Schwankungen im Stromnetz - was nun?

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
bei uns zu Hause flackern seit ein paar Tagen alle möglichen Lampen und mittlerweile sind mir auch ähnliche Probleme beim Computer aufgefallen. Die kleinen Lichter auf dem Mainboard flackern simultan mit den anderen Lichtern im Raum. Ebenso höre ich ein Zischen, wenn ich die Kopfhörer aufgesetzt habe.
Gestern ist mir der Computer, meiner Meinung nach aus diesem Grund zweimal abgestorben - dieser selbst meldet auch, dass die Übertaktungswerte nicht mehr gehalten werden können. Ich gehe einmal davon aus, dass diese Probleme vom Stromnetz ausgehen.

Was kann ich nun machen? Ich dachte, das Netzteil könnte diese Schwankungen ausgleichen.

Meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo Q9300 @ 3.224 Ghz -> 2,5 Ghz
MSI Neo2 FIR
XFX Geforce 8800 GTX
4x2GB Geil DDR2 860Mhz CL5
Sharkoon SilentStorm 120 600W
Sharkoon Rebel12
Xigmatek 1283 (Crossbow)
Windows Vista Home Premium 64 Bit

Danke schonmal. ;)

FIL11 schrieb:
Was kann ich nun machen?
Wenn du kein dickes Diesel Stromaggregat oder ein Mini Atommeiler im Garten stehen hast würde ich mich einfach mal beim Stromversorger beschweren.

:rolleyes:

Moin,

kauf dir eine kleine USV, die kompensiert die kurzen Schwankungen. Und da klemmst am besten auch dein DSL Modem/Router mit ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hole dir ein usv die macht die schwankungen weg gleicht die aus von belkin sind sehr gut

"flackern seit ein paar Tagen alle möglichen Lampen", wie soll man sich das vorstellen ? alle paar Sekunden ?

Würde mir aber Sorgen machen, da ich von so was noch nie gehört habe.
Würde mich mal beim Energieversorger melden!

Hol dir ein Messgerät und schau was an Spannung an der Steckdose liegt.
Wenn dort weniger als 210Volt anliegen solltest du bei deinem Stromanbieter anrufen und fragen was da los ist.
Ebenso wenn die Spannung extrem schwänt so 5-10Volt.
Wenn das alles in Ordnung ist bekommst du evt. nicht genug Ampere kannste testen indem du alles mögliche in einem Raum anschließt der eine Seperate Sicherung hat.
Z.b. Staubsauger, Föhn rechne dir aber die Watt aus und die dann zu Ampere wenn du nicht auf 16 Ampere kommst bzw über (wo die Sicherung kommen sollte) bekommst du irgendwo her nicht genug Leistung.

Watt rechnest du aus indem du die Spannung meist 230xdie jeweiligen Ampere sind z.b. 16 das wären dann 3680 Watt die du maximal aus deiner Steckdose bekommen darfst da eigentlich jeder Haushalt eine 16 Ampere Sicherung hat.

das ist ein fall für den elektriker oder deinen energieversorger ;)
wenn du noch kein backup deines systems haben solltest, wäre das dringend zu empfehlen.
kleinere schwankungen glättet das netzteil natürlich, wenn die spannungsabfälle zu groß sind, schafft es das aber nicht mehr.
eine möglichkeit wäre eine auch eine unterbrechungsfreie stromversorgung (USV), jedoch kostet sowas in deiner leistungsklasse sicherlich 200,- €

Wie wär's mit erstmal schnell aus dem Fenster schauen? ;)
Da muß nur 100m weiter jemand nen Baukran aufgestellt haben. Da ziehen die kleinen Versionen auch schon ihre 3*32A aus der Leitung.
...ein Bauer hat ne neue Silofräse, ein Metaller ein neues, schweres Schweißgerät, was weiß ich, du kennst dich in deiner Gegend besser aus...

Will sagen, wenn die Belastungen nur vorübergehend sind, wird sich da dein Versorger kein Bein ausreißen und ich würd mir auch keinen Generator in Garten stellen.

Wir hatten übers Wochenende das Donauinselfest in Wien. Aber die Schwankungen sind schon ein wenig länger. Gebaut wird in unserer Straße sowieso die ganze Zeit. Kran steht im Moment nicht. Wer weiß, was der Nachbar aufführt. :D

Also wenn ich die Beschreibung lese, dann würde ich mir keine Gedanken machen wie ich einfach nur meinen Rechner schütze!
Energieversorger anrufen! Der soll jemanden schicken, selbst wenn es sich ergibt, dass es nur aufgrund von Bauarbeiten etc. ist. Sowas analyisiert man sobald sowas aufkommt... und nicht erst wenn die Nerd-Büchse anfängt sich zu schütteln.

Manman manchmal sind die Leute echt einfältig.

(Und ich würde erst recht nicht Tipps wie Spannungsausgleichende USVs o.ä. geben da das den Fokus weg von dem eigentlichen, nicht gerade ungefährlichen Problem, hin auf etwas "unwichtiges" lenkt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich echtmal mit Wien Strom bzw Verbund in Verbindung setzen. Ich weiß zwar nicht bei wem du bist oder wo du wohnst aber in Wien sollte das nicht vorkommen... Kenne ähnliche Phänomene nur von Gewerbegebieten im 23ten...

trotzdem ist die USV die beste Möglichkeit Deine Geräte grundsätzlich abzusichern (auch gegen Überspannungsschäden). Sind auch nicht soo teuer, aber natürlich nur die Lösung des Symptoms, nicht die Heilung der Krankheit...

Zuletzt bearbeitet:
Der Elektriker wird wohl in absehbarer Zeit vorbeikommen.
Habe jetzt einmal alle Geräte, soweit als möglich, vom Stromnetz getrennt. Da gab es keinerlei Probleme mehr mit den Lichtern. Sobald es zu viel wurden, ging es wieder los. Ist aber erst seit wenigen Tagen der Fall.
USV kann wohl eine sinnvolle Nebenanschaffung sein.

FlauschigesPony schrieb:
Ein Messgerät ist viel zu träge um kürzere Spannungsschwankungen zu messen; dafür bräuchte man ein Oszilloskop

Selbstverständlich kann fast jedes Multimeter diese Schwankungen messen wenn sie beim Licht sichtbar sind. Es mißt mehrmals pro Sekunde und das reicht. Am besten eines mit min. - max. Speicher, da bekommst Du auch einen genauen Wert des Einbruchs.

Der erste Weg ist zum Elektriker, wenn Du selbst nicht bewandert bist. Möglicherweise ist im Verteiler nur eine Klemme locker. Der Elektriker stellt dann fest, ob das Problem vor Deinem Hausanschluß ist, und verständigt bei Bedarf den Anlagenbetreiber. Solche extremen Schwankungen sind in unserem gut versorgten Ö nicht normal und nicht tollerierbar, und der Versorger garantiert Dir auch auf jeden Fall ein so gutes Netz, dass Dein PC problemlos funktioniert.

Wie Fil11 geschrieben hatte liegt es offensichtlich daran das sein Anbieter nicht genug Leistung bringt..
Er bekommt vllt 14A wenn er aber mehr braucht geht die Spannung von 230V runter auf 200V je nach dem wie viel Ampere gebraucht werden.
Also Stromanbieter Anrufen und vorrüber gehen aus einem Anderem Zimmer zusätlichen Strom holen heißt also PC an die Steckdose wo er Standart mäßig ist und alles weitere in die Steckdose im Flur oder so stecken.

Hatten soetwas auch schonmal (betraf allerdings nur ein Haus, das Haus nebenan hat keine Schwankungen gehabt, Grundversorgung GEW vs. Vattenfall).

MfG

tmkoeln

Beim Vermieter beschweren (der sich dann hoffentlich beim Stromversorger beschwert)...
Was willst sonst anders machen?

Zurück
Oben