Schulserver kaputt gemacht?

Ganz Ehrlich, es ist nicht dein Problem wenn die Admins der Schule ihre Arbeit nicht richtig machen.
Das Prozesse ausfallen anhand Speicherplatz muss ja schlussendlich darauf hinauslaufen dass ihr "Live" am Server ... Kann ja aber nicht sein.... Oder ihr auf der Systempartition des Servers Arbeitet als Freigabe? Ohne Kontigent???

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und qsd800
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn der Server nicht genug Speicher hat, ist das nicht euer Problem. Das hört sich einfach danach an als wäre der Server schlecht konfiguriert gewesen, aber das ist die Verantwortung des Admins, nicht eure.

Was die Admins wohl machen würden wenn jemand sowas schreibt und ausführt ...
Vermutlich wären einfach alle Festplatten irgendwann voll ...

Hallo.bat
Code:
@echo off
:1
echo Hallo >> E:\Hallo.txt
type E:\Hallo.txt >> E:\Hallo.txt
goto 1
Ja... Das ist eine gute Frage.

Das ist finde ich nicht einzusehen.

Die Folgen konntet ihr ja nicht absehen, ich kann auf meinem Computer ne 50 Gb große Datei erstellen und da passiert nichts.

Auf Servern hat man dafür Speicherplatzbegrenzungen.

Ich würde auf jeden Fall kein Wort mehr über Zip-Bombe verlieren, weil das hat nichts mit irgendeinem der entstandenen Probleme zu tun, ist jedoch eindeutig schadhafter als eine 30Gb Textdatei.

Ihr habt letztendlich ja nur "aus Langeweile" eine 30Gb große Textdatei erstellt, weil ihr ausprobieren wolltet, wie groß die werden können.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und qsd800
D0m1n4t0r schrieb:
Was die Admins wohl machen würden wenn jemand sowas schreibt und ausführt ...

Oder die ganze Klasse als Protest gegen diese absurde Nummer hier... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
Kreidlermuslf schrieb:
Ganz Ehrlich, es ist nicht dein Problem wenn die Admins der Schule ihre Arbeit nicht richtig machen.
Das Prozesse ausfallen anhand Speicherplatz muss ja schlussendlich darauf hinauslaufen dass ihr "Live" am Server ... Kann ja aber nicht sein.... Oder ihr auf der Systempartition des Servers Arbeitet als Freigabe? Ohne Kontigent???
Die letzten beiden Sätze verstehe ich nicht...^^

Hat der Server wöchentlich neue Fullbackups gemacht ohne die alten zu löschen? Oder wie konnte der mit ner 50 GB Datei volllaufen?

Ob jetzt 500 € dafür gerechtfertigt sind? Nun wie oben gesagt, ein Tag arbeit kann bei einer IT-Firma mehr kosten und du hast die Datei ja mit "bösen" Absichten erstellt ... naja ich weiß nicht.

• Gefällt mir
Mit einer vernünftigen Nutzerverwaltung kann man einrichten dass jeder Nutzer nur ne bestimmte Menge an Festplatten- und/oder RAM Speicher nutzen kann. Scheint hier aber nicht das der Fall gewesen zu sein.
Lässt sich wunderbar einrichten z.B. Nutzer "Lehrer" bekommt 100 GB und Nutzer "Schüler1" - "Schüler1000" bekommen jeweils 1 GB auf dem sie arbeiten können.

An eurer Schule scheints aber so gewesen zu sein, dass jeder den gesamten vorhandenen Speicher nutzen kann, was ein grober fail des Admins ist. Da hat der Admin grob fahrlässig gehandelt und will jetzt die Schuld fürs eigene Versagen und die Kosten dafür auf die Schüler abwälzen.
Ich würde als Schüler da keinen Cent bezahlen und zur Not vor Gericht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, qsd800 und StefanSch87
Vermute jetzt einfach mal dass hier wohl irgendein Hypervisor drunter war, wer betreibt heute noch physikalische Server für einen Dienst.
Wenn man die VMs nun alle Thin Provisioned anlegt und die Auslastung nicht überwacht (grob fahrlässig), dann kann das vollaufen des Datastores den kompletten Host, bzw. alle darauf laufenden VMs zum stoppen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und qsd800
qsd800 schrieb:
Die Zeit bezahlen, die der IT Chef gebraucht hat, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
4-stellig :D das glaubst du doch wohl selbst nicht. Eher würde ich da ihn in Regress nehmen, wenn man die Kiste so leicht flachlegen kann. Da hat wohl eher er keinerlei Ahnung wie man GPOs einrichtet, noch von Storagemanagement und Volumenbeschränkungen. Der Fehler liegt hier ja wohl eindeutig auf administrativer Seite, wenn hier solche Beträge rauskommen (wenn das ganze nicht eh nur ein Trolling ist, was ich immer noch glaube)
Ergänzung ()

Kreidlermuslf schrieb:
Das Prozesse ausfallen anhand Speicherplatz muss ja schlussendlich darauf hinauslaufen dass ihr "Live" am Server ...
Terminalsystem vielleicht

Deshalb konnte der Server nicht mit dem Backup vorherigen Tage/Woche nicht hochgeladen werden
Machen die keine täglichen backups?
Und ja, normal sollte der Speicher für Schüler stark beschränkt sein.
Was sollen die da Speichern, außer paar Word-/Execel/PDF-Dateien?
Bei uns gabs damals 2 oder 5GB hat locker gereicht.

eRacoon schrieb:
Vermute jetzt einfach mal dass hier wohl irgendein Hypervisor drunter war, wer betreibt heute noch physikalische Server für einen Dienst.
Wenn man die VMs nun alle Thin Provisioned anlegt und die Auslastung nicht überwacht (grob fahrlässig), dann kann das vollaufen des Datastores den kompletten Host, bzw. alle darauf laufenden VMs zum stoppen bringen.
Was ist ein Hypervisor?:)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
4-stellig :D das glaubst du doch wohl selbst nicht. Eher würde ich da ihn in Regress nehmen, wenn man die Kiste so leicht flachlegen kann. Da hat wohl eher er keinerlei Ahnung wie man GPOs einrichtet, noch von Storagemanagement und Volumenbeschränkungen. Der Fehler liegt hier ja wohl eindeutig auf administrativer Seite, wenn hier solche Beträge rauskommen (wenn das ganze nicht eh nur ein Trolling ist, was ich immer noch glaube)
Ergänzung ()

Terminalsystem vielleicht
Die 4 Stellige Summe wurde uns nur genannt, um uns Angst ein zu jagen. Der PC Lehrer hat heute zu uns gesagt, dass es wahrscheinlich 300€-400€ kosten wird.

qsd800 schrieb:
Was ist ein Hypervisor?:)
Ergänzung ()

Die 4 Stellige Summe wurde uns nur genannt, um uns Angst ein zu jagen. Der PC Lehrer hat heute zu uns gesagt, dass es wahrscheinlich 300€-400€ kosten wird.

Also haben die euch da schon belogen was die Kosten angeht? Da würde ich mir aber mal genau überlegen ob die nicht bei eurer Verantwortlichkeit vielleicht auch gelogen haben.

• Gefällt mir
Aber macht da ne terminal server Geschichte nicht mehr Sinn?
Da lassen sich doch einfach die Programme von den user shares trennen - oder läuft das dann auch inner VM?

nytm4r4 schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das so etwas für einen Schulverweis viel zu lasch ist.

Was willst du da mit Bauchgefühl? Es gilt hier Hausrecht. Und da sind die Schulen recht frei, was Verweise angeht.

Er kann ja mal diesen Thread ausdrucken u. dem Schulleiter vorlegen:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und qsd800
qsd800 schrieb:
Wir hatten beide zu große Textdateien. Damit haben wir den Speicherplatz auf dem Server ziemlich belegt gehabt (nicht auf dem ganzen Server). Im laufe von mehreren Wochen ist dieser Server immer voller geworden, bis er so voll geworden ist, dass einige Prozesse unterbrochen wurden, abgebrochen wurde. Deshalb konnte der Server nicht mit dem Backup vorherigen Tage/Woche nicht hochgeladen werden, da sonst mehrere Wochen/Monate arbeit gefehlt hätte...

Ablehnen.

Da ist auf mehreren Levels Inkompetenz am Werk. Dich dafür verantwortlich machen ist lachhaft.

1) Schülern kein hartes maximales Limit an Speicherplatz zu geben ist eh schon fahrlässig
2) Die Server nicht auf Speicherplatzmangel zu überwachen ist ebenso schlicht fahrlässig
3) Und die Backups nicht zu überwachen noch schlimmer als nur fahrlässig

Die sollen dir nicht 'ne Rechnung schreiben, die sollen ihre IT feuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, StefanSch87 und qsd800
Meiner Meinung nach gibt es hier 2 Punkte:
  1. Du hast schon mal was gemacht. ;-) Wenn Du gerne experimentierst, würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob Du Deine Experimente nicht in einer Umgebung durchführst, bei der Du keinen Schaden anrichten kannst. Ich halte Dich für Intelligent genug, um zu wissen, dass Du Dir so nur Ärger einhandelst. Nur so nebenbei bemerkt.
  2. Die Sicherungen sind offensichtlich nicht inkremtell angelegt. Ansonsten wären 80 GB lachhaft. Diese würdenn dann einmal weggeschrieben werden und dann war es das gewesen.

• Gefällt mir
kisser schrieb:
Und dann sind "die anderen" Schuld, wenn etwas dabei schief geht? :rolleyes:

Nein das ist man selbst Schuld, wenn man seinen Dumfug aus Unwissen nicht unter Kontrolle halten kann. ;)

BFF

• Gefällt mir
Zurück
Oben