schnellster AM2 EE prozessor?

Skoell

Lieutenant
hallo,

ich nenne derzeit noch einen AM2 X2 3800 mein eigen und würde nun gern mal wieder eine sprosse die hardwareleiter hinauf klettern. nun bi ich hin und her gerissen. der ja wohl derzeit schnellste AM2 prozessor dürfte der X2 6000 sein. nun bilde ich mir ein, mal gelesen zu haben, dass es den auch als EE mit 65Watt TDP gäbe, nur finde ich keinerlei hinweise im netz darauf.

abgesehen davon muss es doch eine 65nm revision vom 6000er geben, die ja dann eh schon weniger TDP hat.

wenn man das pferd aber andersrum aufzäumen will stellt sich die frage, welcher der schnellste sparsame prozessor ist.

zum rest meines systems:

Asus M2N-E
C3D Radeon X1800XL
2 Gig DDR2 Corsair
430 Watt bequiet darkpower

und diverse andere, für die leistung nur bedingt relevante komponenten.

oder seht ihr anderswo chancen das ganze ein wenig auf trab zu bringen. mit dem kauf einer graka hadere ich ein wenig, da man ja nun dies und das als pro und kontra zum aufe von HD2900XT oder 8800GTS liest.

was noch interessant wäre, inwiefern sich die og prozessoren gut luft kühlen lassen, da ich meine WaKü aufgrund des platzes den sie braucht rausschmeißen will.

Hi!

EE != 65nm

Der schnellste 65nm-Prozzi ist der 5000+: http://geizhals.at/deutschland/a235123.html

Wenn man darauf z.B. den Scythe Ninja draufschnallt, die Spannung leicht senkt und/oder es mit dem Übertakten nicht übertreibt, kann man den sogar auch passiv betreiben.

Der schnellste EE (90nm) ist der 5200+: http://geizhals.at/deutschland/a260218.html

Wenn man bedenkt, dass der 6000+ "nur" 400Mhz höher getaktet ist, allerdings fast die doppelte (!) TDP aufweist, dürfte die Wahl zugunsten des 5000+ 65nm nicht schwer ausfallen.

Ich hab auch ein 3800+ EE und beim DVD encodieren hab ich gerade mal ne Auslastung von 60% ... wozu dann also in eine größeren investieren, wenn nicht mal der ausgelastet wird??
Ich würde mir das Geld sparen ...

ich würds auch sparen. kannst ja versuchen die CPU etwas zu OCen und die vcore niedrig halten. dann hast du einen "EE-selfmade" ;)

Ich hab auch ein 3800+ EE und beim DVD encodieren hab ich gerade mal ne Auslastung von 60%

Mhm. Und ein schnellerer Prozessor ist dann noch weniger ausgelastet, richtig?

Die Auslastung von 60% kommt von der Software die nicht wirklich 2 Kerne unterstützt. Wenn Du aber nebenbei noch was anderes machst wirst Du auch ganz schnell die 100% Auslastung voll haben. Bei den derzeitigen Preisen würde ich mir jedenfalls keinen 3800+ AM2 mehr kaufen wollen. Die 60% Auslastung eines 5000+ sind eben doch nochmal deutlich stärker als die 60% des 3800+ ;)

Er hat ja schon nen 3800, da würde ich net aufrüsten. Ich sitze hier übrigens auch auf einer solchen CPU, mir reichts noch dicke. :)

Den 6000+ gibt es nur mit 130 Watt. Habe ihn selber. Ich denke mal wenn du keine 8800 GTX im Bestitz hast oder nicht vor hast würde ich ihn mir auch nicht zu legen der 5200+ reicht auch dicke hin hatte ihn vorher und man kann ihn noch etwas hoch schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60% hatten aber beide Kerne!
Was bringt es, wenn ein Kern 100% und der andere 0%?
Ich habe auch schon beim DVD Encodieren nebenbei DVD geguckt undgechattet und das ging alles wunderbar flüssig und auch nicht bei 100% Auslastung ...
Frage mich also, wozu man mehr Leistung braucht, selbst wenn man ne schnellere schon für 50€ bekommt!
Nen Ferarri ist in der 30er Zone auch ne schneller als ein Opel Corsa! ;)

lassen sich die 65nm am2`s besser übertakten?

Sinvoll sind diese CPU´s eigentlich nur für Spiele in verbindung mit ner 8800GTX oder SLI um Mehr Frames zu haben in hohen Auflösungen. Du kannst DVD Encodieren oder nebenbei auch DVD Schauen nicht mit Games vergleichen. Bei Spielen Zählt die Frames zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Den 6000+ gibt es bei mix für 141,69€, da wird man schon wieder schwach...

wann gabs das zuletzt das der teuerste Prozessor von AMD 141€ kostet?
P/L ist beim 6000er abgesehen vom Stromverbrauh echt nicht schlecht

*Powerpuffi* schrieb:
lassen sich die 65nm am2`s besser übertakten?

meistens ein bisschen besser als die Prozies mit F2 stepping aber schlechter als die mit F3 stepping

Das ist ja echt der Hammer habe vor einigen Wochen noch ca 220 Euro bezahlt. Hatte mal nen 4800+ Sockel 939 den habe ich im December für 300 Euro gekauft mit 2X 2,4 Ghz. Und jetzt Kriegt man 2X 3,0 Ghz für 150 Euro. Da kann auch kein Coreduo 2 mit halten vom P/L.

nun,

ich dachte halt, dass dann alles wieder ein wenig schneller ginge.

beim händler meines vertrauens gibts den 5200EE für 128 - sicherlich bei hardwareschotte wird er mit 107€ gehandelt, aber die tatsache dass die post den nicht umsonst her trägt und ich mehr probleme beim umtausch hätte wiegen für mich die 21€.

eurer meinung nach sollte ich aber eher in ne graka investieren, oder wie verstehe ich das?

Naja eine 8800 Ultra würde bei einem 3800+ dann auch nix bringen!
Spar dir einfach das Geld und kauf die dann Ende das Jahres gleich neue CPU und Graka zusamm!

@schackeh

Nimm mal das Programm Vidomi und codier ne DVD in Divx um. Da wirst du sehen, was 100% Auslastung heist. Da geht nix mehr - auch nicht mit nem DualCore.

@skoell
Den AM2 X2 3800 bekommst du locker auch 2400 Mhz - dan isses ein x2 4600 - das ist doch schon ok. Mit 89 Watt TDP ist der auch nicht so schlimm...

Würde keinesfalls den 6000´er holen. Warte lieber auf die nächste Generation!

MfG

Ein 6000+ mit 89W ist angeblich in Planung, wobei ich einen 5400er mit 65W interessanter fände...

Davon abgesehen würde ich den 4600+ EE 90nm nehmen, da 65nm-CPUs teils minimal langsamer sind und auch nicht weniger verbrauchen. Hinzu kommt, dass beim 5000+ der Speicher nicht mit 400 MHz läuft, wegen des ungünstigen Teilers...

Mich würden eher die angekündigten 45 Watt Versionen interessieren, die kürzlich angekündigt wurden. Glaube sollte es mit 1,9 und 2,1 GHz geben und dürften gut zu übertakten sein. Sollen ausserdem billiger sein als die gleichschnellen X2 3600 und 4000.
Ein 89 Watt 6000+ für 140 € wäre allerdings auch interessant.

Die ersten Samples ließen sich in einem Test, ich glaub auf Anandtech, nicht besonders toll übertakten. Generell sind die 65er von AMD derzeit keine Overclocking-Wunder, AMD hat die Technik wohl nicht voll im Griff...

hab ne frage ist es wichtig diese (nm) also wozu nützen die

Zurück
Oben