Schulserver kaputt gemacht?

Markenbutter schrieb:
Hast ja in diesem Thread geschrieben, ob man Ram "resetten" kann:
Kurz gesagt; Ram kann nicht voll werden wie eine HDD oder SSD wo die Daten dauerhaft gespeichert werden.
Hast du ein Programm was zu viel DDR Speicher benötigt --> Programm schließen und der Ram wird automatisch wieder freigegeben.

Die Aussage ist als Witz zu verstehen, da man, wenn der Ram durch so einen Streich wie von dir vollläuft, den Pc einfach neu startet und gut ist :)
Okay^^ Kann man das dann nicht theoretisch mit dem ganzen Server machen?

TechX schrieb:
BTW - die meisten Lehrer, die sich als IT-Admin "aufspielen" haben eher wenig Ahnung;
Die meisten werden dafür 1-2 Wochenstunden freigestellt und investieren Unmengen ihrer unbezahlten Freizeit dafür. Was erwartest du bitte?
Echt krass arrogant, wie du dich hier "aufspielst"

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser, new Account(), DeadEternity und 3 andere
qsd800 schrieb:
Okay^^ Kann man das dann nicht theoretisch mit dem ganzen Server machen?
Jup, eigentlich ja.
Deswegen wollen viele hier, wie auch ich, unbedingt wissen warum die Schule dir eine Rechnung im vierstelligen Betrag ins Gesicht drücken will, vorallem wie dieser Betrag überhaupt zustande kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
Zum Server-RAM von mehreren hundert GB:

Das wird kein einzelnder Server haben, sondern nur der Host. Die 'Server' selbst sind (fast) garantiert VMs, die je nach üblicher Auslastung zwischen 4-32GB RAM zugeteilt haben werden. Würde mich sehr wundern wenn ein einzelnder Server mehr RAM hat.
Das sollte jedoch auch Schaden verhindern: Wenn die VM abschmiert, kann die im schlimmsten Fall einfach aus der Datensicherung mit Stand gestern geholt werden. Wenn das nicht geht -> die IT hat versagt

Zum Thema Preis: 1000€ für einen Arbeitstag ist bei einem IT-Systemhaus als Auftragsdienstleister locker im Bereich des nicht unüblichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Vor allem stellt sich mir immer noch die Frage, wie die Server abschließen sollen, wenn er auf seinem Rechner ne ZIP erstellt.

Klar, die 32Gb Datei wird gelesen, aber das ablegen im RAM und verpacken findet ja alles auf dem lokalen Rechner statt.

Wenn das nicht abgeschlossen wurde, dürfte da auch nichts sein, was nen Antivirus o.ä. versucht zu entpacken!

Naja, ich bin Mal gespannt, was die dir morgen erzählen...

Lg

rg88 schrieb:
Die meisten werden dafür 1-2 Wochenstunden freigestellt und investieren Unmengen ihrer unbezahlten Freizeit dafür.
Und die Erde ist jetzt doch eine Scheibe?

Das ist keine Arroganz, sondern zig Jahre Erfahrung in diesem Metier - weswegen ich auch bewusst "" verwende.
Es gibt halt auch Lehrkräfte, die tun was sie können, "spielen" aber nicht den grossen Admin, sondern vermögen ihr Wissen einzuschätzen.

FranzvonAssisi schrieb:
Vor allem stellt sich mir immer noch die Frage, wie die Server abschließen sollen, wenn er auf seinem Rechner ne ZIP erstellt.

Klar, die 32Gb Datei wird gelesen, aber das ablegen im RAM und verpacken findet ja alles auf dem lokalen Rechner statt.

Absichtlich grob erklärt ist ne ZIP-Bombe ne Kaskade, 32GB wird entpackt, 32GB wird entpackt... usw. ;)

@qsd800 Mach dir nicht zuviel sorgen, du bist jung und "dumm". ;)

wupi schrieb:
Absichtlich grob erklärt ist ne ZIP-Bombe ne Kaskade, 32GB wird entpackt, 32GB wird entpackt... usw. ;)

Ja, das ist mir schon klar, aber angeblich wurde die ZIP ja nie fertig gestellt, d.h. es gab keine "Zipplosion" :D

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: qsd800, wupi, eRacoon und eine weitere Person
wupi schrieb:
Absichtlich grob erklärt ist ne ZIP-Bombe ne Kaskade, 32GB wird entpackt, 32GB wird entpackt... usw.

Der TE, lt. eigenen Worten, hat doch noch garnicht diese "Zip-Kaskade" erstellen koennen. Woher kommt dann die "Kaskade"? :D

Egal. Es ist Einiges sehr undurchsichtig.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: qsd800, wupi, ReignInBlo0d und eine weitere Person
BFF schrieb:
Der TE, lt. eigenen Worten, hat doch noch garnicht diese "Zip-Kaskade" erstellen koennen. Woher kommt dann die "Kaskade"? :D
Keine Ahnung, wenn du es herausgefunden hast, sag mir bescheid. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qsd800 und BFF
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800 und areiland
Pfui, geh weg. :(
Ich frage mich gerade ob es noch Virenscanner gibt, die darauf hereinfallen, ein anderes Scenario fällt mir gerade nicht ein.
Ich geh mal schlafen, is ja schon früh. :o

• Gefällt mir
Das erinnert mich an meine Schulzeit, damals, als Windows 95 gerade hip war. Da hatte jeder Klassenraum einen PC zur Lernunterstützung bekommen. Dann hat mal jemand versucht herausfinden, wofür dieser rote Schalter am Netzteil gut ist. Dann hatten wir auf einmal keine PCs mehr in den Klassenräumen.

Finde es gut, wie die Privatschule reagiert hat. Dass das eigene Verhalten Konsequenzen hat, insbesondere was fremdes Eigentum betrifft, steht ja nicht auf dem regulären Stundenplan, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und qsd800
@Darlis Nun, das sehe ich nicht so, es sei denn, es war nicht das erste Mal. Ansonsten finde ich Nachsitzen, Aufsätze schreiben etc. sinnvoller. Ich finde, so eine "Strafe" sollte es nur bei mangelnder Einsicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qsd800 und FranzvonAssisi
qsd800 schrieb:
Okay^^ Aber gilt das auch für privat Schulen?
Mit der Rechnung auf jeden Fall, (unberechtigte) Forderung bleibt Forderung. Mit dem Schulverweis würde ich mir mal die Prüfungsordnung anschauen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das so etwas für einen Schulverweis viel zu lasch ist. An öffentlichen Schulen brauchts halt erstmal ein oder 2 Verwarnungen (Tadel), bevor man dort verwiesen wird. Ausser man hat wirklich etwas schlimmes getan (sexueller Missbrauch, Lehrer geschlagen usw.). die IT Sache spielt aber in einer ganz anderen Liga. Guck dir die PO an, zu99% hast du aber nichts zu befürchten was den Rauswurf angeht.

• Gefällt mir
Also ich seh da nich wirklich das Problem - außer das IT/Admin irgendwo geschlampt haben.
Maximal hängt sich der Client/Server auf und es braucht nen Neustart...

Allerdings könnt ich mir auch vorstellen, dass es da um nen false positive geht wie dem chip-installer (wie jemand anders schon angemerkt hatte).

Alles mehr oder weniger pillepalle.

• Gefällt mir
Also, an alle hier: Die Schule wollte mir Angst machen, es wird wohl eine Rechnung um 300-400€ werden. Was ist passiert? Wir hatten beide zu große Textdateien. Damit haben wir den Speicherplatz auf dem Server ziemlich belegt gehabt (nicht auf dem ganzen Server). Im laufe von mehreren Wochen ist dieser Server immer voller geworden, bis er so voll geworden ist, dass einige Prozesse unterbrochen wurden, abgebrochen wurde. Deshalb konnte der Server nicht mit dem Backup vorherigen Tage/Woche nicht hochgeladen werden, da sonst mehrere Wochen/Monate arbeit gefehlt hätte... Aber, die beiden TExtdateien hatten zusammen ca. 80 gb. Das dürfte doch normalerweise nicht so etwas anrichten? Was wäre, wenn 100 Schüler eine 50 gb große Datei abspeicher würden, dann würde ja der ganze server einknicken???
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
@Darlis Nun, das sehe ich nicht so, es sei denn, es war nicht das erste Mal. Ansonsten finde ich Nachsitzen, Aufsätze schreiben etc. sinnvoller. Ich finde, so eine "Strafe" sollte es nur bei mangelnder Einsicht geben.
Ist das 2te mal, dass ich mit so etwas probleme habe. Das erste mal war aber nicht so schlimm. Da sind nur ein paar PC´s abgestürzt, aber keine Schäden.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Ja, das ist mir schon klar, aber angeblich wurde die ZIP ja nie fertig gestellt, d.h. es gab keine "Zipplosion" :D

Lg
Ja, die .txt hat dafür gesorgt, dass das system teilweise eingeknickt ist...
Ergänzung ()

Partyarty schrieb:
Wenn der Admin seinen Job ordentlich gemacht hat (Regelmäßige Backups), sollte kein großer Schaden entstanden sein.
[/QUOTE
Habe heute erfahren, dass es erst Wochen später der IT aufgefallen ist..
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Jup, eigentlich ja.
Deswegen wollen viele hier, wie auch ich, unbedingt wissen warum die Schule dir eine Rechnung im vierstelligen Betrag ins Gesicht drücken will, vorallem wie dieser Betrag überhaupt zustande kommt.
Okay, das Problem war, wie ich heute erfahren habe, dass es erst wochen später aufgefallen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Okay und jetzt wollen sie ihre eigene Inkompetenz auf Jemanden wie dich abwälzen... wobei immer noch offen ist wofür sind denn jetzt genau die Kosten entstanden?

Hättest du 1-2 Tage später einen Anschiss bekommen mit nem Tadel oder so, dass du versucht hast da irgendwas zu manipulieren... okay damit könnte man leben und wäre auch zurecht. ;)

Aber Wochen später eine Rechnung weil nicht aufgefallen ist dass hier ein Schüler 35GB belegt... absoluter Witz! :rolleyes:
Eine Userverwaltung ohne Hardlimits auf die Userprofile ist vor allem in einer Schule sowas von grob fahrlässig!

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und qsd800
Wenn der Server nicht genug Speicher hat, ist das nicht euer Problem. Das hört sich einfach danach an als wäre der Server schlecht konfiguriert gewesen, aber das ist die Verantwortung des Admins, nicht eure.

Was die Admins wohl machen würden wenn jemand sowas schreibt und ausführt ...
Vermutlich wären einfach alle Festplatten irgendwann voll ...

Hallo.bat
Code:
@echo off
:1
echo Hallo >> E:\Hallo.txt
type E:\Hallo.txt >> E:\Hallo.txt
goto 1

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und qsd800
eRacoon schrieb:
Okay und jetzt wollen sie ihre eigene Inkompetenz auf Jemanden wie dich abwälzen... wobei immer noch offen ist wofür sind denn jetzt genau die Kosten entstanden?

Hättest du 1-2 Tage später einen Anschiss bekommen mit nem Tadel oder so, dass du versucht hast da irgendwas zu manipulieren... okay damit könnte man leben und wäre auch zurecht. ;)

Aber Wochen später eine Rechnung weil nicht aufgefallen ist dass hier ein Schüler 35GB belegt... absoluter Witz! :rolleyes:
Eine Userverwaltung ohne Hardlimits auf die Userprofile ist vor allem in einer Schule sowas von grob fahrlässig!
Die Zeit bezahlen, die der IT Chef gebraucht hat, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Zurück
Oben