Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update

Nun gut, so gesehen hatte ich das ja genau so gemacht. Nur dass die LED nur paarmal rot leuchtet, dann ausgeht und die Lüfter etc starten...
 
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die LED so ca 10x rot blinkt als würde das Flashback funktionieren und dann damit ausgeht, dass die Lüfter anfangen zu drehen und die Debug-LED weiß leuchtet?
 
Ist dein PC an oder aus, während du die Taste gedrückt hast? Ich nehme an aus.

Ich frage nochmal: Bist du dir zu 100%, die richtige BIOS-Datei genommen zu haben?
Kannst du mal den Aufdruck auf dem Mainboard mit der Bezeichnung abfotografieren?

Und ich nehme an, du hast jetzt noch CPU und Arbeitsspeicher verbaut?
 
PC war natürlich aus. Stick reingemacht, PC strom gegeben und dann Flash Button gedrückt.

Bild im Anhang. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das richtige genommen habe...
CPU und Ram waren zu dem Zeitpunkt noch verbaut, sowie die Graka. Den gleichen Effekt hatte es jedoch auch, als ich testweise Ram und CPU ausgebaut hatte...

Hab jetzt quasi aufgegeben und werde das Mainboard einsenden. Ansonsten bin ich noch ewig rechnerlos...
 

Anhänge

  • B550 Gaming Plus.jpg
    B550 Gaming Plus.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Okay, ja, das richtige BIOS - da vertraue ich dir jetzt mal - hast du wohl auch gezogen. Das Blinken des LEDs beim Flashen scheint ja normal zu sein.
 
Chinaquads schrieb:
Ich sehe das als Update- Service an und nicht als: Ich habe das Board geschrottet, schreib mir ein neues Bios drauf.

Steht aber da, das auch nach Schiefgehen der Service genutzt werden kann.

1694367394596.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, arvan und tollertyp
Wie lange hast du denn gewartet mit der Prozedur mit dem MSI.ROM Flash per Stick?
 

@Kadlett

Also ich habe bei mir schon X Mal das BIOS vor und zurückgeflasht wegen RAM OC um BIOS Versionen zu vergleichen.
Beim BIOS Flashback gehe ich immer so vor wie im Spoiler beschrieben.
BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.
Oder wenn man nur das Board und NT benutzt kann man den BIOS Flashback auch nur mit dem 24 PIN Anschluss durchführen, den 8 PIN kann man weglassen.
Das ist eine Möglichkeit, die andere ist beide Anschlüsse zu verwenden.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken, erst langsam und dann schneller.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierung Schema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM


ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken und danach dauerhaft leuchten, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten, wenn nur das Board und NT verwendet wird dann geht die LED aus. Danach kann man das NT ausschalten.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.

ACHTUNG!

Der erste Start nach einem BIOS Flashback kann sehr lange dauern! Habe schon mal 30 Minuten warten müssen aber Vorsicht wenn man diese Initialisierung vorzeitig abbricht da man zu ungeduldig ist MUSS man einen CMOS Clear durchführen!

Hier noch die Anleitung für einen CMOS Clear.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

3.1. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 belassen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )


5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 30 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden. Das war bis jetzt das längste was ich warten musste aber meistens geht es schneller so ca. 10 Minuten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS booten und dort die Defaults laden, KEINE anderen Einstellung vorerst vornehmen! Erst wenn der erste Start komplett ins Windows gebootet hat kann man das XMP Profil laden.

Und der 2 RAM Riegel kann auch wieder verbaut werden.
 
Zurück
Oben