Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update

Kadlett

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR4 3600 cl 16-16-16-36
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia 2070 Super JS
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir einen neuen Prozessor bestellt (AMD 7 5800x3d) und hab gemerkt, dass ich ein Bios Update brauche. Also nach Anleitung bei MSI geschaut und die Schritte befolgt. 8gb Stick genommen und das aktuellste Bios von ihrer Seite gedownloaded und auf den Stick gepackt. Ins Bios gegangen und über M_Flash den Stick gefunden und Bios hat sich installiert. Nach 100% ist der PC neugestartet, jedoch hab ich kein Bild mehr bekommen. Debug LED bei der CPU leuchtet. Lüfter drehen auf 100%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach bekannten Lösungen geschaut. Über Bios Flash Button versucht altes Bios draufzuspielen. Stick wollte erst nicht (LED leuchtete durchgehend) und nach der richtigen Formatierung blinkte die LED 9x und der PC startete sich immernoch ohne Bild und mit vollen Lüftern. Die Debug LED vom CPU leuchtet durchgehend weiß. Mehrere Sticks wurden versucht zu verwenden, ohne Abwandlung. Anschließend versucht alles auszubauen und geschaut, ob dies Abhilfe schafft. Leider genau der gleiche Ablauf.

Hab jetzt dezent Angst, dass ich mein BIOS komplett gemurkst habe. Hat noch jemand Ideen?
 
Ist die neue CPU schon installiert?

CMOS Reset durchgeführt?

Der PC hat von selber neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Neue CPU noch nicht geliefert, daher noch nicht installiert.

CMOS Reset durchgeführt, jedoch ohne Batterie-Entnahme.

PC hat sich nach dem BIOS-Update selbst neugestartet, aber wie gesagt ohne Bild und mit 100% Lüftern...
 
Hast du dir die Änderungen vom Bios einmal durchgelesen? Es kann durchaus sein, dass MSI die alten CPUs beim neuen Bios nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Also auf Anhieb finde ich darauf keinen Hinweis. Gibt es detaillierte Beschreibung der Updates als die paar Infos von der MSI Seite?
 
Der 3600er wird jetzt nicht aus dem Support gefallen sein aber ein Neustart des Boards nach einem neuen BIOS kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Nach 2 Minuten würde ichbes ausschließen aber soviel Zeit würde ich ihm geben, da der Flash Vorgang anscheinend auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Mfg
 
Ich denke, dass ich dem Neustart genug Zeit gegeben habe. Muss aber leider gestehen, dass ich bisschen panisch geworden bin und versucht habe, wieder das ältere BIOS draufzuspielen. Gibt es die Möglichkeit, dass das BIOS bei dem Versuch fehlerhaft installiert worden ist und nun in einem Nichts gefangen ist?
 
Chinaquads schrieb:
Hast du dir die Änderungen vom Bios einmal durchgelesen? Es kann durchaus sein, dass MSI die alten CPUs beim neuen Bios nicht mehr unterstützt.

Aber nicht vom Zen2 / dem 3600 den er hat, das wurde noch nie gedroppt, nur die APUs der alten Gen....

Kadlett schrieb:
Ich denke, dass ich dem Neustart genug Zeit gegeben habe. Muss aber leider gestehen, dass ich bisschen panisch geworden bin und versucht habe, wieder das ältere BIOS draufzuspielen. Gibt es die Möglichkeit, dass das BIOS bei dem Versuch fehlerhaft installiert worden ist und nun in einem Nichts gefangen ist?

Wie jetzt? Wie hast du nun versucht das alte BIOS wieder einzuspielen? Natürlich gibt es die Möglichkeit, wenn man alles durcheinander macht. Was hast du denn nun gemacht? Versuch erstmal Clear CMOS / Batterie raus.
 
Also ich versuche nochmal zu rekapitulieren:
1. Bios draufgemacht. Blackscreen. Panik.
2. Anschließend nach Recherche versucht altes BIOS draufzumachen. Da hat die LED aber immer durchgehend rot geleuchtet.
3. Da dann einen CMOS-Reset gemacht (ohne Batterie herausnehmen)
4. Anderen Stick verwendet und richtig formatiert --> blinkt kurz ca 9x und dann fangen an die Lüfter zu drehen.
5. Dann alles herausgenommen bis auf Graka und wieder alles versucht.
6. Stuck in Progress...

7. Sollte das alles nicht mehr helfen, kann ich das Board irgendwo einschicken/reklamieren? ^^
 
Reklamieren, mit Sicherheit nicht. BIOS Updates sind immer auf eigene Gefahr.

Warte, bis die neue CPU da ist.

Wenn das Board Schrott ist, hilft meistens nur eins: austauschen.
 
RIP life, da ich es erst nen Jahr habe, weil das davor iwie gestorben ist -.-

Dann muss ich wohl leider warten auf die neue CPU, da der CMOS Reset gerade auch nichts bewirkt hat. :(
 
Also Panik ist kein guter Begleiter.

Nochmal sicherstellen das richtige BIOS runtergeladen zu haben.

Diese Anleitung befolgt?
1694358913603.png
Quelle: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS.pdf

Ich muss auch sagen: Ich habe noch bei keinem BIOS-Update erlebt, dass das CMOS nicht "von sich aus" zurückgesetzt wurde.
 
Mir geht es nicht darum, was du gemacht has,t sondern darum, was du jetzt machen sollst.
Ich gebe aber zu, das habe ich nicht eindeutig so geschrieben.

Damit solltest du das BIOS nochmal flashen können.
 
Jupp.

Was ist daran so kompliziert?
Und Du will ja das Brett wieder zum Rennen kriegen.
 
Du musst die Sachen nicht ausbauen würde ich sagen, aber du kannst.

Aber wenn das Board "Schrott" sein sollte, wäre das eh der nächste Schritt.

Steht ja nur dran "No need to install", das heißt nicht, dass sie nicht da sein dürfen. Aber sie werden halt nicht benötigt.
 
Zurück
Oben