Schnelles und einfaches Mittagessen - eure Empfehlungen?

Discovery_1 schrieb:

Das sind Saunudeln!

Kultig ist auch Dirk Bachs Auftritt mit Chili con carne:

Ich glaub Bio wusste gar nichts, dass es Lebensmittel in Dosen gibt ;)
 
Frybe schrieb:
Eben. Genau darum geht es ja. Kurzfristiger Erfolg hält nicht lange, daher eben alles auf lange Sicht ausrichten. Ernährungsumstellung statt Diät. Mehr Wissen und Bewusstsein über die Ernährung bekommen. Scheint bei einigen ja sogar Interesse daran zu geben, wo die Sachen ursprünglich hergekommen sind. Hilft jetzt nur bedingt um zu verstehen wie es sich auf deinen Körper auswirkt aber bringt einem mit seinem Essen zumindest schon mal näher.
Durchaus, man kann und sollte auch diverse Sachen ausprobieren, sonst weiß man ja auch selten ob es etwas für einen ist.

Ja kenn ich und mach ich auch hin und wieder. Man muss halt in der Umgebung mal alles ausprobieren um zu sehen was gut ist und was sich lohnt. Ich hab jetzt in meiner Umgebung meine 3-4 Favoriten, von denen kann man bestellen. Alle anderen lohnen sich aus meiner Sicht nicht.
Ja das stimmt schon, darum muss am Ende auch jeder den Umgang damit finden, der für einen selbst passt und auch für die aktuelle Lebenssituation. Das ändert sich im Laufe des Lebens ja auch manchmal, je nachdem was Privat gerade so los ist. Ich muss sagen hab inzwischen eine gute Mischung gefunden die für mich passt. Manchmal koche ich frisch, oft am Wochenende für die Woche vor und frier was ein. Wenns schnell gehen muss und nichts da ist trink ich den hier neu kennengelernten Shake mit Schmelzflocken oder ess eine Purora Smoothie Bowl oder Suppe. Manchmal gibts Mittags auch "nur" kalt und abends dann warm oder zu besondersn Anlässen eben mal gemeinsam essen gehen :) Muss sagen bin damit im Moment sehr zufrieden und geht sich zeitlich super aus. Also Danke an euch für die ganzen Ideen und Inspirationen! Das hat am Anfang schon sehr geholfen!
 
Subjekt18 schrieb:
Wenn ich ein Curry, Chili con Carne, eine Bolognese, Schaschliktopf o.ä. koche, esse ich das 2-3x und füll den Rest portionsweise in Gefrierdosen ein, wenn ich schnellen Kohldampf hab, setz ich mir schnell ne Portion Reis oder Nudeln auf, werf die Dose in die Mikrowelle und hab dann innerhalb von 15 Minuten ein fertiges Essen.
Man kann solche Gerichte auch einkochen, also zu Konserven machen.

Wie gesagt, meine Mutter stammt aus der Emilia-Romagna und ich habe noch das Rezept meiner Oma für Ragù alla Bolognese, welches übrigens uralt ist, ursprünglich natürlich ohne Tomaten, stammt von den Etruskern ab, also als Rom noch ein Dörfchen war.

Ein guter Ragù muss auch eher orange von den Karotten, als rot von den Tomaten sein. Was einem als Bolognese teilweise serviert oder verkauft wird ist teils auch hier in Rom grausam, Tomatensauce mit Fleischeinlage.

Man kann davon viel machen und eben einfrieren, dann hat man immer was gutes und schnelles zu essen. Das Rezept meiner Oma ist so ähnlich:


Kurz ein paar „Geheimtipps“ die auch im Video erwähnt werden:
Kein Olivenöl nutzen, sondern die Pancetta, also den Bauchspeck auslassen!
Das Gemüse nicht im Mixer kleinhacken, Handarbeit ist angesagt! Den Unterschied schmeckt man später.
Beim Metzger für das Hackfleisch sagen, dass man es grob will, also nur einmal durch die Maschine laufen lassen.
Ein Ragù muss mindestens 3h kochen!
Um den Geschmack vollkommen abzurunden Milch zugeben, die rundet auch das Saure von den Tomaten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Je nach dem wie lange du zum Essen brauchst, hast du entsprechend Zeit zum Kochen.

Als Beilage Kartoffelbrei geht immer schnell, da die Knullen kleingemacht nach 10 Minuten gut sind.
Alternativ schön dünne Scheiben schneiden und bei richtig großer Hitze Braten. So bekommt man gute Bratknullen ohne Vorkochen.

Als Fleisch dann Geflügel, das geht auch immer schön schnell.

Alternativ, Spinat, Quark, Grützwurst, panierte Jagdwurstscheiben, Omlett, Chili Con Carne. Alles Sachen die super schnell gehen.

Am Wochenende Eintopf kochen, davon kann man mindestens Montag noch essen. Wenn du Hühnerbrühe vorbereitest, kannst du diese samt Hühnerklein gut einfrieren und haust dann frisch nur noch Suppengrün und ne Handvoll Nudeln rein. Fertig ist der Nudeleintopf.
Oder das gleiche mit Kasseler und dann frisch Knullen und Brechbohnen dazu. Vorbereitung ist alles.

Ich koche jeden Tag zum Mittag und hab in unter 30 Minuten was warmes auf dem Tisch.
1 x pro Woche gibts Quark mit Pellkartoffeln. Quark kann man auch prima variieren. Mal mit Räucherlachs, mal mit Kräutern oder auch mit Süßkram (wer's mag :freak:)

Wenns nicht delikat sein muss, sondern einfach nur schnell und nahrhaft: Eine Dose gebackene Bohnen in Tomatensoße, 300g Hühnerbrust und ein EL Curry. Huhn anbraten, Bohnen und Gewürze nach Wahl dazu, umrühren, fertig.

Lecker, fettarm und schnell ist auch Hühnerbrust anbraten, 1 Dose Kokosmilch dazu, etwas Zitronengras rein und das ganze mit Chili und Curry 20 Minuten köcheln lassen. Beilage nach Wahl. optional noch etwas Mango, Pfirsich oder Ananas mitkochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Lecker, fettarm und schnell ist auch Hühnerbrust anbraten, 1 Dose Kokosmilch dazu, etwas Zitronengras rein und das ganze mit Chili und Curry 20 Minuten köcheln lassen. Beilage nach Wahl. optional noch etwas Mango, Pfirsich oder Ananas mitkochen.

Also fettarm ist an einer Dose Kokosmilch mal garnix :D
Aber lecker ist das Zeuch!
 
Okay, hab mich falsch ausgedrückt. Arm an gesättigten Fettsäuren und gut geeignet für eine basische Ernährung. Daher meine präferierte Wahl als Alternative zu Schlagsahne.
Auch bei Hack, lieber Rind pur als gemischt.
 
Etwas worüber ich vor einiger Zeit gestolpert bin:

Die 2 Minuten Mikrowellen - Reis Packungen von Uncle Bens.

Geht schnell und ich kann da auch nichts schlechtes dran finden. Gibt es in zig Geschmacksrichtungen und ein Beutel ist mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Cocoon_ schrieb:
Wenns schnell gehen muss und nichts da ist trink ich den hier neu kennengelernten Shake mit Schmelzflocken oder ess eine Purora Smoothie Bowl oder Suppe.
Ich nehme seit einiger Zeit Huel zu mir und ersetze dadurch eine Mahlzeit. Vielleicht ist das auch etwas für dich.

2 Shakes ergeben dann 800 kcal. Vom Huel Pulver wechsle ich später auf Huel Black Edition, dann kann ich noch auf das künstliche Süßungsmittel verzichten und mehr Proteine sind auch noch drin.

Huel Pulver 100 g = 400 kcal
Quelle: https://de.huel.com/products/huel
Screenshot_2023-10-16-15-20-04-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Banana v3.1​

Hafermehl, Erbsenprotein, gemahlene Leinsamen, Tapiokastärke, Protein aus braunem Reis, natürliche Aromen, Sonnenblumenölpulver, Mikronährstoffmischung (Mineralien (Kalium (als Kaliumchlorid, Kaliumcitrat), Calcium (als Calciumcarbonat), Jod (als Kaliumjodid)), Maisstärke, Vitamine (Vitamin C (als L-Ascorbinsäure), Vitamin K (K2, als Menachinon-7), Vitamin A (als Retinylacetat), Vitamin E (D-Alpha-Tocopherolacetat), Niacin (als Niacinamid), Vitamin B12 (als Cyanocobalamin), Vitamin D (D2 als Ergocalciferol, D3 als pflanzliches Cholecalciferol), Pantothensäure (als Calcium-D-Pantothenat), Vitamin B6 (als Pyridoxinhydrochlorid), Vitamin B2 (als Riboflavin), Folsäure (als Calcium-L-Methylfolat), Vitamin B1 (als Thiaminmononitrat)), Lutein), mittelkettige Triglyceride in Pulverform (aus Kokosnuss), Stabilisatoren: Guaran, Xanthan, Protein aus Faba-Bohnen, Süßungsmittel: Sucralose.
Hinweis zu Allergenen: Informationen zu Allergenen siehe fettgedruckte Inhaltsstoffe. Kann enthalten: Senf.

Und hier die etwas teurere Huel Black Edition. 90 g = 400 kcal
Quelle: https://de.huel.com/products/huel-black-edition
Screenshot_2023-10-16-15-16-58-76_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Banana v1.1​

Erbsenprotein, gemahlene Leinsamen, Protein aus braunem Reis, Tapiokamehl, Sonnenblumenölpulver, natürliche Aromen, Kokoszucker, Mikronährstoffmischung*, mittelkettige Triglyceride in Pulverform (aus Kokosnuss), Stabilisator: Xanthan, Süßungsmittel: Steviolglycoside, Grüntee-Extrakt-Pulver, Kombucha-Pulver, Bacillus coagulans.

*Kaliumcitrat, Kaliumchlorid, Maisstärke, Calciumcarbonat, Vitamin C (als L-Ascorbinsäure), Niacin (als Niacinamid), Lutein, Pantothensäure (als Calcium-D-Pantothenat), Lycopin, Vitamin B6 (als Pyridoxinhydrochlorid), Riboflavin, Vitamin A (als Retinolacetat), Vitamin B1 (als Thiaminmononitirat), Zeaxanthin, Vitamin K2 (als Menachinon-7), L-Methylfolat, Kaliumiodid, Vitamin D2, pflanzliches Vitamin D3, Vitamin B12 (als Cyanocobalamin).

Hinweis zu Allergenen: Informationen zu Allergenen siehe fettgedruckte Inhaltsstoffe. Kann Senf enthalten. Mustard.
 
@SaxnPaule
21g gesättigte Fettsäuren und 3g ungesättigte auf 100g

Da musst du dich verguckt haben.

Basische Ernährung: ist unbewiesen und wissenschaftlich nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Man kann solche Gerichte auch einkochen, also zu Konserven machen.
Vielleicht mache ich das tatsächlich, mein Gefrierschrank befindet sich quasi dauerhaft am Limit.

Bezüglich der Bolognese: Hab schon ein paar Variationen gekocht, die sich relativ nah am Original befunden haben, die waren auch sehr lecker. Mit etwas mehr Tomate schmeckt mir aber noch besser, da ich den fruchtigen Geschmack im Ragu ganz gern mag. Demnächst werde ich auch mal Hühnerleber ausprobieren, hab ich von Adam Ragusea.

Damien White schrieb:
Die 2 Minuten Mikrowellen - Reis Packungen von Uncle Bens.
Geht auch super, hab die früher ganz gern nachm Sport gegessen. Noch bissl Tabasco mit rein und so fertige Hühnerstreifen für den Salat kommen auch gut dazu.
 
Subjekt18 schrieb:
Vielleicht mache ich das tatsächlich, mein Gefrierschrank befindet sich quasi dauerhaft am Limit.

Bezüglich der Bolognese: Hab schon ein paar Variationen gekocht, die sich relativ nah am Original befunden haben, die waren auch sehr lecker. Mit etwas mehr Tomate schmeckt mir aber noch besser, da ich den fruchtigen Geschmack im Ragu ganz gern mag. Demnächst werde ich auch mal Hühnerleber ausprobieren, hab ich von Adam Ragusea.
Da gibt es sowieso nicht das Originalrezept, weil den in der Region um Bologna jeder ein wenig anders macht. Meine Oma hat auch noch Hühnermagen und natürlich auch die Leber und andere Innereinen vom Huhn rein gegeben, weil wenn sie so ein Tier geschlachtet hat wurde alles verwertet, inklusive sogar der Hühnerbeine zum abknabbern. Da wird nix weggeworfen, früher in Zeiten der Not sowieso nicht. Der Hahnenkamm gilt übrigens als besonders lecker, genauso wie das Herz, werden aber meist separat verspeist, die Kids streiten sich darum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
juwa schrieb:
Da gibt es sowieso nicht das Originalrezept, weil den in der Region um Bologna jeder ein wenig anders macht.
Soweit ich weiß, gibt es ein Rezept, das von der Accademica della Cucina veröffentlicht wird. Ist natürlich relativ, weils - wie von dir gesagt - eh jeder Haushalt anders macht. Ist halt auch ein Stück weit Resteessen.

Hühnerherzen sind auch sehr lecker, werden im Supermarkt teils zu absurd niedrigen Preisen das Kilo verramscht. Ich koch mir die ab und zu mit Rotwein und Tagliatelle, wenn ich Lust drauf hab.
 
"Wagner Steinofen" Tiefkühlpizza. Die ist wirklich echt gut.

Die Pizza ein paar Stunden auftauen lassen, bis die Flüssigkeit raus ist (also, am besten, bevor man zur Arbeit geht, oder ähnliches). Dann später, je nach Sorte, die Pizza beliebig mit Extra-Zutaten belegen und noch reichlich Käse obendrauf (ich verwende dafür gern Pikantje-Gouda). Zum Schluss bei max. 160 °C ca. 20 Minuten backen (bei Ober-, Unterhitze). Schmeckt fast wie in der Pizzeria. Nicht mehr so steinhart, wie man es bei TK-Ware ja sonst gewohnt ist. Finde ich zumindest. Na, dann guten Hunger.:D
 
Die Pizzerien in deiner Gegend müssen grausam sein.

Bei uns ist momentan das Hauptproblem nicht extra einkaufen zu müssen weil eine Zutat fehlt.
Wenn man früh genug weiß dass man Mittags was zu essen braucht, lässt sich auch problemlos Grillgut aus dem Tiefkühler langsam und schonend auftauen.
Irgendwas dazu findet sich immer, ein Gas- oder E-Grill ist in 30 Minuten problemlos zu handle-n.
Während das vor sich hin grillt hat man Zeit ne Beilage zu richten.
 
h00bi schrieb:
Die Pizzerien in deiner Gegend müssen grausam sein.
Nein, aber sehr teuer. Gerade aktuell. Mit Sachen aus dem Froster (wenn aufgetaut) lassen sich eigentlich sehr schnell recht gute Gerichte herbeizaubern. Und das schont in der Regel auch den (mein) Geldbeutel. :D

Ach so, auch sehr beliebt bei mir, das "Reste-Menü". Zusammengestellt mit Sachen aus dem Kühlschrank, wo das Haltbarkeitsdatum demnächst abläuft. Meistens kommt bei mir dabei irgendein (Nudel) Fantasie-Auflauf bei heraus. War bisher immer super und geht schnell.:D
 
@Discovery_1 Ich besorg mir immer fertigen Blechpizzateig, dazu eine kleine Packung passierte Tomaten (gibts im 3er Pack für 99ct bei Edeka), eine Packung Käse und was ich halt draufhaben möchte. Find ich wesentlich besser als die TK-Ware mit Kräckerboden, kostet kaum mehr (reicht ja auch 2x) und dauert auch nicht viel länger.
 
Wenn schon TK-Pizza, dann bitte Gustavo Gusto. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, -=[CrysiS]=-, KitKat::new() und 2 andere
Zurück
Oben