Schöner PC mit Erweiterungsmöglichkeiten

Okay, danke (:
Meinst du, man könnte aus dem Gehäuse etwas mit den Komponenten machen?

Ich meinte mit der CPU und wegen der Kühlung, ob das hier ausreichend sein würde (:

Ach und wie ist denn das mit der i7-5820k? Da steht DDR4-2133, also kann ich hier nur RAM 2133 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß nicht, wenn du sagst ich würde CPU-lastigere, längere Vorhaben tätigen und mehr streamen, komme ich da nicht drum herum, oder? (:
Außerdem habe ich dann einige Jahre meine Ruhe, oder? Das ist ja das noch entscheidendere für mich.
Ergänzung ()

Also wenn ich einen mit 6 Kernen kaufe und auf die Grafikkarte noch warte, hätte ich das hier erstellt für 1084 Euro:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15QC)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 V2 schwarz/weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-W1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Wenn ein i7-6700k ausreicht, dann das hier für 946 Euro:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x NZXT H440 V2 schwarz/weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-W1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Oder ein i5-6600, wenn kleine Videobearbeitungen ausreichen(?) und auch neuere Spiele klappen für 721 Euro:

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x GeIL Dragon RAM black IC DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (GWB416GB2133C15DC)
1 x MSI B150I Gaming Pro (7995-002R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Manta weiß mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-MANTW-W1)
1 x EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3 (220-GS-0550-V2/220-GS-0550-V3)

Kann ich das besser machen? Welcher ist denn jetzt zukunftstauglicher? (:

Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir das mit dem Streamen einfach weg, weil wir das bei meiner Freundin meistens gemeinsam machen und sonst nur spielen (:
Würde also ein i7 reichen? Oder sogar etwas kleineres wie der i5? Oder bin ich dann wieder zu weit weg von guten, zukünftigen Spielen mit etwas Videobearbeitung? Weiß leider nichts über Prozessoren (:

Edit: Aber sonst bitte mal jemand die Liste oben durchgehen, ob die Komponenten so passen oder etwas gewechselt gehört und was ich endgültig brauchen würde, danke! (:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt nicht die kompletten 8 seiten durchgelesen, deswegen entschuldige bitte, wenn ich irgendwas noch mal erwähne/vorschlage, was bereits besprochen wurde. trotsdem hier mal drei alternative vorschläge in unterschiedlichen preisklassen, jeweis mit ein paar kommentaren zur entsprechenden zusammenstellung von dir:

SanDisk Ultra II 480GB (günstiger und auch sehr gut)
Intel Core i7-5820K
G.Skill Value 4 16GB (mit höherem takt kommt der speichercontroller im quadcannel meist sowieso nicht klar)
ASRock X99 Extreme4
Thermalright True Spirit 140 Power (fast genau so leistungsfähig wie der dark rock pro 3, aber wesentlich günstiger)
NZXT H440 V2
Corsair RM650x (ausreichend leistung, ebenfalls sehr leise, 10 jahre garantie und günstiger)
~1000€

Intel Core i7-6700K
GeIL Dragon 16GB
MSI Z170A Krait Gaming 3X (günstiger)
Thermalright True Spirit 140 Power (etwas bessere kühlleistung als der dark rock 3 und günstiger)
NZXT H440 V2
Corsair RM550x (ausreichend leistung, ebenfalls sehr leise, 10 jahre garantie und günstiger)
~900€

Intel Xeon E3-1231 v3 (sehr günstiger einsteig für eine 4 kern cpu inkl. ht)
G.Skill RipJawsX 16GB (passend zur cpu)
MSI B85-G43 Gaming (passend zur cpu)
Xilence M612 Pro (system nicht übertaktbar, kühlleistung problemlos ausreichend)
NZXT H440 V2
Corsair RM550x (ausreichend leistung, ebenfalls sehr leise, 10 jahre garantie und günstiger)
~750€

Ja Wahnsinn, großes Danke nightfly für deine Mühe! (:
Was würdest du sagen, welches System ausreicht? Bzw. was hält denn länger in Kombination mit einer der neuen Grafikkarten und der Spiele? Du bist das so überlegt rangegangen, ich würde alle drei nehmen, hehe (:
Ergänzung ()

Edit:
Achso, wegen letzterer Zusammenstellung, würde der Xeon auch mit einem Mini-Itx wie oben vereinbar sein? Wenn ich nicht übertakten muss/kann, würde mir das kleinere Gehäuse sogar besser gefallen (: Vorausgesetzt das ganze reicht für meine "Anforderungen", sonst eines der beiden teureren (:

was "ausreichend" ist hängt immer von den eigenen anforderungen ab, dem einen reicht ein i3 problemlos, manch anderer wünscht sicht trots übertaktetem i7 noch mehr leistung. der günstige xeon ist bereits eine sehr schnelle cpu, das die beiden i7 entsprechend ihrem höheren preis auch schneller sind, braucht wohl nicht näher erwähnt werden.

SanDisk Ultra II 480GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Tactical 16GB
Gigabyte GA-B85N Phoenix
Xigmatek Loki II
NZXT Manta
Cooler Master G450M

Also würde das so auch gehen und ich hätte die nächste Zeit ein wenig Ruhe, ja? Möchte nur sicher gehen, dass ich nicht nächstes Jahr wieder komplett umstrukturieren muss (:
Danke für die tolle Itx-Zusammenstellung! In das Gehäuse müssten dann eigentlich auch alle neuen Grafikkarten passen ja? (:

Edit: Aber ehrlich gesagt möchte ich mich wirklich nur so entscheiden, wenn im Xeon ein wenig Zukunft drin steckt. Ansonsten eher den 6-Kerner oder 6700k. Schwierige Entscheidung... Nach dem momentanen Preis zu gehen ist zwar die günstige Variante aber ob ich daran länger Freude hätte, ist eben die andere Frage...

Zuletzt bearbeitet:
die überlegung kann dir wohl kaum einer abnehmen, ich selbst min momentan noch sehr zufrieden mit meinem übertakteten i5 3450 und gehe davon aus, das dieser mich noch ein paar jahre begleitet, der xeon packt da mal eben bis zu 40% leistung oben drauf, wenn alle threads gut ausgelastet werden.
mir selbst würde ein solcher xeon ziemlich sicher einige jahre reichen, aber wie bereits erwähnt sind anforderungen und ansprüche da teilweise sehr unterschiedlich und einigen reicht schon heute ihr übertakteter i7 5820k nicht mehr.

Also würde der Xeon für Spiele, Musik und langer Pc-Betrieb für Videos und Streams anschauen reichen? (: Weil ich keinen Fernseher habe und brauche, habe ich den PC ein wenig länger laufen.

um filme anzuschauen und musik zu hören reicht selbst ein celeron, da werden heutige cpu's meist kaum gefordert, bei spielen ist es immer so eine sache, je nach spiel und einstellungen klappt dir da jede cpu zusammen.
HisN schrieb:
Der Rome2 Epilog in hohen Einstellungen ist hier ein gutes Beispiel für. Ein 4.4Ghz i7 3930K schafft da nur noch 20 FPS, trotz seiner 12 Threads und dem hohen Takt.
link

ich denke mit den 4 kernen und 8 threads des xeon bist du schon sehr gut aufgestellt, vermutlich wird der relativ niedrige takt aber irgendwann mal dafür sorgen, das du ein spiel trots leistungsfähiger grafikkarte eben nicht mehr mit maximalen einstellungen laufen lassen kannst. wann das so weit ist, hängt wie bereits erwähnt stark davon ab, was du spielen willst und in welchen einstellungen (kann nächste woche sein oder auch erst in 10 jahren).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das gute Beispiel des i7!
Also habe ich durch kommenden DX12 die Chance, dass der Xeon länger einsatzbereit sein könnte? (: Was ist denn eigentlich mit der Prozessor zugehörigen Grafikeinheit? Ich habe irgendwo gelesen, dass das bald Pluspunkte hinsichtlich Zusammenspiel mit der Grafikkarte geben soll?

es gibt bei dx12 die möglichkeit auch die igp mit für berechnungen zu verwenden, mir ist aber momentan noch kein spiel bekannt in dem das wirklich umgesetzt wird / werden soll.
ich will jetzt nicht behaupten, das dies nicht mal eine für die leistung relevante funktion wird, aber das ist nicht der erste anlauf die igp mit einzubinden und bisher sind alle wieder in der versenkung verschwunden. beispiele: crossfire x bei amd apu's oder lucidlogix virtu mvp für intel cpu's.
mich würde es wundern, wenn sich in diesem bereich (abgesehen von ein paar vereinzelten ausnahmen vielleicht) auf einmal etwas ändert, vor allem, da viele spiele für konsolen und pc gemeinsam entwickelt werden und die aktuellen konsolen nur über eine gpu verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar noch immer schwierig, mich mit dem "kleineren" System anzufreunden aber wenns funktioniert und reicht, ist das so (:

Du musst ja auch folgendes bedenken: Kaufst du jetzt etwas günstiger und dafür preisleistungsmäßig besser, sparst du Geld, was du in 4 Jahren oder so wieder in neue Hardware steckst, welche dann sogar besser sein wird als die teuerste Hardware, welche du heutzutage bekommst.
Anders gesagt, wenn du heute die Hälfte ausgibst und nach der hälfte der Nutzungsdauer noch mal die andere Hälfte, wirst du am Ende besser da stehen als hättest du heute bereits alles ausgegeben (zumindest hat das die Vergangenheit bisher gezeigt).

Günstig und Preis-Leistungstechnisch also Xeon und in absehbarer Zeit etwas besseres? Oder doch i7-6700k als gutes Preis-Leistungsverhalten? (: Ich weiß nicht so recht, was im Moment eher "überteuert" ist und deshalb (auch) leistungstechnisch durchfällt.
Danke euch schon mal für die Geduld und nochmal danke für die Zusammenstellungen! Eines der drei Systeme soll es auf jeden Fall werden. Leider kenne ich mich zu wenig aus, vielleicht kann ich mich deshalb einfach nicht entscheiden (:

Zurück
Oben