Schraube gesucht

m3n3tekel

Newbie
Moin,

Wir sind auf der Suche nach solchen Schrauben.
Displays von u.a. iiyama und Dell haben mit diesen Schrauben ihre Stand-Füße fest geschraubt.
Gewinde ist M6. Der Bügel lässt sich sich zur Seite drehen. Teilgewinde ist wichtig! Länge ohne Kopf 8,5mm, mit Kopf 12mm.

Diese Schrauben scheint es am freien Markt nicht zu geben.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung solcher Schrauben oder weiß sogar, ob und wo es die gibt ?

Beste Grüße,
felix

Anhänge

• Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Bügelschraube
Stativschraube
Kameraschraube

Das Bild hab ich einfach mal nach Google Lens geschickt und das sind evtl. die passenden Produkte bei.

Solche D-Ring-Schrauben werden gerne für Kameras genutzt, um sie auf Stativen zu befestigen. Da sind sie aber immer (?) 1/4", aber vielleicht kannst du damit was anfangen?

Moin.
Danke für die ersten Antworten.
Ja 100% M6 --> 1/4 Zoll schrauben funktionieren nicht.
Hersteller haben wir angefragt, kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Begriffe wie Bügelschraube, Stativschraube, Kameraschraube habe ich bereits durch gewühlt. Meistens endet es bei 1/4 zoll schrauben, die aber wie gesagt nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In der Not frisst der Teufel Fliegen: ich würde ggf nach defekten Monitoren der Hersteller schauen und dann da die Schrauben nehmen. Ebay, Kleinanzeigen oder auch Sperrmüll könnten durchaus eine Fundgrube darstellen.

Aber das würde ich tatsächlich eher als Notlösung dann ansehen.

Wie viele werden denn benötigt?
Denn an sich sind die Schrauben auf einer Drehbank schnell zu fertigen, das ist eine prima Beschäftigung für Zerspanungsmechaniker im 1./2. Lehrjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und SpiII
Lord_Dragon schrieb:
In der Not frisst der Teufel Fliegen: ich würde ggf nach defekten Monitoren der Hersteller schauen und dann da die Schrauben nehmen. Ebay, Kleinanzeigen oder auch Sperrmüll könnten durchaus eine Fundgrube darstellen.
Oder einfach beim örtlichen Recycler nachfragen. Da sollte eigentlich genug rumliegen.

Wofür sollen die Schrauben denn genutzt werden? Zur Not eben ein Set 1/4" Schrauben bestellen und auf der Gegenseite ein entsprechendes Gewinde schneiden.

Und wenn der Bügel nicht vorhanden ist (also normale Schraube), muss man eben mit dem Schraubendreher ran :-) sowas sollte doch gehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
DeepBlue550 schrieb:
sowas sollte doch gehen, oder?
Dachte ich auch. Aber der Clou ist das Teilgewinde. Und M6/10 Teilgewinde und synchronem Flachkopf... Mit oder Ohne Bügel, ich kann nix finden.

wickedgonewild schrieb:
Der Terminus ist Daumenschraube
Das ist schonmal cool, aber gibts auch nix in M6.

Aktuell hänge ich bei denen: https://www.opiolquality.de/Schraub...hrauben-M6x12-niedr-Form-DIN-653-Edelstahl-A2
Ob die aber gut passen, lässt sich wahrscheinlich nur ausprobieren...

Hat deine Stadt einen Makerspace? Frag mal freundlich ob die eine Drehbank haben.
Am besten kommst du da dann mit einer weichen, zB. Messing, Schraube an. Das abdrehen ist in 1 minute gemacht.

Zurück
Oben