Schwarzer Bildschirm - Lüfter drehen hoch und runter

M0rpHeU5

Lieutenant
Hallo Community,

seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem:
  • PC startet nicht mehr
  • Schwarzes Bild von Beginn an
  • Umstellung war am Stromnetz, aber System ist an Überspannungsschutzleiste

Was habe ich getan (Null-Methode via PowerLED):
  • Alles abgesteckt und raus (Schnelles LED blinken)
  • RAM rein (3x blinken)
  • GPU rein (1x blinken - nach x-mal probieren kam ganz kurz mal das UEFI, aber sofort wieder weg)

Verdacht: Netzteil defekt?! (Kann das jemand auch so nachvollziehen)

System:
  • XEON E3 1231v3 (ohne IGP)
  • Gigabyte GA-H97-D3H
  • 4x4GB Crucial Balistics RAM DDR3-1600
  • MSI R9 280X Gaming GPU 3GB
  • beQuiet Straight Power 9 500W

Zuletzt bearbeitet:
Hallo M0rpHeU5,

hast du die Möglichkeit, den PC direkt an eine Steckdose, ohne Überspannungsschutzleiste zu stecken?
Was wurde "umgestellt"
Der Verdacht liegt nahe, allerdings wäre das dann schon sehr merkwürdig, wenn der PC bzw. das Netzteil das schwarze Bild verursachen würde.
Fährt der PC gar nicht hoch, oder laufen die Lüfter etc an?
Hast du die Möglichkeit bzw. hat das Mainboard eine OnBoard-Grafik?

Ja hab auch direkt an der Steckdose gehabt.
Lüfter laufen an und gehen wieder aus. Bzw schwanken in der Drehzahl.
Hab leider keine onboard Grafik. Daher sehe ich null.evtl ist es auch die GPU?! Hmm

Ab und an kommt Mal uefi aber gleich wieder weg.

Was wurde umgestellt. Die 20kv Leitung des Ortes wurden von Oberleitung auf Erdkabel umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil getauscht, keine Besserung.

Null-Methode angewandt (bis auf CPU Ausbau) Keine Veränderung.
Jetzt wird es interessant.

• RAM und GPU zum x-ten mal neugesteckt. Rechner bootet ins BIOS. Alle RAMS rein bootet.
  • PC aufgestellt. (lag am Tisch) Erste SSD angesteckt kein booten mehr.
  • SSD abgesteckt, wieder kein booten mehr
  • GPU leicht hin gedrückt; PC bootet
  • Alle Laufwerke angesteckt, PC bootet nicht.
  • Alle Laufwerke abgesteckt, PC bootet nicht.
  • An Stromstecker und RAM gedrückt, PC bootet.

==> solangsam denk ich das, dass Board einen Haarriss oder ein anderes Problem hat.
Ist jemand auch noch dieser Meinung, wäre dankbar für ein Feedback.

Kurzer Tipp was bringt der Karton?
bzw der Ausbau? Denn wenn ich es einbau und die gleichen Probleme wieder habe, kann ich mein Gehäuse wegwerfen?!

Was würde dann zu einer Verbesserung führen, falls es das Gehäuse das Problem wäre?

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Du hast die Fehlerquelle und tust dir insgesamt auch bei der Fehlersuche leichter.
Wenn das Gehäuse unter Strom steht, wieso auch immer oder eine Komponente mit dem Gehäuse an einer Stelle in Kontakt kommt an der es dies nicht tun sollte

Ein Haarriss am Mainboard ist natürlich möglich, aber entsteht eigentlich nur beim Transport mit einem schweren Kühler oder weil das Mainboard beim Zusammenbau durchgebogen (Kühlermontage) wurde.

Warum lief dann der Rechner 5 Jahre und nun das🤔

Kühler ist zwar groß und schwer. Aber Rechner wurde in den letzten 2 Jahren nicht transportiert oder der Kühler montiert

Tja das gilt es nun herauszufinden. Ich habe selbst mal einen Rechner wegen einer Undichtigkeit an der Wasserkühlung komplett zerlegt. Alles getrocknet und bis auf den RAM hatte ich alles in der Hand. Nach 1 1/2 Tagen Fehlersuche wieso der Rechner nicht mehr anging hat sich herausgestellt, dass ein Ramriegel (einzige Komponente die ich nicht angefasst habe) defekt war.

Mach mal hochauflösende Bilder vom Mainboard (vielleicht sieht man einen aufgeplatzten Kondensator oder ähnliches)
Sind alle Abstandshalter montiert?

Erst Mal 1000 Dank für die Unterstützung.
Wenn man keinen Hardware Fundus Platz und bedingt Zeit hat, ist man tierisch froh über eine solche Hilfe.

Abstandshalter müssten alle drauf sein.
Check ich nochmal. Kondensator sahen gut aus.

Also Board ausgebaut (auf Karton), ich sehe keine augeblähten Kodensatoren oder Verfärbungen.
Bild kommt noch.

• Nochmal 1. RAM raus (3 drin) -> Rechner bootet.
  • SSD angesteckt Board leicht verschoben; GraKa bewegte sich -> Rechner bootet nicht
  • SSD abgesteckt -> Rechner bootet nicht
  • 1. und 2. RAM raus (2 drin) -> Rechner bootet
  • SSD angesteckt -> Rechner bootet
  • Test! Mainboard nur vorsichtig angehoben. und gedreht und abgelegt -> Rechner bootet nicht
  • 2. RAM gesteckt -> Rechner bootet
  • 1. und 2. RAM gesteckt -> Rechner bootet
Jetzt will ich mal MemTest drüber jagen.

Zurück
Oben