Schwarzer Bildschirm bei jedem 2. Start

sf96

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
  • Mainboard: …Asus Prime B450M-K
  • Netzteil: …be quit! System Power B9 450 Watt (80+)
  • Gehäuse: ... Aerocool RGB Gaming-Tower Rift
  • Grafikkarte: …Asus Dual Radeon RX 6650 XT OC
  • HDD / SSD: ... NVME M.2 SSD 500 GB Kingston A2000 + 1000 GB S-ATA3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe vor wenigen Tagen von einer GeForce GTX 1660 Super 6 GB Palit StormX OC zu der 6650 XT gewechselt. Nach dem Umbau habe ich mich schon gewundert, dass meine Bildschirme kein Signal empfangen haben und dachte erst, die Graka sei nicht richtig montiert. Beim nächsten Starten funktionierte es dann. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Bildschirm bei jedem 2. Starten des PC's kein Signal empfängt. Heißt: Ich starte den PC, Bildschirm bleibt schwarz. Ich mache ihn aus, starte nochmal und es läuft ganz normal. Mache ich ihn dann wieder aus, bleibt er beim nächsten Starten wieder schwarz usw..

Wenn ich einen Neustart aus dem laufenden Betrieb mache geht es allerdings ohne Probleme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka gewechselt, BIOS Update, Sitz der Grafikkarte überprüft

Da es bei jedem 2. Start funktioniert, kann es aber m.E nicht an letzterem liegen. Mit der alten Grafikkarte funktioniert es wieder.
Meine Überlegung war noch, ob es evtl. mit dem Netzteil zusammenhängt. Laut den Berechnungen zum Netzteilkauf sollte das Teil noch ausreichen, aber wer weiß. Oder aber die Grafikkarte ist tatsächlich defekt, was ich allerdings für nicht so wahrscheinlich halte.

Im Übrigen bin ich schon auf viele Foren gestoßen, in denen Probleme mit kurzzeitigen schwarzen Bildschirmen mit der 6650 XT aufgetreten sind oder der Bildschirm ganz schwarz blieb. Dass es aber bei jedem 2. starten funktioniert, habe ich so noch nicht gelesen und kann ich mir auch nicht erklären. Bin allerdings auch kein großer PC-Kenner und freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank und Grüße
 
Hilft nur gegentesten mit anderen Netzteil, wenn dann Ruhe ist weißt du ja woran es gelegen hat. Wenn nicht ist es die GPU selber.
 
Das klingt fuer mich danach, das der erste Start nicht initialisiert werden kann und dann umgeschaltet wird auf etwas anderes. @sf96

Das machen Bretter mit Dual-Bios und eventuell auch Grafikkarten.
Hat die GPU da bei Dir rein zufaellig einen Schalter fuer ein Zweites?
Das Brett scheint wohl kein Dualbios zu haben so auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Danke schonmal für die Antworten.

Bei der GPU gibt es leider keinen Schalter.
Was mir im Übrigen noch aufgefallen ist: Bei dem ersten Start, bei dem der Bildschirm schwarz bleibt, fangen die GPU Lüfter auch nicht an zu arbeiten. Beim 2. funktionierenden Start drehen die Lüfter kurz und schalten sich dann wieder ab. Denke letzteres ist normal.

Haltet ihr es für realistisch, dass eine solche Problematik wirklich auf ein zu schwaches Netzteil zurückzuführen ist? Müsste mir dann wohl probeweise ein neues holen.

Viele Grüße
 
Probier mal beim ersten Booten den Bios-Knopf zu drücken (entf bzw. del oder F2). Schau ob ein Bildschirm dann angeht.
Klingt für mich nach einem Windows Primärbildschirm + Auflösungsproblem. Hast du mal mit nur einem Bildschirm versucht zu booten und Anschlüsse gewechselt/durchprobiert (Displayport, HDMI)?
Möglicherweise haben deine Bildschirme verschiedene Auflösungen/Hz Freuqzenen und Windows kommt dabei durcheinander, weil die unterschiedlich schnell beim booten aufwachen und um den Rang des "Primärmonitors" streiten.
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer alten Grafikkarte (R7 260x), die den Primärmonitor durcheinander brachte und aus irgendeinem Grund immer auf HDMI starten wollte, weil ich einmal einen zweiten Bildschirm über HDMI dran hatte - diese Präferenz hat die auch beibehalten, selbst wenn nur ein Displayport-Kabel angeschlossen war. Am Ende musste ich sie komplett aus- und wieder einbauen und mehrmals Kabel umstecken, bis sie dann wieder beim Booten primär den Displayport angespielt hat.
Probier mal wenn mal wieder nichts angezeigt wird, alle Kabel von der Grafikkarte abzustecken und dann erstmal nur ein Kabel anzuschließen (zuerst Displayport). ggf. pc aus- und wieder an ohne eingesteckten Kabel - warte dann paar Minuten bis alles gebootet hat und stecke dann ein Kabel an.
 
Hab nun versucht nur mit einem Bildschirm zu starten, alle Anschlüsse ausprobiert und erst nach dem booten anzuschließen - leider ohne Erfolg :/

Bios aufrufen während des bootens klappt auch nicht.
 
Hast du den Windows Schnellstart in den Energieeinstellungen aktiviert? Falls ja, deaktiviere den mal.
 
Wenn du in einem solchen Fall (schwarzer Bildschirm) auch nicht ins Bios kommst, sollte man überprüfen, ob der PC überhaupt hochfährt. Dass der Bildschirm schwarz bleibt kann auch ein anderes Problem als das der Grafikkarte + Bildschirms sein. Ich tippe in diesem Fall auf RAM Training (der PC testet bei jedem Einschalten die RAM Einstellungen und behält sie bis zum Ausschalten bei). Dies kann jedoch von einigen Faktoren gestört/herausgefordert werden. Z.B. durch höhere Anforderungen an die Stromversorgung auf dem Mainboard. Hierbei wirkt sich Overclocking sowie höhere Last (durch z.B. viele Komponenten oder in deinem Fall die neue Grafikkarte?) aus.
Teste mal, ob während einer Schwarzer-Bildschirm Situation der PC im Hintergrund weiter hochfährt, indem du nach etwa einer oder zwei Minuten darauf achtest, ob die NUM-Led auf deiner Tastatur auf das Drücken der NUM Taste (Zahlenfeld rechts auf der Tastatur) an- und aus geht. Wenn die LED nicht reagiert, ist der PC nicht hochgefahren.

Du kannst auch versuchen die Grafikkarte aus- und wieder einzubauen (ggf. auch RAM). Ich weiß nicht, warum das hilft (PCI-E Kontakte?) aber auch solches Hexenwerk hat mir in meiner PC-Tüftler-Zeit schon mal bei zickiger Hardware geholfen. :p
 
Die NUM Lampe leuchtet. Der Pc fährt im Grunde normal hoch. Habe jetzt nochmal RAM und die Karte aus und eingebaut und die Kabel getauscht - ohne Erfolg. Die GPU geht daher jetzt zurück.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben