Schwarzer Bildschirm mit ATI Radeon 5830

quigonjinn

Newbie
Mahlzeit zusammen,

Ich habe mir ein neues Komplettsystem bestellt welches gestern angekommen ist.
Daten:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: ATI Radeon 5830
Netzteil: 550 Watt von BeQuiet
Mainboard: MSI 770-C45

Ich habe einen (selbst mehrfach getesteten und funktionsfähigen) Bildschirm der nur einen VGA Eingang hat. Die Grafikkarte hat 2 DVI und ein HDMI Ausgang. Also habe ich einen Adapter an das Bildschirmkabel gehängt und es so auf einen DVI Ausgang geführt. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt allerdings den Rechner anschalte kriegt der Bildschirm kein Signal. Könnt ihr mir sagen was ich falsch machen könnte?

Was ich schon ausprobiert habe:

Evtl kriegt die Grafikkarte zu wenig Saft --> habe die Festplatte und das Laufwerk abgestöpselt, allerdings ohne Erfolg (krieg im BIOS immernoch kein Bild).

Evtl ist das BIOS falsch eingestellt --> habe die Batterie rausgenommen und nach 5 Stunden wieder reingelegt, und siehe da: Der Bildschirm bekommt auf einmal ein Signal und fährt normal hoch (Bis auf die tatsache dass ich noch kein Betriebssystem drauf hab :P). Nachdem er etwa eine Minuten gelaufen ist (auch im BIOS) kommen auf einmal Grafikfehler die das benutzen nachezuunmöglich machen. Nach einem Neustart ist das Signal wieder weg.

Mein Latein ist hier am Ende.

€dit: Gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Onboardgrafikkarte ist nicht drauf, da bleibt wohl nurnoch dein Vorschlag B.

Hab den Support gestern angeschrieben (one.de hat aus unerfindlichen Gründen keine Support-Telefonnummer). Dieser scheint aber im Wochenendurlaub zu sein. Sofern sie sich bis Montag nicht melden werd ich dann einen Defekt melden.

€dit:
Ich frag' mich grade wie der Händler mit einen kaputten Rechner einen 8 stündigen Test gemacht hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 5 Stunden warten ist auch ulkig. War das Gerät noch am Stromnetz ^^?

Ein CMOS-Clear könnte evtl. auch noch helfen, such dazu den passenden Jumper auf dem Board ;). Achte aber darauf, dass das Gerät NIE AM STROM HÄNGT, wenn du daran arbeitest. Kurzes Erden (Heizkörper anfassen) wäre auch von Vorteil.

War dies nun ein Komplettrechner zusammengebaut oder nicht?

Ich vermute, dass das BQ NT mal wieder hin ist.

Hört sich doof an aber hast Du beide DVI-Anschlüsse ausprobiert?
Wenn nach einiger Zeit Grafikfehler auftauchen: ist der Lüfter auf der Karte i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
@*--dEr_wAltA--*:
Nein, ich habe das Gerät in den 5 Stunden abgesteckt --> kein Strom. Die Sache mit dem Jumper zum 'CMOS löschen' wie im Handbuch beschrieben ist habe ich auch schon ausgeführt. Bringt allerdings nichts (also quasi noch weniger als 5 Stunden warten).
@ ScoutX:
Ich habe den Rechner so fertig zusammengestellt gebaut, nur das Netzteil war vorher irgendein noname NT, für das BeQuiet hab ich extra noch hingeblättert
@trupdup:
Ja, ich habe beide DVI Anschlüsse probiert, bei beiden die selben Symptome. Der Lüfter dreht sich fröhlich.

Zuletzt bearbeitet:
versuch das starten nur mit einem ram riegel, bzw. steck ihn in einen anderen slot

Viele Optionen hast Du eh nicht, da Du anscheinend auch keine ältere Ersatzgeka hast, um zu testen.
Wenn also a) alle Kabel (insbesondere auch die Stromstecker für die Grafikkarte) sitzen, muss b) entweder die Grafikkarte oder das NT hin sein.
Zwar gibt es auch noch c) übrige Komponenten, recht selten bei deinem beschriebenen Fall.

Hast Du eine andere Grafikkarte, die Du ausprobieren könntest? Ist Dein Netzteil ein x5, x6 oder x7 (für x bitte e oder l einfügen)?

Sidewinderwisi schrieb:
versuch das starten nur mit einem ram riegel, bzw. steck ihn in einen anderen slot

Ich weiß nicht wie du das gemacht hab, aber jetzt läuft der Bildschirm so lange wie nie zuvor. Woran liegt das?

€dit: Ich habe 2 Riegel drin, beide 2 GB und einen davon habe ich jetzt entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich so sein. Dann wird wohlmöglich doch das NT hin sein.
Tausch beide Ramrigel nochmals.

ScoutX schrieb:
Tausch beide Ramrigel nochmals.

Gesagt getan: RAM Riegel getauscht und es ging nicht mehr. Dann habe ich nochmal zurück getauscht und diesmal den (funktionierenden) Ram Riegel in den Slot geknallt wo vorher der andere (Kaputte) war. Und es funktioniert wieder. Daraus schließe ich mal dass der eine Riegel kaputt ist (bzw. er meine Grafikkarte kaputt macht^^).

€dit:
Ich denke das Problem ist vorerst gelöst. Danke euch allen für die schnelle Hilfe, das ging echt fix!

Was mich aber noch wundert ist, was hat der RAM Riegel mit der Graka zu schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Genügend. Wichtig ist, dass die gesamte Spannungsversorgung deines Mainboards an dem ATX Stecker hängt und dass auch die Grafikkarte einiges aus dem PCIe an Strom zieht.
Wenn irgendwelche Spannungsschwankungen auftreten, wirst Du früher oder später kein Bild mehr haben, da das System komplett abstürzt. Ein Bios hat kein Bluescreen, also wird das Board solange ein sichtbares Bild hergeben, bis nichts mehr geht.

quigonjinn schrieb:
Was mich aber noch wundert ist, was hat der RAM Riegel mit der Graka zu schaffen?
Ich denke weniger, dass es mit den Spannungen zusammen hängt. Ein defekter RAM-Riegel zieht meist nicht mehr Strom oder ähnliches sondern behält einfach die Daten nicht. Die Grafikkarte zeigt allerdings das an, was CPU und RAM berechnen. Wird durch einen defekten RAM Riegel nur Schwachsinn berechnet, so wird auch was falsches angezeigt.

Auch das ist möglich. Die meisten heutigen Grafikkarten brauchen aber den eigentlichen Ram nur sehr selten und bekommen die Daten direkt von der CPU, da genügend eigener Ram vorhanden. Im Biosmenü weiß ich nicht, ob der Arbeitsspeicher Grafik puffert. Ich denke es werden nur die temporären Informationen aus dem Rom abgelegt. Wie weit ein Refreshcycle für die Grafikkarte (oder der CPU) nötig ist ? Ratlos. Obwohl ich schon diverse sterbende Grafikkarten und Arbeitsspeicherrigel gesehen habe, habe ich noch nie einen Arbeitsspeicherdefekt im Bios erkennen können, der mit Grafikfehlern endete. Solange man nichts tat, schmierte das System meist an Überhitzung komplett ab und/oder die Spannungen brachen ein. Freeze des Bildschirms.

Grade wegen des Freezes war ich ausgegangen, dass der Arbeitsspeicher im Bios nur wenig mit der Graka und der CPU zu tun hat in Punkto Daten, solange man nichts im Bios verstellt bzw. in ein anderes Menü switcht und die meisten Daten direkt aus dem Rom gelesen werden.

Zurück
Oben