Schulserver kaputt gemacht?

Ichthys schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es hier 2 Punkte:
  1. Du hast schon mal was gemacht. ;-) Wenn Du gerne experimentierst, würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob Du Deine Experimente nicht in einer Umgebung durchführst, bei der Du keinen Schaden anrichten kannst. Ich halte Dich für Intelligent genug, um zu wissen, dass Du Dir so nur Ärger einhandelst. Nur so nebenbei bemerkt.
  2. Die Sicherungen sind offensichtlich nicht inkremtell angelegt. Ansonsten wären 80 GB lachhaft. Diese würdenn dann einmal weggeschrieben werden und dann war es das gewesen.
Das andere ist schon etwas länger her... Wir hatten im explorer unter Bilder den Ordner öffentliche Bilder. Damals (war noch anderer Server) konnten alle die auf dem selben Container waren, sehen was in dem Ordner war, bzw. eigene Sachen reinlegen und auch diese öffnen. Ich hatte eine Verknüpfte Batch als Bild getarnt hereingelegt, welche den PC herunter fährt. Ca. ein Halbes Jahr später haben wir html. Der Lehrer sagt, dass er uns Bilder für die Website in den Ordner reingelegt hat (in den öffentlichen). Meine Batch war aber immer noch drin... Jetzt könnt ihr raten was mit 3-4 Pcs passiert ist^^ / Ja, ich werde nicht mehr in der Schule rum experimentieren. Ich habe gelernt, dass man sich einen anderen Ort suchen muss für so etwas.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nein das ist man selbst Schuld, wenn man seinen Dumfug aus Unwissen nicht unter Kontrolle halten kann. ;)

BFF
Ich weiß dass ich es nicht hätte probieren sollen. Aber ich habe ja nur versucht eine zip bombe zu machen. Im Endeffekt war nur eine große .txt vorhanden. Aber davon sollte doch nichts passieren dürfen?

qsd800 schrieb:
Aber ich habe ja nur versucht...

Wenn Dein Vater Anwalt ist, solltest Du wissen das bei manchen Gelegenheiten auch der Versuch schon strafbar ist. Frag ihn mal nach 303b STGB. Und frag ihn auch gleich, ob der Spruch "Dummheit schuetzt vor Strafe nicht" ihm in seiner Laufbahn schon ueber den Weg gelaufen ist. :D

Nimm es wie es ist und warte ab was rueber kommt.
Ich persoenlich habe etwas Mitleid mit Dir und etwas mehr Mitleid mit der IT Deiner "Schule" die Leute wie Dich "abwehren" muss. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und qsd800
Ich persoenlich habe etwas Mitleid mit Dir und etwas mehr Mitleid mit der IT Deiner "Schule" die Leute wie Dich "abwehren" muss. ;)
Man kanns auch anders sehen - aktive Arbeitsplatzsicherung :D
Woanders werden Leute für das "finden" solcher Schwachstellen bezahlt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
qsd800 schrieb:
dass es wahrscheinlich 300€-400€ kosten wird.
Tja, das ist aber dann dennoch nicht euer Problem. Wurde es untersagt, dass man den Speicher nutzt? Nö. Wurde verhindert, dass ihr zuviel Speicher benutzt? Nö.
Die Geräte sind zum lernen gedacht. Was man daraus lernt ist hier doch wohl klar. Man macht sowas besser nicht. Also haben die PCs ihren Zweck erfüllt.

Die mangelhafte Serverabsicherung ist ein Versagen des Admins. Das kann man nicht euch anlasten, da ihr keinerlei Sicherheitssysteme umgangen habt, sondern nur die Rechner im Rahmen der euch eingeräumten Rechte benutzt habt. Ein Vorsatz den Server lahmzulegen bestand hier offensichtlich nicht. Insofern maximal eine Fahrlässigkeit eurerseits durch die Fahrlässigkeit des "professionellen" Systembetreuers.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Und dann sind "die anderen" Schuld, wenn etwas dabei schief geht? :rolleyes:
Jepp, hier hat eindeutig der für das System zuständige Administrator auf ganzer Linie versagt, wenn nicht mal eine Basisabsicherung vorhanden ist. Offensichtlich ist diese Person nicht geeignet die ihr übertragenden Arbeiten durchzuführen

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
U-L-T-R-A schrieb:
Woanders werden Leute für das "finden" solcher Schwachstellen bezahlt

Woanders schon, nur nicht im Neuland Deutschland.
Und seit wann ist solche "Kinderarbeit" an einer Privatschule in Deutschland erlaubt? :D

Egal. Es ist alles gesagt.

BFF

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Wurde es untersagt, dass man den Speicher nutzt? Nö. Wurde verhindert, dass ihr zuviel Speicher benutzt? Nö.

Weißt du das? Kennst du die Haus- und IT-Nutzungsordnung? Es ist völlig egal, was die IT-Administration macht. Die brauchen auch gar nichts abzusichern, wenn per Nutzungsordnung solche Dinge geregelt sind.

• Gefällt mir
kisser schrieb:
Es ist völlig egal, was die IT-Administration macht. Die brauchen auch gar nichts abzusichern, wenn per Nutzungsordnung solche Dinge geregelt sind.
Dass du sowas als Lehrer der die Dinger betreut sowas sagt, war mir absolut klar :D Stimmt halt nicht

Es ist völlig egal, was die IT-Administration macht. Die brauchen auch gar nichts abzusichern, wenn per Nutzungsordnung solche Dinge geregelt sind.
Damit machst Du es Dir aber sehr einfach.
Dann bräuchten Firmen Kundendaten ja auch nicht vor Fremdzugriff schützen - weil das "hacken" fremder Systeme ja auch verboten ist.
Es bräuchte in Spielen keine anti-cheat tools - weil auch das ja nicht erlaubt is.
Auf Baustellen bräuchte es keine Helme oder Sicherheitsschuhe - weil weiß ja auch jeder, wie man "vernünftig arbeitet".
Fehler oder "Unfälle" können und werden immer passieren und ne gewisse Absicherung muß/sollte gewärleistet sein.
Klar war hier Absicht im Spiel - aber wenn das System abraucht nur weil der Speicher voll läuft und dann das backup - warum auch immer - sich nicht einspielen läßt... - das is einfach Pfusch!

Kennst du die Haus- und IT-Nutzungsordnung?
Is die Frage obs sowas gibt bzw ob die Kenntnis ggf schriftlich bestätigt wurde usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und rg88
U-L-T-R-A schrieb:
Klar war hier Absicht im Spiel
Die (angeblichen) Folgen waren sicherlich keine Absicht. Insofern ist den Kids hier keine Schuld zuzuschieben. Das haben schon andere verbockt.
Mit "Pfusch" hast du es richtig beschrieben :)

@U-L-T-R-A
Die Absicherung wäre hier aber keine Nutzungsregel auf Papier sondern eine vernünftige Serverconfig um das zu verhindern.
Eine Nutzungsregel müsste ewig lang sein um alles abzudecken... nicht zu viel Speicher nutzen, nicht zu viel CPU nutzen, nicht zu viel RAM nutzen etc.... das wäre nicht Zielführend und teils gar nicht abbildbar für alle Eventualitäten.

rg88 schrieb:
Dass du sowas als Lehrer der die Dinger betreut sowas sagt, war mir absolut klar :D Stimmt halt nicht

Ich betreue die nicht. Das machen Fachleute :D
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Is die Frage obs sowas gibt bzw ob die Kenntnis ggf schriftlich bestätigt wurde usw.

Das ist richtig.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Dann bräuchten Firmen Kundendaten ja auch nicht vor Fremdzugriff schützen - weil das "hacken" fremder Systeme ja auch verboten ist

Wir reden hier von interner Nutzung der zur Verfügung gestellten IT, nicht von externem Hacker-Zugriff.

kisser schrieb:
Wir reden hier von interner Nutzung der zur Verfügung gestellten IT, nicht von externem Hacker-Zugriff.
Man kann von Kindern nicht erwarten, dass sie wissen, was sie da tun. Vor keinem Zivilgericht der Welt (ok in Nordkorea vielleicht) würde ein Sachverständiger hier sagen, dass der Admin das System nicht verpfuscht hätte. Da Geld dafür zu fordern, bringst niemals durch.

kisser schrieb:
Das machen Fachleute :D
Die werden sicherlich nicht sagen: Hey wir sparen uns eine brauchbare Grundkonfig vom Server. Wir schreiben einfach eine Nutzungsordnung :D

kisser schrieb:
Aus Unwissenheit eine zip-Bombe bauen? Erkläre das mal vor Gericht!
ich bitte dich. Sowas legt keinen Server lahm. und falls ja, dann war hier grobe fahrlässigkeit am Werk. und zwar auf Seiten der Administration. Ich klebe ein Treppengeländer ja auch nicht mit Tesa-Powerstrips hin und kompensiere das mit einer Hausordnung :D

kisser schrieb:
Weißt du das? Kennst du die Haus- und IT-Nutzungsordnung? Es ist völlig egal, was die IT-Administration macht. Die brauchen auch gar nichts abzusichern, wenn per Nutzungsordnung solche Dinge geregelt sind.
Nein, kenne ich nicht...

kisser schrieb:
Aus Unwissenheit eine zip-Bombe bauen?
Ich würde mich als doch recht erfahren in dem Bereich sehen. Das schlimmste was ich hier erkennen könnte, wäre mit einem Druck auf den Reset-Schalter bereits behoben.

Falls hier Windows nicht mehr starten sollte, weil die Hauptplatte voll war, dann wäre die Frage, warum User auf die OS-Partition Zugriff haben :D

• Gefällt mir
kisser schrieb:
Aus Unwissenheit eine zip-Bombe bauen? Erkläre das mal vor Gericht!
War ja nur der Versuch eine zu bauen. Das was den Schaden angerichtet hat, war die zurück bliebende Text Datei, die wohl zu groß war...

:volllol::hammer_alt: Damit wäre dann wohl alles gesagt. Die Schuld liegt hier bei der Administration und kann nicht den Schülern angelastet werden. (Obwohl ihrs natürlich verdient hättet :P )
Wenn hier kein Profi am Werk war, sondern ein Lehrer, dann kann man diesem auch nicht die Schuld geben, sondern der Schule selbst bzw. dem Landkreis, der keine ausreichenden Geldmittel zur Verfügung stellt um die Infrastruktur korrekt einzurichten und zu betreuen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben