Schrottfertigsystem vom Kollegen aufrüsten

toller test, auf einer leeren P1 .......
QLC Speicher ist primär günstig, dafür aber langsam. Durch einen dynamischen SLC-Bereich kann ein gewisser Teil gepuffert werden aber die Kapazität ist auch schnell erschöpft.
Wenn man sich eine NVMe leistet dann nicht so einen billigen Blender sondern man will die versprochene Geschwidigkeit auch lange haben. Stell dir vor du machst 4k Videobearbeitung und nach 30 sek bricht die "schnelle" NVMe SSD auf eine Geschwindigkeit unterhalb von Festplatten ein.
Schlimmer geht aber immer, es gibt bestimmt bald QLC SSD ohne DRAM Cache.

Erstmal danke für die vielen Antworten, ich weiß auch die Kritik sehr zu schätzen :)
Konnte nicht früher antworten, da ich lange arbeiten war

Also es ist schon so gewünscht, dass auch die nächsten Jahre am besten nur die Grafikkarte aufgerüstet werden soll, sonst nicht.
Ich wüsste halt gerne um wie viel die Grafikakrte vom Mainboard ausgebremst wird.
Wie ich schon erwähnt hatte , hat das Mainboard PCIE 2.0 X16 und die Grafikkarte aber PCIE 3.0 X16

Würde man denn einen spürbaren unterschied zwischen der 750 evo und der 860 Evo geben ? Wenn es zwischen der 860 und der 970 bzw 970 Plus keinen gibt .

Das Gehäuse und den Kühler finde ich gar nicht mal so überdimensioniert. Wenn er wert auf ein Silentsystem legt und guter Kühlleistung , warum nicht .

Aktuelle Grafikkarten werden durch einen PCI-e 2.0 x16 Steckplatz kaum ausgebremst. Im Durchschnitt macht es vielleicht 2% Unterschied, in manchen Spielen eventuell auch mal 5%, mehr sollte es aber nicht sein.

Denniss schrieb:
Stell dir vor du machst 4k Videobearbeitung und nach 30 sek bricht die "schnelle" NVMe SSD auf eine Geschwindigkeit unterhalb von Festplatten ein.
Ich weis ja nicht, wo du bei den Angaben des TE herauslesen willst, dass er 4K Videobearbeitung machen will, aber in dem Punkt hättest du dann natürlich recht, da ist die P1 tatsächlich nicht besonders gut geeignet (auch wenn selbst hier nur relativ selten eine besonders hohe Schreibleistung gefragt ist). Eine Sata SSD (relativ egal welche), würde ich dafür allerdings dann auch nach Möglichkeit nicht mehr nehmen, sondern direkt eine SanDisk Extreme Pro.
Für einen Spiele PC (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich beim angefragen System um einen solchen handeln soll), ist die P1 jedoch eine gute Wahl und der Cache in der Regel mehr als ausreichend.

bei knapp 20€ Aufpreis zur MX500 und der eher fragwürdigen Leistung der P1 würde ich auf jeden Fall die MX500 nehmen.
Zuden das übliche: NVME SSD lohnt sich nicht im Normalgebrauch da ein möglicher Leistungsvorteil verpufft.
Über die Langzeitstabilität des QLC ist noch nicht viel bekannt (840 Evogate anyone?), die TBW sehen für die P1 mit 100 gegen 180 der MX500 auch nicht gut aus.
Oder auch mal Kurz: schnelles NVMe Protokoll und lahmer QLC-Speicher sind eine sehr seltsame Kombination
Bei der Vorstellung der P1 seitens CB wurde ein nachfolgender Test der SSD angekündigt - gab es den? Konnte da bisher nichts finden

Du meinst ernsthaft, man würde den QLC Speicher der P1 im normalen Betrieb in einem Spiele PC "tot schreiben"?
Das ist auch eine regelmäßig auftretende Vermutung bei jeder neuen Flash-Generation. Bisher hatte ich noch nicht eine, bei der dieser Fall wirklich eingetreten ist. Bei meiner 9 Jahre alten G.Skill Phönix zeigt mir SSD Life Pro noch immer eine geschätzte "Lebensdauer" von 12 Jahren an (obwohl die auf den nach damaliger Aussage hier im Forum) billigen MLC Speicher setzt, der angeblich so schnell kaputt geht. In der Firma haben wir einige Intel 540s seit etwa drei Jahren 24/7 im Einsatz, obwohl damals viele meinten, der "billige TLC" wäre mit Sicherheit schnell hinüber. Bisher haben auch diese alle irgendwie überlebt und zeigen noch keine Anzeichen von Altersschwäche.
Naja, jetzt ist es eben der "billige QLC", der viel zu langsam und mit Sicherheit schnell hinüber ist, in ein paar Jahren wissen wir mehr.

Was du bei der Leistung der P1 als Fragwürdig bezeichnest ist mir nicht ganz klar, denn die Leistung kann man sehr genau abschätzen, wenn man weis, was man damit machen will.
Die deiner Ansicht nach "seltsame Kombination" aus QLC und NVME, scheint irgendwie im Trend zu liegen, auch Intel bietet bereits entsprechende SSD's an und weitere Hersteller haben solche Produkte angekündigt. Man wird dieser Kombination in Zukunft also voraussichtlich öfter begegnen und wenn ich mir ansehe, wie viele SLC und MLC SSD's es heute noch gibt, vermute ich, dass es in nicht all zu langer Zeit die Mehrheit aller NVME SSD's sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben