Schwarzer Bildschirm 4080

KeuleOnTour

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich bekomme seit Gestern random schwarze Bildschirme , am Anfang nur beim zocken , und hatte mich gewundert warum nicht beim stresstest mit Furmark, aber Mittlerweile auch im Idle.

manchmal drehen die Lüfter auf 100% wenn die Bildschirme schwarz werden manchmal aber auch nicht ist zufällig

...Treiber komplett Neu , und jetzt auch Windows Komplett neu raufgemacht

RAM sind in Slot 2+4
Temeraturen sind Völlig Ok Maximal 70 Grad
Netzteil sollte denke ich ja auch völlig Reichen
Kein Wackelkontakt am Kabel der Graka , habe im Betrieb daran Rumgewackelt , Alles schicki

Gehäuse Lian Li - PC-O11 Dynamic XL weiß
CPU (Prozessor) Intel Core i5-12600K | 10x 3.60 GHz, 20MB L3-Cache
Mainboard Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 | Intel B660
Grafikkarte Gigabyte RTX 4080
Arbeitsspeicher 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe) 1TB Western Digital Blue SN570
Netzteil 850W - MIFCOM Performance M1G
Soundkarte HD-Audio Onboard
CPU-Kühler Corsair iCUE H100i Elite Capellix, weiß | 240mm
Gehäuselüfter 7x 120mm Corsair SP120 Elite RGB White
Monitor 1 MSI MPG 274URF QD 3840x2160 160Hz
Monitor 2. LC Power WQHD100C-V3 100Hz

Zuletzt bearbeitet:
Werden beide Monitore zeitgleich schwarz, oder ist das nur ein einzelner?

es werden beide gleichzeitig schwarz, ich höre noch kurz Sound und das war es, ach so mir fällt gerade ein manchmal drehen die Lüfter auf volle Kanne auf,manchmal nicht ,ich werde das mal noch dazu schreiben

wenn beide Monitore schwarz werden, liegts nicht am Kabel sondern eher bei der Karte und die verschiebt das Problem weiter zum Netzteil

kenne zwar die Firma Mifcom, würde aber keinesfalls Netzeile oder ähnliches von denen kaufen, sondern immer zu den üblichen Verdächtigen greifen wie Seasonic / Corsair / FSP / Bequiet etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ich warte man noch kurz mit dem Monitor ans mainboard ,habe jetzt mal die DP kabel in andere slots Gepackt Evtl. hat einer der Slots ein Ding weg auf die Idee bin ich irgendwie garnicht gekommen , war Spät gestern Abend , melde mich was bei rauskommt

KeuleOnTour schrieb:
850W - MIFCOM Performance M1G
Oha, sowas verstehe ich wieder nicht. Kaufst dir ein Rechner fuer 2000EUR+, aber dann ist da so ein schrott NT drinnen. Von der Watt Leistung sollte es reichen, aber eventuell nicht von der Qualitaet...

AM einfachsten waere es die GPU in einem anderen Rechner zu testen, wenn selbes Problem, dann GPU defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Aduasen
Sandro_Suchti schrieb:
Also es soll schonmal kein China Böller sein :D
okay immerhin, wuerde in Zukunft trotzdem von diesen Eigenmarken abraten :D
Da sind die paar Euro Aufpreis gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
sooo nach dem umstecken der DP Kabel bis Dato keine Schwarzen Bildschirme, durchgehend gerade POE 2 am laufen wo es auch das erste mal Passiert ist, wenn es bis heute Abend so bleibt gebe ich hier Noch mal Rückmeldung falls nicht kommt früher schon ne Nachricht^^

KeuleOnTour schrieb:
Ich bekomme seit Gestern random schwarze Bildschirme , am Anfang nur beim zocken , und hatte mich gewundert warum nicht beim stresstest mit Furmark, aber Mittlerweile auch im Idle.
Gestern gabs doch neue Treiber von Nvidia? Die installiert und dann gings los?
DDU, alles runter und älteren Treiber mal testen

Und Leider Bin ich Wieder da, und Zwar tatsächlich nach dem zocken , habe das Spiel ausgemacht nach fast 2 Stunden und im idle wo ich was gegoogelt habe zack schwarze Bildschirme , musste den 3 mal neustarten Lüfter Komplet hochgedreht jedesmal
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Gestern gabs doch neue Treiber von Nvidia? Die installiert und dann gings los?
DDU, alles runter und älteren Treiber mal testen
wo das problem aufgetreten ist war der Treiber nicht Aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
habe jetzt den 2. monitor am Mainboard dran und schaue was passirt.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Dann wenn es moeglich ist in einem anderen PC testen.
das wird erst in ein part tagen möglich sein da ich mir einen neuen pc jetzt extra bestelle da ich den auch zum arbeiten brauche
Ergänzung ()

so ich denke ich habe die Antwort , habe habe den einen Monitor an der Graka gehabt den 2. am Mainboard und habe auf den Graka monitor ein spiel angemacht kurz gezockt und dann gings wieder los der Monitor an der Graka ist schwarz geworden und die Lüfter sind hochgegangen, der 2. Monitor bei dem war alles schick
Ergänzung ()

also gehe ich mal davon das die Graka Schrott ist?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in die Ereignisanzeige, ob da Einträge vom Nvidia Treiber (z.B. nvlddmkm.sys) zum Zeitpunkt der schwarzen Bildschirme auftauchen.

Unbenannt.png

09:14 und 10:14 steht was von Display (korreliert das mit dem Zeitpunkt der schwarzen Bildschirme?), da mal die Details posten.

KeuleOnTour schrieb:
um 10:50:45 Zb musst ich neustarten
Ähm, mitm Powerknopf oder wie (Event ID 41 KernelPower kommt immer, wenn Windows nicht sauber runtergefahren wurde)? Also bleibt der Bildschirm auch manchmal einfach schwarz?

Zurück
Oben