Schwarzer Bildschirm beim Start und Frauenstimme?!

pOggO

Cadet 1st Year
Hallo Leutz,

also, hab vor längerer Zeit den PC angelassen, bin zum essen und dann war das Bild einfach eingefroren. Gut, Restart und dann kam nix (durchgehend schwarzer Bildschirm) außer einer Frauenstimme die durchgehend irgendwas in der Richtung von: " ... CPU test" labert. Um das mit dem CPU rauszuhören hab ich schon eine halbe Ewigkeit gebraucht.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen? Dankeschön.

Soll ich vielleicht den gesamten Text der "Fehlermeldung" hochladen damit ihr euch das anhören könnt? Habe schon mehere Leute gefragt und die verstehen da noch weniger als ich...

Vor längerer Zeit habe ich mal den Motherboardchip Lüfter gewechselt, denke aber nicht, dass das die Ursache ist.

Was soll ich machen um die Kiste wieder zum laufen zu bringen?

Mein PC:

Windows XP

Boardrevison (kann das stimmen? stand zwischen den PCI Steckern):
88W8310-BAN
GB1308 1A.2
0410 A7P
Taiwan

Netzteil:
be quiet P5-420W-S1.3
3.3 V = 30 A
5 V = 37 A
12 V = 27/30 * A

CPU AMD Athlon64 3000+ 1800 MHz S939

Motherboard: ASUS A8V-E D FSB 1000 MHz

2 x DDR-RAM 512 MB PC 400 Kingston

250 GB Samsung SATAII

Na du machst erstmal das, was man immer macht.
Du machst nen BIOS Reset, überprüfst alle Kabel und Stecker, schaust nach ob der CPU Kühler richtig sitzt und wenn das alles nix bringt, gehste entweder in einen Computerladen und lässt ne Fehlersuche machen und kaufst u.U. was Neues oder schickst das Board und/oder die CPU zur Reparatur bzw. zum Austausch.

"System failed CPU test" .... "System failed CPU test"

Genau dieses einfach einfrieren und nicht mehr starten hatte ich damals beim P4C800 als auch beim über die Garantie von Alternate erhaltenen P4C800 Deluxe. Hat man die CPU ausgebaut -> board eingeschaltet -> ausgeschaltet -> CPU rein gings für den nächsten Start wieder ^^. Ich denke da hilft nur austauschen - es sei denn das Problem bei dir liegt wo anders begraben.

"System failed CPU test"

Das hatte mein Bruder auch, er musste den Rechner erst noch ca. 5 Minuten so laufen lassen und wenn er dann ein Reset gemacht hat, dann ging es.
Nach einem halben Jahr ging aber auch das nicht mehr, dann musste er das Mainboard wechseln.

Das Reden der Frauenstimme ist übrigens der Asus Ersatz für die Piep Geräusche, die es auf anderen Mainboards bei Fehlern gibt.

Habe ich noch nie gehört, ne Stimme anstelle der Biostöne? :confused_alt:

Über ne nähere Erklärung dazu wäre ich dankbar. Habe schon immer ASUS-Board's, derzeit ASUS Commando, dass wäre mir völlig Neu, aber interessant!

Zuletzt bearbeitet:
ka, bei welchen boards das so ist, aber die stimme ist meistens extrem leise und nur schlecht zu verstehen! also boxen aufdrehen und lauschen :D

Ich glaube, dass es die Soundausgabe bei allen neueren ASUS Boards mit Onboard Sound gibt. Dann kommen halt die Fehlermeldungen aus dem Onboard Sound und den Lautsprechern gesprochen und nicht das Piepen aus dem PC Speaker. Asus hat da bestimmt einen ganz tollen Namen für.

Ich denke das mein ASUS-Commando in die Rubrik "neuere Board's" eingeordnet werden kann, aber ne Stimme hab ich da noch nie gehört und im Handbuch kann ich auch nichts vergleichbares finden. Sollte dafür evtl. der Speaker abgeklemmt sein?

Hat den mal einer nen Link zum Nachlesen dafür? Wie soll das überhaupt praktisch funktionieren? Zu diesen Zeitpunkt sind doch noch keinerlei Treiber (insbes. hierfür Soundtreiber) aktiviert.

@pOggO

Ich hoffe Du verzeihst mir wenn ich Deinen Thread mißbrauche. Sei begrüßt bei CB/FB! ;)

Edit:

Bitte alles auf Null. Habe bissel gegoogelt, ist demnach ein alter Hut (wenn auch mir nicht bekannt) und hat sich erledigt. Mein ASUS Commando hat dieses Feauture offensichtlich sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi, die neuen boards von asus sprechen (sogar auch auf deutsch).
die stimme teilt dir mit was an den einstellungen falsch sein kann.
oder sogar gar defekt sein kann.

ich denke aber das du einen leisen neuen lüfter eingesetzt hast, der dreht etwas weniger.
das board meildet dir das aus sicherheitsgründen (wenig umdrehungen = nicht ausreichende kühlung) und schaltet ab.

daher benutze bitte den alten lüfter, wenn alles gut läuft = ist das problemm gelößt
bei neuen asus boards sind 800U/min zu wenig. also empfehle ich dir lüfter mit 1200U/min einzusetzen.

dann hast du deine ruhe - kühlung - und das board ist still.

Zuletzt bearbeitet:
super, so viele antworten. erstmal dankeschön für die hilfe

@Fred_Rumsch
alles gemacht, bringt nix, leider

@NeoXpert
werde ich vielleicht machen, aber erstmal die idee von @Rumbah nachgehen. Und den Rechner einfach mal länger laufen lassen und Restart.

@Jumbo781
kein problem...

@Alex@xelA
ja, das wäre eine Idee, wenn der alte Lüfter noch am Leben wäre, hab ihn ausgetauscht weil er im Arsch war. Meinst du nicht, dass es am CPU liegt? Weil die BIOS Tussi vom CPU labert?

Werde jetzt noch ein wenig rumfummeln und wenn dann nix geht, wende ich mich an ein Fachgeschäft, weiß vielleicht hier einer, was sowas ca. Kostet? Danke

Moin.moin,

also wenn Du Dir sicher bist das es kein Temperaturproblem der CPU ist, würde ich mal Testdisk und Memtest durchlaufen lassen, dann weisst Du genau wo der berühmte Hammer hängt.

hi Jumbo781,

ich wäre echt dankbar, wenn mein rechner was anzeigen würde. Leider habe ich durchgehend einen schwarzen Bildschirm. Da kann ich leider nix laufen lassen.

Sorry, ich nahm an das dies nach einer Weile warten und nen Neustart wieder gehen würde.

Wenn das so ist, Du nur kein Bild hast, aber ansonsten der Rechner läuft (oder kommt der CPU-Fehlerhinweis immer) würde ich doch mal als erstes (wirst Du bestimmt schon gemacht haben) alle Kabelverbindungen überprüfen, dass Board auf sichtbare Schäden (geplatzte Kondensatoren o-ä.) überprüfen, alles außer Graka und CPU abklemmen, nur einen Speicheriegel drin lassen, CMOS machen usw. Also das ganze Programm.

Auch mal die CPU rausnehmen und äußerlich überprüfen. Falls die Möglichkeit gegeben ist mal Graka und anschl. CPU Testweise ne andere Einbauen.

Ne Ferndiagnose ist halt schwierig, da man immer bei Null anfangen muss. Aber den Rechner erst ne Weile Laufen zu lassen in der Hoffnung das er dann funktioniert, ist Unsinn.Dann eher umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, genau dasselbe Problem habe ich gestern bei einer Freundin gelöst. Allerdings kann ich dir nicht wirklich sagen, wie ich das behoben habe. Jedenfalls kam auch immer diese herrliche Ansage. Also habe ich den Rechner aufgeschraubt ( um dies zu tun, musste ich diesen erst einmal abbauen und aus dem PC - Schreibtisch holen und hab erstmal standardmäßig alle Lüfter gecheckt. Dabei hab ich Staub entfernt und wollte halt gucken ob alle Lüfter funktionieren. Anstatt der Fehlermeldung fuhr der Rechner auch prompt wieder hoch, was mich doch sehr wunderte. Meiner Meinung lag das an dem Lüfter der Cpu, was sich im nachhinein aber nicht mehr feststellen lassen hat.
Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich den PC bewegt habe. Naja, viel Erfolg jedenfalls noch.

@ Jumbo

Ne, leider tut sich da nix. Der Fehlerhinweis kommt die ganze Zeit.
Kannst du mir vielleicht noch weiter helfen? Was ist CMOS? Das habe ich noch nicht gemacht. Werd später aber gleich mal ran und alles ausstecken und mal schaun was sich tut. Gute Idee, danke.

CPU wird dann auch gleich mal angeschaut.

@ Invader Zim
Da hast aber Glück gehabt. Bei mir tut sich nix. Und hab den Rechner schon zu genüge bewegt. Aber danke.

Hmm, ja wie gesagt, ich war selber überrumpelt, dass das auf einmal wieder lief.
Aber ich wünsch dir noch viel Glück dabei dein Problem zu lösen und werd auch mal nach der Arbeit mal meine Asus Sachen durchgucken, was das mit dem Problem auf sich hat.

Clear CMOS versetzt Dein Bios auf Load default (also Werkseinstellung) und setzt evtl. Fehleinstellungen zurück.
Anschließend müssen aber wieder die pers. Einstellungen sowie die Uhrzeit und Datum neu programmiert werden.

Gemacht wird es je nach MB unterschiedlich, wenn auch der Prozess als solcher immer gleich ist.

Rechner ausschalten und Stromlos machen (also Vom Netz trennen) kurz den Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren kompl. zu Entladen,Erhaltungsbatterie rausnehmen und den CMOS-Jumper kurz auf Clear jumpern.Dann wieder zurückstecken, Batterie rein und neu Starten.

Wenn Du nicht weisst was und wo der Jumper für CMOS sitzt, entweder im Handbuch gucken oder aber-geht auch- die Batterie für ein paar Minuten verkehrt herum in die Batteriehalterung einstecken.

Anschließend wieder melden!

Bye und bis denne

Ich kenne auch drei P4P800 Deluxe Mainboards die es mit demselben Satz ("System Fail CPU Test") der netten Asus Dame in die ewigen Mainboard - Jagdgründe gehauen hat :(

ich hoffe für dich das Beste

greetz nenrik

mal folgendes: bau die cpu aus, puste den sockel aus (nicht reinspucken - alternativ mit kleiner düse aussaugen) und versuch es nochmal.
hatte ich auch schon, dass mein sys nicht mehr booten wollte, da hab ich die cpu ersetzt und es lief wieder. in einer bierlaune hab ich die alte cpu wieder eingebaut und die läuft jetzt seit über 4 jahren problemfrei ;)
was evtl. zu langsam laufende lüfter angeht: dieser mechanismus schaltet den computer normalerweise komplett ab, wenn der lüfter einen schwellenwert unterschreitet. wird im bios meist durch eine option a la "shutdown when cpu-fan fail" repräsentiert.

Zurück
Oben