knapp 4 GHZ.

Welche werte kann ich im Cinebench R20 Erwarten, bzw. was wäre normal? Im Single hab ich 420 Punkte.
Die CPU sitzt auf einem B360 Lenovo Board. Ist es normal das sie max. 70 Grad heiß wird und dann direkt drosselt? Immer wenn die Temparatu die 70 Grad übersteigt, geht die Temparatur sowie die Taktraten direkt runter. Die CPU verbraucht Max 35 Watt, laut HW Info. Ich habe im Bios auch nix zum einstellen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben