News Schnellster Supercomputer Europas kommt aus der Schweiz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ist das jetzt neu, dass man Wärmeleitpaste wie im Video aufträgt? Sechs Punkte und Kühler drauf?
 
Wehe einer von euch wagt es auch nur an Crysis zu denken.... :stock:
 
Zebrahead schrieb:
Ist das jetzt neu, dass man Wärmeleitpaste wie im Video aufträgt? Sechs Punkte und Kühler drauf?
Ich finde es ziemlich viel. Da hät wohl ein einzelner, etwas größerer Punkt in der Mitte besser gepasst aber was rede ich schon. :freaky:
 
Für meinen Geschmack etwas viel WLP.
 
:D Das mit der Wärmeleitpaste hab ich mir auch gedacht! Was solls? Der Akkuschrauber quetscht mit dem Kühler den Rest der Paste zur Seite raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder beeindruckend zu lesen. Aber mal zwei "Amateurfragen" dazu:

Wieso kann die maximale Leistung nur kurzzeitig anliegen ? Beschränkt durch Temperatur, Leistungsaufnahme, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Warum nicht nur GPU's, wenn diese so effizient sind ?
 
N30k0rt3x schrieb:
Wehe einer von euch wagt es auch nur an Crysis zu denken.... :stock:

Normalerweise mach ich ja sowas nicht, aber einmal ist keinmal: But can it run Crysis?

Zum Topic selbst: Man, für die Verwaltung von so einer Rechenfarm möchte ich nicht verantwortlich sein. Wenn da mal ein Bauteil kaputt geht... hm, wie finden die das raus eigentlich? Eine Art "Schaltbild" wo Lämpchen hängen und solange diese leuchten ist alles gut, wenn nicht -> Fehler gefunden? Würde ich gerne mal wissen.
 
Interessant.. Hobbyschrauber, die alle 2 Jahre eine neue CPU kaufen, kritisieren professionelle Mitarbeiter für die Handhabung der WLP bei der Aufrüstung eines Supercomputers im Wert vieler Millionen Euro. Muss wohl Deutschland sein.
 
Also, nur GPU's wird nicht klappen, da es Co-Prozessoren sind, d.h. die CPU's versorgen u.a. die GPU's mit Arbeit, die aber nur bei sehr vielen, parallelen Aufgaben so effizient sind.

das mit der maximalen Leistung liegt mmn wirklich an der Kühlleistung, die Chips können evtl. nur kurze zeit maximalen takt liefern unnd takten dann, wenns zu heiß wird, runter.
 
die chips sind etwas größer als die heimischen.
und die Schrauben Pressen den Kühler etwas besser an als die Pushpinns.
--> was habt ihr gegen 5 Tropfen WLP?
--> und was stört es, wenn etwas davon am rand heraus gepresst wird?

ist wohl besser wenn an der WLP gespart wird, und man jedes 3. Rack wieder auseinanderbauen muss weil man Temperaturprobleme hat?
 
die paar grad, wenn die wlp nicht perfekt aufgetragen ist machens auch nicht
zumal dort eh nicht übertaktet wird und die sachen eher konservativ auf stabilität laufen
 
Also wenn die CPUs nicht dauerhaft mit vollem Takt laufen können, da es Temperaturprobleme gibt, finde ich es mit der WLP schon ziemlich schlecht... Zu viel WLP verhindert einfach den Wärmefluss. Einige hier vergessen scheinbar wozu WLP da ist. Es soll einfach nur die Ungenauigkeiten im Material ausbessern, um einen 100% Kontakt zwischen CPU und Kühler herzustellen.

Würde zudem auch gerne wissen, ob das "normale" WLP oder etwas ganz spezielles ist.
 
Hobbyschrauber???
Interessant finde ich das du dich durch deinen überaus unqualifizierten Beitrag selber ins Abseits schießt.
1. Es GIBT GENÜGEND Tests die Belegen das ein kleiner Punkt in der Mitte ausreicht, um wennige hunderstel Millimeter zwischen ITS und Kühlkörper zu überbrücken und das LUFTBLASENFREI. Informier dich erstmal.
2. professionelle Mitarbeiter? Das was die Frau da macht kannst du jedem x-beliebigem Affen beibringen. Die Frage ist nur wie lange der dafür lernen muss und wie schnell der am Ende ist. Die Verkabelung ist das Entscheidente, wenn nämlich ein Stecker fehlt oder lose steckt beginnt die Sucherei.
Für die besste kommerzielle Kühlung muss der ITS entfernt werden und auf dem blanken DIE die WPL samt Flüssigkeitskühlkörper installiert werden, aber sei es drum. Die Hobbyschrauber wissen was ich meine.

Wieso kann die maximale Leistung nur kurzzeitig anliegen ? Beschränkt durch Temperatur, Leistungsaufnahme, oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Warum nicht nur GPU's, wenn diese so effizient sind ?

zu 1. jede Berechnung ist anders. es können auch Fehler gemacht werden die danach zur Neuberechnung zwingen d.h. die Leistung sinkt.
Turbotakt gibt es auch noch wie die Vorredner sagen und zum anderen kommt es darauf an wie gut parallelisiert die Berechnung ist -> erst dann spielen Grafikkarten ihre volle Power aus.
zu 2. Die GPU ist nur Handlanger, die Arbeit "verteilt" die CPU bzw. erledigt sie selber. Sehr vereinfacht gesagt. Für weitere GPUs könnten die schnittstellen Leistung nicht ausreichen -> PCI Express Lane aber das ist nur eine Vermutung. Zum anderen sind die GPUs teurer als die CPUs. ohne CPUs gehts mMn garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BillyTastic schrieb:
Also wenn die CPUs nicht dauerhaft mit vollem Takt laufen können, da es Temperaturprobleme gibt, finde ich es mit der WLP schon ziemlich schlecht... Zu viel WLP verhindert einfach den Wärmefluss. Einige hier vergessen scheinbar wozu WLP da ist. Es soll einfach nur die Ungenauigkeiten im Material ausbessern, um einen 100% Kontakt zwischen CPU und Kühler herzustellen.

Würde zudem auch gerne wissen, ob das "normale" WLP oder etwas ganz spezielles ist.

+ Dragon45 +BillyTastic etc

das bei dem Ding absolut wayne, auch so mehr als kühl genug - lieber zuviel als zuwenig lautet da die Devise und ja, der Rest quillt sonstwohin. Auf die 2 °C kommts da sicher nicht an. Vermutlich müssen sie sogar mehrere Punkte machen damit eine gewisse Art Redundanz gegeben ist da man einen Punkt schneller vergisst als 5 ;)

Edit: Wakü läuft so ne GPU mit egal welcher WLP auf max 45 °C statt ~ 85 °C @ Lukü... heißt defakto dass es viel mehr auf das Drumrum ankommt als darauf ob ein Klecks perfekt aufgetragene WLP oder 5 im Akkord ^^

P.S.: da wird so viel Luft durchgepresst dass die eh deutlich kühler laufen dürften als eure Refrenz GPU @ Desktop @ Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben