Schrottfertigsystem vom Kollegen aufrüsten

papaace

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Abend Leute , ich möchte einen neuen PC für einen Freund zusammenstellen, da er sich für 2 Jahren einen PC bei CSL für 1100€ gekauft hat und die verbaute Hardware aus dem Jahr 2012 ist. Da er wohl keine Ahnung hatte , hat er einfach mal gekauft gehabt .
Man beachte, das alte Mianbaord hat nur PCIE 2.0 und die Graka ist aber PCIE 3.0

Ich habe mal nach besten Wissen und Gewissen und mal was zusammengestellt :

https://www.mindfactory.de/shopping...221a8c9957cfbf40055580a9f54ad6c3bcc10e0c81f63

Er möchte das alte Netzteil behalten obwohl es meiner Meinung nach Schrott ist .
Aber unten sehr ihr mehr was vorhanden ist .

Das Define R6 habe ich genommen, da er sein CD Laufwerk noch haben möchte und es schallgedämmt ist.
AMD da es ein sehr gutes P/L Verhältniss hat .

Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming. Zurzeit LOL und Diablo ,eventuell kommt mehr dazu .

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung wäre 3840x1080
Spiele wie oben geschrieben. Qualiät so hoch wie Möglich. Grafikkarte soll erstmal nicht ausgetauscht werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Da noch ein stock Lüfter und ein billiggehäuse vorhanden ist, soll er so leise wie Möglich sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor : Samsung C49HG90

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: ASUS M5A97 Rev.2
  • Netzteil: 850 Watt XFX Core Edition Pro , 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Deepcool Tesseract Blau
  • Grafikkarte: Asus Strix-R9 390X-DC3-8gD5
  • HDD / SSD: Samsung Evo 750

Also alles Traaaaaaaaaash außer die Graka vielleicht

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 750€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Angabe

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Füllst du bitte auch den Fragebogen aus?!

Das Netzteil würde ich auch gegen ein Bequiet austauschen.

statt der 3200 ripjaws die 3000 Aegis nehmen - günstiger und laufen zu 99% auf 2933/3000.
970 Evo ist unsinnig - MX500/860 Evo SATA in gleicher größe für etwa den halben preis, alternativ 1TB für etwas mehr
Dar Kühler ist unnötig - der boxed lüfter ist nicht schlecht aber auch nicht ganz leise. bei normaler nutzung sollte der aber kaum hörbar sein
Das Netzteil entsorgen - scheint antiquierte Technik von 2010 zu sein laut Websuche, Pure Power 11 500W
Wozu Gehäuse mit Glasfenster? Bisserl teuer für Gehäuse, da bekommt man ja fast eine RX570 8GB für

Das mit dem RAM ist eine gute Idee .
Warum ist die 970 Evo Unsinnig ? Die ist doch um einiges besser als eine Sata3 SSD
Ich war irgendwie nie der Fan von Boxedkühlern. Lieber etwas was leise ist und Leistung erbringt.
Netzteil werde ich ihm einreden, dass es totaler quatsch ist und er ein neues holen soll.
Gehäuse kann man natürlich auch ohne Glasfenster nehmen : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-R6-Black-USB-C_1274635.html

Zuletzt bearbeitet:
@SaiJhen:
- Den relativ teuren RAM, würde ich höchstens aus optischen gründen in erwägung ziehen und selbst da wäre er mir beim aktuellen Preisunterschied zu teuer für.
- Wenn man schon darüber nachdenkt zu gunsten der Optik so viel für den RAM zu zahlen, dann würde ich bei der SSD doch zumindest auf eine mit M.2 Schnittstelle setzen.
- In das Define Mini C passt soweit ich weis kein optisches Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den angegebenen Games und der bereits vorhanden Hardware komme ich zu dem Schluss das die Hardware oversized ist....
16 GB RAM, R9 390 X und eine CPU mit 8 Threads...
Mit Verlaub, da hast du aber genauso wenig Ahnung von der Materie wie dein Kollege wenn man da nicht Diablo oder LoL zum laufen bringt... das geht maxed out mit 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund und Chinaquads
Jop, Gehäuse ohne Glas, wenn Du den Rotz nicht unbediingt sehen möchtest, und RAM + SSD wie oben schon erwähnt austauchen, dann ist auch gaaaanz entspannt ein neues Netzteil drin.

Was soll denn überhaupt das "Schrottfertigsystem" hier im Titel des Themas? Doch ein bissle übertrieben, oder!

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist doch für die genannten Spiele mehr als ausreichend.

Wichtig ist, dass die CPU Unter Last nicht throttelt, bedeutet die Spawas im Mainboard nicht überhitzen.

Wenn das der Fall ist, kann es durchaus zu FPS einbrüchen kommen.

Schrott ist was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Empfinde auch was anderes als Schrott. Man kann sich sicherlich über den Preis streiten, der mit 1100 schon ziemlich hoch war. Auch ist die FX-Reihe jetzt ja nicht mehr taufrisch und sicherlich auch nicht AMDs Meisterstück (wobei ich ja auch einen besitze, sieht man ja in der Signatur :freak:). Jedoch zocke ich auf meiner (schwächeren CPU) ohne Probleme alles von BF1 - Fallout76. Vielleicht nicht mit traumhaften Framezahlen, aber es läuft solide und (für mein Empfinden) flüssig. LoL und Diablo sind beide schon auf der Mühle gelaufen und stellen kein Problem dar. Was ich an deiner Stelle für den Kollegen austauschen würde ist tatsächlich das Netzteil. Abgesehen davon finde ich das System für die angegebenen Anforderungen mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Selbst vor 2 Jahren war so ein system nicht wirklich gut, dazu noch ein mainboard das oft Probleme mit den FX hat da die Spawas nicht gekühlt sind.
Wie schon erwähnt ist die 970Evo teuer und schnell nur in Benchmarks bzw unter spezialisierten Bedingungen wo sehr oft sehr große Dateien geschrieben werdne müssen.
Die Crucial P1 stufe ich jetzt mal als Blender ein, dank langsamem QLC-Speicher ist die Welten entfernt von einer 970 und nach kurzer Zeit langsamer als 860/MX500

@Denniss: Was meinst du mit "nach kurzer Zeit"? Soweit ich das bisher nachlesen konnte, kann man auch nach Jahren starker nutzung von der P1 noch eine Leistung erwarten, die noch immer vergleichbar mit dem Neutzstand und deutlich höher als bei Sata-SSD's ist. Kannst du eventuell mal eine Quelle für deine Aussage verlinken?
Wie du darauf kommst, das die P1 "ein Blender" ist, verstehe ich auch nicht so ganz, denn Crucial gibt sehr genau an, welche Komponenten auf der SSD verbaut werden, so das man sehr genau abschätzen kann, was man für sein Geld bekommt.
Die Samsung 970 Evo ist zwar ein wenig schneller, den Aufpreis rechtfertigt das aber auch meiner Ansicht nach vor allem in einem Spiele-PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Geschwindigkeit einer SSD nicht allein am vertauten Speichertyp festmachen und vor allem die Testergebnisse der 860 QVO nicht auf alle anderen SSD's mit gleichem Speicher übertragen.
Das QLC Chips langsamer sind als TLC, sollte wohl jeder wissen, der sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, genau wie TLC Chips langsamer sind als MLC und MLC langsamer ist als SLC. Obwohl die verwendeten Speicherchips der SSD's also folglich theoretisch immer langsamer geworden sind, wurden die darauf aufbauenden SSD's über die Jahre immer schneller.

Als die ersten MLC SSD's auf den Markt gekommen sind, haben hier viele geschrieben, das die Speicherchips für eine SSD zu langsam wären, bestimmt sehr schnell kaputt gehen und keine Alternative zu SLC darstellen. Das ganze hat sich dann mit den ersten TLC SSD's wiederholt und jetzt ist es mit den QLC SSD's so. Wenn diese Aussagen jedes mal zutreffend gewesen wären, dann wäre vermutlich jedes Diskettenlaufwerk schneller als eine QLC SSD und man könnte die QLC SSD's auch nur maximal zwei mal beschreiben.
Meine alte G.Skill Phönix, kann es übrigens trotz ihrem "überlegenen" MLC speicher aus irgendwelchen Gründen nicht mit meiner Samsung 850 mit ihrem "langsamen" TLC Speicher aufnehmen.

Im Fall der P1 gibt es genug Tests (wie z.B. diesen hier), die sich auch mit der Leistung der P1 beschäftigen, welche in jedem mir bekannten Test deutlich höher ausfällt als bei jeder Sata SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben