Schreibtablett für den PC ?!

ShadowReaper

Newbie
Hallo CB-Mitglieder,

ich würde gerne wissen, ob folgendes möglich ist: Ich möchte mit einem Schreibtablett vor meinen PC sitzen und das am Tablet geschriebene soll sofort 1 zu 1 am PC sichtbar sein. Das Programm, welche ich derzeit nutze ist "Windows-Journal", doch leider lässt sich mit der Maus nur ungenau Skizzieren bzw. Schreiben.
Das soll vor allem bei Matheaufgaben dienen, damit ich das dann meinen Schülern per Email mitteilen kann. Sicherlich gibt es auch so zahlreiche Matheprogramme, doch selber zeichnen erspart einem die Suche nach bestimmten Symbolen und die grafische Skizzierung kann schnell und genau erfolgen.

Das Tablet müsste also via USB-Kabel mit dem PC verbunden sein und mit Windows-Journal agieren.
Es kommen auch nur sehr einfache bzw. daraus folgend sehr billige Tablets in Frage, da ich dieses Geräte nur für den einen Zweck benötige bzw. nur zum Zeichnen.

Gruß Oli

Nein ich würde das schon gerne direkt am Monitor sehen und das Tablet soll somit nur die Maus "ersetzen".

Ähm genau das machen die Wacom Tablets, bzw. eigentlich alle Tablets doch. Die Stiftbewegung wird auf den Monitor übertragen.

Problematisch finde ich bei soetwas immer nur das man keine Anhaltspunkte auf dem Tablet hat weil man auf den Monitor guckt. Das muss man etwas üben beim benutzen.

dann bräuchtest du aber auch ne app, die das dann umsetzt..oder willst du nur das geschriebene als jpg weiterleiten?

da kommen derzeit wohl nur die galaxy note oder ein lenovo tablet mit win8 in frage,und die sind nur pur zum schreiben deutlich zu teuer.

von den rein kapazitiven Displays mit sonem gummistift würd ich dir abraten,das ist zu ungenau, je nachdem was du machst.

@humpti: jup, aber ich glaub, dass war ja das Problem ;) auch wenns natürlich deutlich billiger wäre..^^

Genau He4db4nger, dass wunderte mich auch gerade. Und so ein richtiges Tablet ist wirklich zu teuer für den Zweck. Mich wundert nur, dass das nicht so einfach geht, man bräuchte doch nur ein Tablet mit so einer Art teamviewer um dann auf dem Deskop zugreifen zu können und in dem Programm wie eben z.B. Windows-Jounral bequem mit Stift zeichnen zu können auf dem Tablet, was man vor sich liegen hat.

Die teuren Tablets können das ja auch, aber das es da nicht einfache Schreibtablets gibt..

Ich hab selbst ein Lenovo Convertible mit nem Touchscreen welches auch eine Digitizerunterstützung mit Druckstufen bietet. Das ganze kommt bei den Lenovo X2xxT Tablets von Wacom.

Der Vorteil das was man mit dem Stift schreibt wird sofort 1:1 aufs Display geschrieben. Problem wäre nur das ein solches Gerät nur zum schreiben natürlich etwas teuer ist. Genauso sind es aber auch die Wacom Cintiq Monitore mit eben genau diesem Digitizer.

DSC05732.jpg

Relativ teuer die Cintiqs
http://geizhals.at/de/?cat=pads&asd=on&asuch=wacom cintiq

Ja 800€ liegt nicht im Interesse meines Geldbeutels. Dennoch Danke! Vielleicht werde ich in Zukunft ein Tablet nicht nur hinsichtlich des Schreibens benötigen, sodass sich ein Kauf auch lohnen würde.

Ein Wacom Bamboo Pen bekommst du für unter 50 €! Vllt solltest du es erst einmal versuchen. Besser als mit Maus und Tastatur ist es alle mal.

Hast Du Dir denn nun mal ein Wacom Grafiktablett angeguckt? Für 100€ zu haben und macht genau das, was Du willst. Ganz ohne Teamviewer oder andere überflüssigen Programme...

Hab die letzten 2 Beiträge gestern gar nicht mehr gesehen, doch ich habe mir jetzt mal so ein Wacom Tablet angesehen und die billigen sind tatsächlich schon für unter 50€ zu haben. Ich werde mir so eins kaufen und testen, aber ich denke wie Saio, dass es besser als Maus und Tastatur allemal sein wird! Danke für den Hinweis!

Zurück
Oben