Schwarzer Bildschirm nach Installation

wildebeest

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe Suse Linux 9.2 mittels DVD, auf einer separaten Sata Festplatte installiert (auf der anderen hab ich Windows XP).

Informationen zu meinem System:
Prozessor: Intel Pentium 4 550
Festplatten: 2*80 Gb Seagate Barracuda 7200.7 NCQ#
Arbeitsspeicher: 2*512Mb Corsair Value Select DDR2
Grafikkarte: Msi NX6600Gt, Nvidia 6600Gt, PCI- Express
Mainboard: Asus P5AD2-E

Die Installation klappte auch, doch am Schluss der Installation wo eigentlich der Desktop gestartet werden sollte kommt nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz (den Cursor sieht man auch). Ich habe dann den Rechner neu gestartet, doch wieder das gleiche. Also versuchte ich es mit der Reperatur. Diese zeigte an, dass die Swap-Partition eingebunden werden sollte um die Leistung zu erhöhen. Das tat ich auch. Doch das änderte auch nichts.
Ach ja, ich verwende Grub.

wildebeest

Hast du bei der Installation auch den Sax2 richtig konfiguriert?
Sprich, hast du bei den Monitoreinstellungen etc. beim Test ein Bild zusammengebracht?

wildebeest schrieb:
Der Bildschirm bleibt schwarz (den Cursor sieht man auch). Ich habe dann den Rechner neu gestartet, doch wieder das gleiche.
Wenn Du den blinkenden Cursor siehst, wechsle mit "STRG+ALT+F1" auf die erste der 7 Konsolen.
Dort sollte der Text zu sehen sein, wie er beim Booten noch war, bevor der Bildschirm schwarz wurde.
Dort meldest Du Dich als

root

mit dem Root-Passwrt an.
Dann startest Du mit dem Befehl

sax

Die Bildschirmkonfiguration. Wenn diese richtig durchlaufen ist, müßtest Du mit dem Befehl

kdm &

in den Anmeldebildschirm kommen.

Das Problem hat sich nun gelöst. Es lag an den Grafikeinstellungen und deshalb konnte ich den x-server nicht starten. Die Lösung war folgendermaßen:

1.) Mit dem Bootparameter "3" starten.
2.) Als Root anmelden.
3.) "sax2 -m 0=fbdev" eintippen.
4.) "init 5" eintippen um das Runlevel 5 zu starten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben