Schöner PC mit Erweiterungsmöglichkeiten

Danke dir, fanatiXalpha. Liegt das Problem bei mir vielleicht daran, dass ich vor ein paar Tagen nach einer brauchbaren Soundkarte bzw. externen Soundkarte gefragt habe? Leider konnte mir da niemand wirklich helfen, weil ich nicht weiß welche da gut ist. Jedenfalls fehlt eine solche (Ich habe ja keinen überaus guten PC).

Ja, ich glaube es gibt bestimmt ein paar Tipps da draußen, leider sagt jeder etwas anderes (Natürlich, persönlichen Geschmack teilen ist nunmal so eine Sache) (:

Dann versuche ich das noch, danke dir! (:

Habe mich nämlich gerade ein wenig umgesehen und telefoniert, ich sehe mir das später bei meiner besten Freundin an und kann ja dann immer noch entscheiden.
Das ModMic (AntLion?) habe ich noch gar nicht gesehen, das sieht sehr praktisch aus! Damit kann man im Grunde auch ein eigenes Headset basteln, tolle Idee.
Wenn ich also mein Problem mit der Rückkoppelung löse, kann ich meinen offenen Kopfhörer (Teufel oder DT 990) behalten bzw. noch den 880er testen (:

So, jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zum PC. Ich möchte in naher Zukunft gern ein neues System haben, wie im Thema weiter vorne schon steht. Natürlich möchte ich auf die neuen Grafikkarten warten, wie mir empfohlen wurde. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass neue CPUs erscheinen sollen. Wisst ihr, wann das sein wird? Und wie sehr beeinflusst eine der kommenden CPUs mein Vorhaben?
Falls ihr das noch einmal wissen möchtet, was ich mit dem System vor habe:
Ich möchte gern mit meiner besten Freundin zusammen Blizzard-Spiele spielen. Das bedeutet WoW, Hearthstone, Overwatch (Spiele wie Overwatch, CS oder andere Shooter muss ich offen lassen, eigentlich sind sie nichts für mich aber da werde ich so lange angebettelt, bis ich nicht anders kann) und zukünftig neuere (Rollen-)Spiele, die auf besseren Engines(?) basieren. Wir streamen oft zusammen, nehmen also die Videos auf (Auch von der Konsole) und verarbeiten sie. Zusätzlich läuft der PC ziemlich lange, weil ich darauf Filme anschaue, Online-TV und Streams (Fernseher habe ich in der neuen Wohnung nämlich nicht einmal einen). Eine super Grafik ist Pflicht, ansonsten würde ich das Vorhaben, Geld in einen neuen PC stecken zu wollen, gleich im Vorhinein ausschließen (:

Das würde folgendes bedeuten:
Sollten dieses Jahr noch neue CPUs erscheinen und ich würde darauf angewiesen sein, würde ich auf diese sowie auf die neuen Grafikkarten warten und bis dahin mein altes System so überlasten, bis es den Geist aufgibt (:
Also ins Detail mit den wichtigen Eckdaten wollte ich gar nicht gehen, "nur" wissen welche CPU dafür zu gebrauchen wäre und ob ich warten sollte. Ich habe einige Kritiker erlebt, die dem i7 6700k gegenüber keine Chance einräumen, sprich zu "Mainstream" ist oder es bessere geben soll (Vor allem neuere?). Außerdem soll man den auch nicht gut übertakten können.

Danke euch nochmal! (:

Teste auf jeden Fall noch den Dt 880! Der hat gegen die anderen ein ganz anderes Klangbild.

Danke, ich werde mir den unbedingt noch bestellen und reinhören! (:

Und bitte noch wegen der CPU oben ein Auge darauf werfen, ob da neue CPUs kommen dieses Jahr, von denen ich profitieren würde (:

Macht gar nichts, The_Jensie, man kann nicht alles wissen und außerdem... Ich habe ja in keinerlei Hinsicht Ahnung von alldem, darum reicht mir deine Hilfe auf jeden Fall bis dahin aus, danke! (:

Warten auf Hardware: Prozessoren:
Intels neue Generation "Kaby Lake" soll für den Desktop erst 2017 kommen.
AMDs neue Generation "Zen" kommt zwar 2016, vermutlich aber vorerst im Serversegment.
Fraglich ist weiterhin, ob überhaupt sinnvolle Modelle kommen oder erst mal nur High-End-Modelle. Die Preise sind ebenfalls unbekannt und aller Erfahrung nach dauert es einige Zeit, bis sich die Preise auf einem akzeptablen Niveau eingeschwungen haben.

Warten auf Hardware: Grafikkarten:
nVidia: Im Juni kommt die GTX 1070 der Generation "Pascal". Du willst aber sicherlich nicht ~400€ für die Graka ausgeben. Wann Mainstream-Grakas kommen? Keine Ahnung.
AMD: Ähnlicher Termin wie bei nVidia, ebenfalls kommen zunächst die stärkeren Modelle (neue Generation "Polaris").

Fazit: Auf CPUs zu warten, lohnt sich IMHO überhaupt nicht. Auf die Grakas hingegen schon eher, da es sein könnte, dass die jetzige Generation im Preis fällt, wenn die neuen Karten kommen.
Allgemein gesehen lohnt sich warten eigentlich nie. Jetzt wartest du auf die neuen Grakas. Dann kommen aber erstmal nur die teuren Modelle. Also wartest du auf Mid-Range-Karten. Die müssen sich auch erstmal preislich einpendeln. Dann ist so viel Zeit vergangen, dass du doch wieder auf die neuen CPUs warten kannst. Merkst du selber, das geht ewig so weiter.

Oh, hier ist "Warten" also Zeitverschwendung, was die CPU betrifft...
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Welche CPU ist denn zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend für mein Vorhaben?

Was die Grafikkarte betrifft:
Ansonsten hätte ich diese Grafikkarte hier genommen:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Ich weiß nicht, wie weit dann eine neuere bis 400 Euro geht, ein grobes Problem, 50 Euro mehr auszugeben und mit dem ganzen PC zu warten, hätte ich dann aber nicht (:

In einem halben Jahr nicht, denn weiter vorne haben mir ein paar User geraten, damit zu warten bis die neue Grafikkarte erscheint. Wäre das nicht nächstes Monat? (Weil du gemeint hast jetzt die 390er, falls ich innerhalb eines Monats einen neuen PC möchte). Außer natürlich es hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß (:

Ende diesen Monats werden die neuen GPUs vorgestellt.
Wann die dann wirklich verfügbar sind und die Preise auf normalem Niveau sind (also nicht "ich bin der einzige Shop und du musst zahlen was ich will"), dauert das min. nochmal nen Monat.

Ich rechne mal, dass Juli rum es was wird.
Wenn das noch geht, dann warte.
Du kannst nur gewinnen, so oder so.

Ok, ich hatte 600€ Gesamtbudget ganz am Anfang gelesen. Wenn du die R9 390 nehmen würdest, ist dein Budget im Umkehrschluss dann wohl doch höher ;)
Gaming und Streaming beißt sich leider meistens, was die CPU angeht. Die meisten Spiele wollen eine hohe Singlethreatperformance (Leistung pro Kern), wobei alles was mit dem Codec x264 zu tun hat, eigentlich nur viele Kerne verlangt. Hochgetaktete Mehrkerner sind aber die teuersten Prozessoren. Ich würde hier beim i7-6700K ansetzen. Ein i5 sollte es wohl mindestens sein.
Dazu sollte sich aber noch mal jemand anderes äußern, da ich mit Streaming bisher nichts am Hut hatte. :(

Ja, das mit dem Budget war von Anfang an keine fixe Vorstellung, weil ich in keinster Weise Ahnung von irgendwas hatte. Dachte mit 600 Euro kommt man einen super PC mit dem man alles kann also ... weit gefehlt und das war auch ein wenig peinlich (:
Aber klar, wenn ich auf die neue Grafikkarte warte, steigt automatisch auch das vorhandene Budget - insofern gar nicht schlecht! Steht es eigentlich schon fest, wann genau die Neue kommt?

Also sagst du auch, dass ein i7-6700k angesetzt werden sollte(?) Gäbe es da noch etwas besseres? Ich meine, besser wahrscheinlich schon aber sicherlich auch teurer. Ich meine damit eine Alternative, weil diejenigen, die etwas gegen besagte CPU haben, ja auch eine jeweilige Alternative haben müssten, oder? (:

Nein, professionell natürlich nicht, aber wer weiß? =D Ich weiß bloß nicht, welche 6 Kerne CPU es gibt und wie der Preis letztlich wirklich aussieht (:

Edit: Achso, dass mit der Grafikkarte und Juli habe ich überlesen. Danke! Also bis Juli lässt sich bestimmt warten aber ich glaube dann lasse ich die weitere Warterei gut sein. Bis irgendwann irgendeine neue CPU kommt ... das interessiert mich dann eher nicht (:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mit 600 Euro kommt man einen super PC mit dem man alles kann
naja, alles vllt. schon
die Frage ist ob auch zufriedenstellend ;)

das war auch ein wenig peinlich
ne, is es nich :)

wann genau die Neue kommt?
wenn de meinen Beitrag weiter oben anschaust

Ja, besser wäre ein 6 Kerner
aber die sind halt preislich teurer, weil Intel weiß das die Leute teilweise so einen brauchen und lassen sich das entsprechend kosten.
Und die Boards sind per se auch teuerer als "normale"

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de (370€)
Board (geht da los): ~200€

damit wäre schon dein jetziges Budget komplett aufgefressen ohne eine neue GPU oder sonst was drin zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich beruhigt. Ihr seid bestimmt auch schon einiges von anderen Leuten gewohnt also ... (:
Ja, das mit der Grafikkarte und Erscheinen habe ich oben schon editiert, hatte es übersehen, danke dir.

Achsooo! Das ist also gemeint mit 2011-3! Ha jetzt klingelts (:
Danke, ich habe das schon ein paar mal gelesen und konnte nicht erfahren, um was es sich da handelt.
Die lassen sich aber nur bis 3,6 takten?
Und steckt da auch ein wenig Zukunft drinnen? (:

Die lassen sich aber nur bis 3,6 takten?
Ne, die lassen sich schon recht weit takten
die meisten erreichen über 4GHz locker
so 4,3GHz sind auf jeden Fall drin
dafür braucht man aber halt auch Erfahrung und entsprechende Kühlung dafür

Und steckt da auch ein wenig Zukunft drinnen?
Jain, Leistungsmäßig wirst du die CPU wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht mehr wechseln müssen vermute ich.
Aber für den Sockel 2011-3 kommen keine neuen CPUs mehr, bzw. kriegen die dann einen neuen Sockel.
Wenn die Leistung aber ewig reicht, dann is es ja eh wurscht.
Ist aber halt ein riesen Batzen mehr an Geld den du da ausgeben musst

CPU
CPU-Kühler
MB
GPU
Gehäuse

wenn du das mit 2011-3 machst bist min. nen 1000er los...

Das würde passen und vor allem wenn ich die nächsten Jahre Ruhe hätte (: Das ist mir auch wichtig. Ich habe zwar gern etwas Neues aber wenn ich nicht gleich in 3 oder 4 Jahren wechseln und wieder Geld ausgeben muss, ist es mir das auf jeden Fall wert (Auch in Hinblick auf neuere Spiele/Spielerein).

Die Frage wäre natürlich ... Na ja, wie soll ich sagen, ich möchte mich nicht nur darauf beschränken aber ich hätte gerne eines der zwei Gehäuse, weil ich gerne etwas habe zum Anschauen und weil ich Weiß einfach so viel ansprechender finde als Schwarz (: Welches würde denn dazu passen? (Falls ich jetzt nicht aufeinmal etwas ganz anderes auf Grund der CPU und der Kühlung bräuchte):

https://geizhals.de/nzxt-h440-weiss-mit-sichtfenster-ca-h440w-w1-a1055764.html
Oder das Ähnliche:
https://geizhals.de/nzxt-h440-v2-schwarz-weiss-mit-sichtfenster-ca-h442w-w1-a1352800.html
Oder:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400s-weiss-mit-sichtfenster-ph-ec416psw-wt-a1393893.html
(Wobei hier geschrieben wird, dass es ziemlich warm werden kann!)

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den ersten beiden?

Zurück
Oben