Schöne Tastatur inkl. gaming

Die Logitech ging heute beim Saturn zurück und habe ein Ausstellungsstück einer Steelseries für 60 Euro bekommen.
Ich muss sagen die Tastatur gefällt mir recht gut. Schreiben und natürlich auch spielen macht spaß. Schade das sie nicht beleuchtet ist, sonst wäre sie perfekt.

Auch wenn ich hier ein paar alte Posts auffrische aber es interessiert mich einfach:

Popel1 schrieb:
Die MS ist zudem beleuchtet und hat ein Stromanschluss.

Wi findest du bitte den Stromanschluss bei der X4??

Und das muss ich doch etwas berichtigen :D

Zehkul schrieb:
Mechanische Tastaturen sind neben der X4 die einzigen, die "echtes" Anti Ghosting haben, dass es nämlich keinerlei Kombinationen aus 3, 4, 5.... Tasten gibt, die blocken. Man kann immer mehr Tasten drücken, als man Finger hat.

DAs ist nicht so ganz richtig. Nur weil sie Mechanisch ist, heißt das nicht dass sie - korrekt ausgedrückt - n-Key-Rollover Funktion bietet. Das kommt noch immer auf die Tastenmatrix an. Bei Meiner Black Widow funktioniert z.B. >Pfeil Rauf und Runter< und >Pfeil Links Rechts< nicht. Das ist auch bedingt durch den USB Anschluss. Mit PS2 hat man garantiertes n-Key-Rollover, da die Befehle hier anders verarbeitet werden.

Zehkul schrieb:
Bei der Lautstärke musst du dir eigentlich nur bei MX Blue (Razer Blackwidow, zB) Sorgen machen, alle anderen mechanischen Tastaturen kann man entweder mit sanfter Tipptechnik (laute Geräusche gibt es nur, wenn man voll draufhaut) oder Gummiringmod/Stoffringen sehr leicht zum Leisetreter machen.
Und sie sind nicht eine Ecke besser zum Zocken, sondern viel besser für alles. :D

Das ist korrekt. Man bedenke aber dass mechanische immer einen Tick lauter sind als Rubberdomes ;)

@OP: Mit deiner Steelseries hast du einen guten Griff gemacht. Einziges Manko der Tastatur ist die Beschriftung der Tasten. Diese nutzen lich leider etwas schnell ab. (Selbe Technik bei meiner Black Widow.) Die Beschriftung geht nicht ganz weg, sondern verdunkelt sich ein wenig.
Vorteil der 6Gv2 ist, dass du sie per PS/2 Adapter betreiben kannst und dadurch echtes n-Key-Rollover erhältst. Das ist einer der großen Pluspunkte der Tastatur.

Meine Tastatur braucht leider noch ein wenig, die kommt von Amerika rüber. Und als ich gestern die Rückverfolgung machte, sah ich dass sie schon beim Postamt liegt... jedoch auf der Südhalbkugel :freak:

Tja Unitet States Parcel Service kann AUSTRIA und AUSTRALIA nicht auseinanderhalten. So wie die meisten Amis :D

ph0enX schrieb:
DAs ist nicht so ganz richtig. Nur weil sie Mechanisch ist, heißt das nicht dass sie - korrekt ausgedrückt - n-Key-Rollover Funktion bietet.

Eigentlich schon... den Zehkuls Aussage war, dass es außer der X4 keine weitere Rubberdome mit 6kro oder besser gibt. Das findet man eben sonst nur bei den Mechas (technisches Problem... MS hat auch ein Patent auf die in der X4 eigesetzte Technik)

Umgekehrt hast aber auch du Recht, dass nicht jede Mecha nkro (oder 6kro über USB) hat. Die BlackWidow hat genaso wie die Cherry G80 nur 2kro.

PS: auch mit PS/2 Anschluss hätte die BW kein nkro...

Eigentlich schon... den Zehkuls Aussage war, dass es außer der X4 keine weitere Rubberdome mit 6kro oder besser gibt. Das findet man eben sonst nur bei den Mechas (technisches Problem... MS hat auch ein Patent auf die in der X4 eigesetzte Technik)

Oh sorry den Kontext habe ich überlesen. Dann nehme ich das in dieser Hinsicht natürlich zurück ;)

PS: auch mit PS/2 Anschluss hätte die BW kein nkro...

Das stimmt.
Bei der Stellseries 6Gv2 weiß ich dass es mit Adapter geht. Die Black Widow funktioniert mit Adapter gar nicht ;)

Wollte ja auch nur erwähnt haben, mit natürlichem PS/2 also PS/2 ohne Adapter.

Über Adapter hat es, wie du schon sagst, nicht jede ;)

Bei den Mechas gibt es intern nur 2 Varianten 2kro oder nkro. Je nach dem ob die Dioden bei den Tastern mit verbaut wurden oder nicht (BW und G80 haben keine).

Durch die Schnittstelle (wie z.B. USB) kann dies aber limitiert werden. Standard USB kann nur 6 Tasten + 4 Modifier gleichzeitg senden. Dies kann man aber umgehen in dem man mehere Tastaturen anmeldet oder ein Spezialgerät nimmt, das aber dann einen eigenen Treiber benötigt.

Es liegt also bei der BW nicht daran, dass sie nur USB hat, denn sonst hätte sie zumindest 6kro (die BW Stealth hat 6kro)

Zurück
Oben