News Top500: Deutschland mit schnellstem Supercomputer Europas

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die November-Ausgabe der Top500-Rangliste mit den schnellsten Supercomputern der Welt ist da. Der japanische Spitzenreiter Fugaku baut seinen Vorsprung aus. Deutschland ist mit JUWELS dank Booster-Modul mit AMD Epyc und Nvidia A100 auf dem siebten Platz vertreten und stellt den derzeit schnellsten Supercomputer Europas.

Zur News: Top500: Deutschland mit schnellstem Supercomputer Europas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kazuja, [wege]mini und 7 andere
Ich will gar nicht wissen welche Supercomputer in militärischen Einrichtungen stehen. Vor allem China und USA. Klar vielleicht nicht der "Top 1 Superrechner" aber wahrscheinlich mehr als irgendwem anders zur Verfügung steht.

Genug davon und AES256 ist auch nur noch ein Dorn im Auge.
https://www.heise.de/newsticker/mel...A-Rechenzentrum-laeuft-sich-warm-1969289.html

Trotzdem: schön mal was positives aus DE zu hören. Wobei bester in der EU halt weder gut, noch unser Anspruch sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Mar1u5
Die Frage ist: Wieviel hat der Supercomputer mit der Regierung zu tun?

Tianhe-2A aus China mit 66PFlops ist immernoch auf Platz 6.
Und das bei 7 Jahren Zugehörigkeit.
Das müsste sich doch dank Ryzen, Epic und Co. ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
https://top500.org/statistics/list/
Hier kann man sich übrigens noch ein paar genauere Infos zu diversen Statistiken anzeigen lassen. Gibt generell viel Interessantes auf der Seite zu entdecken.
AMDs aktuelle EPYCs finden sich aktuell bereits in 3,8% der Systeme. Gar nicht mal so schlecht für die doch recht kurze Zeit. Gegenüber Intels Dominanz oder der von Nvidia was Co-Prozessoren angeht ist das natürlich noch nichts,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Recharging, LukS und 2 andere
Dito schrieb:
Das müsste sich doch dank Ryzen, Epic und Co. ändern.

Frontier

AMD in collaboration with the U.S. Department of Energy, Oak Ridge National Laboratory, and Cray Inc., designed the Frontier supercomputer expected to deliver more than 1.5 exaflops of peak processing power. Slated to come online in 2021.


El Capitan

To enable greater than 2 exaflops of double precision processing power, the U.S. Department of Energy, Lawrence Livermore National Laboratory, and HPE have teamed up with AMD to design El Capitan, expected to be the world’s fastest supercomputer with delivery anticipated in early 2023.


https://www.amd.com/en/products/exascale-era
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Onkel Föhn, Schumey und eine weitere Person
Passend zu den langsamsten Internet Leitungen Europas?😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Bluto, Onkel Föhn und 16 andere
WTF, warum werden alle Supercomputer im Juni fertiggestellt?
IIxRaZoRxII schrieb:
Passend zu den langsamsten Internet Leitungen Europas?
Wenigstens ist der Backbone OK, erinnerst du dich an die Berichte wie in anderen Ländern das Internet praktisch zusammengebrochen ist im März?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Mar1u5, NMA und 2 andere
Rickmer schrieb:
WTF, warum werden alle Supercomputer im Juni fertiggestellt?

Die wurden da nicht gebaut, die Top500-Liste erscheint nur immer im Juni und November.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Onkel Föhn, GSPlus und 3 andere
Die nach Effizienz in GigaFLOPS pro Watt gestaffelte Green500-Liste wird neuerdings von Nvidias DGX SuperPOD mit 26,2 GFLOPS/Watt angeführt.
Auf Platz zwei folgt der vormalige Spitzenreiter MN-3 trotz Verbesserung auf 26,0 GFLOPS/Watt.
Die neue Nummer drei nach Effizienz ist das oben genannte JUWELS Booster Module aus Deutschland mit 25,0 GFLOPS/Watt.

Oh oh Nvidia
Oh oh Intel
(Wenn man sich mal die Marktdominanz auf dem Schaubild ansieht die Intel und Nvidia zweifelsohne haben)

Oh oh Intel und Nvidia
Oh oh

Und wenn man jetzt noch darüber nachdenkt das AMD scheinbar neuerdings Performance pro Watt im Auge hat und extrem darauf getrimmt ist...

Welche Biene auch immer da gestochen hat!
Oh oh Intel und Nvidia!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Uff da hat Japan aber echt mal ganz schon viel Geld in die Hand genommen. Was für ein Vorsprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cust0m, Recharging, Bulletchief und eine weitere Person
Die November Version nächstes Jahr dürfte interessant werden, dann sollten glaube ich mind. 2 der Intel Systeme aus den Top 10 fallen.
 
Wahnsinn wir viel Power der SC aus Japan hat.
Lässt sich der leichte knick in dem Graphen. Lässt sich das mit der abflachen von Moore las erklären?
 
Floxxwhite schrieb:
Wobei bester in der EU halt weder gut, noch unser Anspruch sein sollte.
Muss man denn dafür gut sein?
Einfach genügend Geld und Ressourcen drauf geschmissen und du bist #1.

Unser Anspruch sollte sein die Liste mit der Pfeife zu rauchen: Ein höherer Listenplatz bringt nämlich der Bevölkerung absolut garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, MindofRafi, blaine7 und 2 andere
Naja, ganz so würde ich das jetzt nicht sagen. Mit größeren Systemen kannst du mehr rechnen. Also mehr Forschung machen und wenn du dir anschaust, dass die Großprojekte teilweise zweistellige Prozentsätze von den Tier1 Centern in D für ein Jahr belegen, dann wäre das schon nett.

Ressourcen gibt es halt einfach immer viel zu wenig. Wobei man schon auch sagen muss, das mit mehr Ressourcen nicht zwingend wirklich viel mehr rumkommen muss am Ende...

Aber das ist halt Forschung. Hinterher ist man schlauer.

Ansonsten:

Wieder kein großes System aus China dabei, obwohl man schon seit Jahren jetzt von Systemen in der größe von Summit+ hört.

Wenn man sich anschaut was für Jülich mit Juweles geplant war und was jetzt da steht, ist es einfach nur traurig. Ist nicht viel von übrig geblieben. Zumindest sieht man nicht wirklich viel davon.

Mit den nächsten großen Systemen wirds dann irgendwie pervers. Da ist dann so viel Leistung in der Top5 oder 10 drin, da ist der gesamte Rest der Liste fürn Arsch....
 
Gibt es auch ein Protokoll was die Rechner so den ganzen Tag machen?
Ja ich weiss rechnen :) das meine ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und RayAlpha
Oma Erna schrieb:
Gibt es auch ein Protokoll was die Rechner so den ganzen Tag machen?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch... wenn man fragt heißt es dann immer "wissenschaftlichen Berechnungen". Was da genau passiert und was und wer davon überhaupt irgendwas von hat, kann Niemand beantworten. Da kommt dann irgend ein hoch geistiger Therorie-Kram ohne irgendwelche Beispiele oder konkreten Resultate.

Wenn da alle Paar Jahre nur was bei herum kommt, dass so unbedeutend ist dass keiner was von mitbekommt, frage ich mich ob die Eingaben (die Aufgaben/Programme die eben die Ressourcen nutzen) nicht vielleicht besser optimiert werden sollten, statt einfach nur endlos extrem teure Leistung dran zu knüppeln?

Wenn ich dann aber zusätzlich lese das Militär und NSA da ebenfalls Interesse und Maschinen haben, kann ich mir schon denken in welche Richtung diese "wissenschaftlichen Berechnungen" eher gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und TbG@Runkel
Wahnsinn das die Athlon 64 FX immernoch ganz oben dabei sind. Spaß bei Seite der Hammer Abstand des arm System ist schon beeindruckend.
 
Zurück
Oben